.. leiser fahren?

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Re: .. leiser fahren?

Beitrag von ACCM Alex »

[quote="Thomas Held"]
Hallo Alex,

ich denke nicht, dass Karl Windgeraeusche meint - so schnell ist der gar nicht unterwegs... :-)))
Dazu aber ein Hinweis: Was sehr starke Geraeusche in dem Bereich, den du beschreibst, verursacht, sind die Aussenspiegel. Ich habe an meinem Wagen mittlerweile nur noch links einen Spiegel und den rechten aus optischen Gruenden entfernt: das ist erstaunlich viel leiser. Vor allem gaukelt dieses Geraeusch einen Luftzug in/aus dem Innenraum vor. Ich habe lange an der linken Seite versucht, eine Undichtigkeit zu bekaempfen, die gar keine ist.
Gruss,

Tom[/quote]

Hallo Thomas,

das mit dem Aussenspiegel mag auch zutreffen nur kann ich bei mir den Spalt zwischen Scheibe und der Dichtung der Karosserie sehen. Das macht definitiv Krach. Wenn ich die Beifahrertür während der Fahrt mal etwas kräftiger zu mir ziehe ist es geräuschmäßig deutlich besser. Eventuell sollte ich auch die Schlossfalle an der B-Säule nochmals nachjustieren oder eventuell ersetzen. Denn die Fahrertür schließt deutlich satter und besser...
Aber das Experiment ohne rechten Aussenspiegel mache ich trotzdem mal, der ist ja schnell abgeschraubt.
Und wenn das so toll wäre wie Du schreibst:
Was hast Du mit dem Spiegelloch an der Tür gemacht?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
diese Kopfhörer sind nach meiner Info immer ziemlich dicht geschlossene Kopfhörer. Ich denke auch die "in ear Geräte" müssen ziemlich dicht sein. Sind die beim Autofahren überhaupt zulässig? Ich halte das schon für problematisch, wenn man keine Hup- oder Sirenensignale mehr hört. Bei Amazon gibt es auch einen von Panasonic, der nur etwas über 100€ kostet.
Viele Grüße,
pit
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Alex,

was auch einfach hilft - ist ein kleines, selbstklebendes "P" Profil auf dem Gummi, das eigentlich zur rahmenlosen Scheibe abdichten soll.

Dieses Profil muss auf die vordere Gummieinfassung geklebt werden -
Die Windgeräuse sind dann weg
auffallen tuts nicht
nicht original

Grüsse
karl

PS: ich glaube im übrigen gar nicht, dass mein Wagen, bezogen auf die Rahmenbedinungen des Wagens ein besonders lauter ist - nein, vermutlich ehr eines der leiseren Exemplare .. mir aber dennoch etwas zu laut. (schon immer)
Bei längeren Autobahnetappe leidet der gesamte Komforteindruck am stärksten unter der relativ starken und nicht mehr zeitgemäßen Lärmentwicklung. Da ist inzwischen jeder Polo leiser - selbst mein Smart....
Das mag jeder aber subjektiv anders empfinden.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="ACCM Alex"]
Was hast Du mit dem Spiegelloch an der Tür gemacht?
[/quote]

Bei der Karosserieueberholung eine Tuer instand gesetzt und verbaut, die noch keine Loch hatte. :-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Ich hab mal nachgelesen:
"Nach Paragraph 23 Absatz 1 Satz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) trifft den Fahrzeugführer die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sein Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt wird. Der Kopfhörer fällt zweifelsfrei unter diese Bestimmung. Beeinträchtigt wird das Gehör des Fahrzeugführers schon, wenn eine Verschlechterung oder Minderung des Hörvermögens eintritt. Sollte dies der Fall sein, so stellt das Tragen des Kopfhörers eine Ordnungswidrigkeit dar, durch die der Träger den Pflichten laut Paragraph 1 StVO, insbesondere der Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme, nicht ausreichend nachkommen kann."

Headsets zum Telefonieren sind wohl erlaubt. Aber bei einem Kopfhörer mit Antischall, der hauptsächlich dazu dient, äußere Geräusche abzuschwächen liegt meiner Meinung nach eine Ordnungswidrigkeit vor.

Der Kopfhörer würde zum Beispiel prinzipiell versuchen ein "Gegenmartinshorn" zu erzeugen, das durch Interferrenz das Originalhorn ausgleicht. Manche dämpfen aber auch wohl nur bestimmte Frequenzen.
Viele Grüße,
pit
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hilft nur eins: Aussenmikro und an den Verstärker anschließen :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
KW

Beitrag von KW »

16.03.2015
Hallo Karl,
Schallübertragung, Schallabsorbtion.
Die Schallübertragung kann geschehen z.B. durch Verbindung der Schallquelle zum Resonanzkörper. Das ist die Karosserie.
Also das Abkoppeln durch flexible Lager des Motors ist eine Möglichkeit.
Alle Öffnungen von der Schallquelle zum Innenraum des Autos müssen, so gut es geht, verschlossen werden.
Schallabsorbtion kann durch schweres, weiches, Material verbessert werden. Alles was dämmt, hilft.
( z. B. haben leichte Türen (Wohnung/Büro) mit Schlüssellochöffnung, einfachem Falz, sehr schlechte Werte. Schwere, evtl.gepolsterte und mehrfach Gefalzte haben sehr gute Werte.)
Man kann etwas machen, aber man packt auch Gewicht ein.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73,
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Der war gut....

Ich glaube nicht, dass ein Martinshorn ganz verdeckt wird, aber das käme ja mal auf einen Versuch an - vielleicht mal selbst hupen....

[quote=DS20_break]
Hilft nur eins: Aussenmikro und an den Verstärker anschließen :-)[/quote]
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Durch die Lüftungsöffnungen wird auch einiges an Schall in den Innenraum übertragen...
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

[quote=Pit]
Ich hab mal nachgelesen:
"Nach Paragraph 23 Absatz 1 Satz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) trifft den Fahrzeugführer die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sein Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt wird. Der Kopfhörer fällt zweifelsfrei unter diese Bestimmung.
pit[/quote]
Anekdote dazu: HY Diesel Fahrer wurde wegen "Mickymäusen" auf dem Kopf rausgewunken. Er ließ einen der beiden Polizisten auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, brachte den Motor auf Drehzahl und meinte: "Und das war im Stand ohne das Wummern duch das Blech beim Fahren!".
Polizist: "Ähhhhh.......Gute Fahrt noch!"
Antworten