armaturenbrett/unterseite/Schalter
-
Dominik
Re: armaturenbrett/unterseite/Schalter
Hallo Uwe.
Das dachte ich ja, dass die Kraftstoffpumpe ja Strom braucht, aber ganz ohne Saft geht also nichts.
Gruß Dominik
Das dachte ich ja, dass die Kraftstoffpumpe ja Strom braucht, aber ganz ohne Saft geht also nichts.
Gruß Dominik
-
Martin K.
Ja, ein Reststrom muss vorhanden sein, sonst nix Zündfunke. Aber es gibt ja auch den Fall, dass der Anlasser ausfällt ...
Jedenfalls kann man ja spaßeshalber das Ankurbeln mal üben. Gute D-Modelle springen nach einem kurzen Zug schon an (max. eine halbe Umdrehung).
Ankurbeln kann man alle D-Modelle mit Viergang-Getriebe, egal ob HA oder Schalter. 5-Gang und BW kann man nicht ankurbeln.
Benutzt wird die Kurbel hauptsächlich zum Einstellen von Zündung und Ventilen.
Gerne fröhlich kurbelnd grüßt
Martin
Jedenfalls kann man ja spaßeshalber das Ankurbeln mal üben. Gute D-Modelle springen nach einem kurzen Zug schon an (max. eine halbe Umdrehung).
Ankurbeln kann man alle D-Modelle mit Viergang-Getriebe, egal ob HA oder Schalter. 5-Gang und BW kann man nicht ankurbeln.
Benutzt wird die Kurbel hauptsächlich zum Einstellen von Zündung und Ventilen.
Gerne fröhlich kurbelnd grüßt
Martin
- Thomas Held Verified
Einspruch Euer Ehren!
Hallo Martin,
>Interessanterweise ist die Beschreibung dies Hebels und seiner Funktion in der Bedienungsanleitung der Rundinstrument-D-Modelle weggefallen. Vermutlich traute man den Fahrern den Umgang damit nicht mehr zu.
Da muss ich Einspruch einlegen. Ich habe hier eine Bedienungsanleitung "DS21/DS20" von September 1970, in der das Hebelchen und seine Bezutzung (Ankurbeln) noch vorkommt.
Gruss,
>Interessanterweise ist die Beschreibung dies Hebels und seiner Funktion in der Bedienungsanleitung der Rundinstrument-D-Modelle weggefallen. Vermutlich traute man den Fahrern den Umgang damit nicht mehr zu.
Da muss ich Einspruch einlegen. Ich habe hier eine Bedienungsanleitung "DS21/DS20" von September 1970, in der das Hebelchen und seine Bezutzung (Ankurbeln) noch vorkommt.
Gruss,
Gruß
Tom
Tom
-
Martin K.
Re: Einspruch Euer Ehren!
Hm, da hatte ich doch auch reingeschaut ...
Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen - aber ich finde es nicht. Auf welcher Seite denn?
Grüße
Martin
Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen - aber ich finde es nicht. Auf welcher Seite denn?
Grüße
Martin
Hallo Martin,
in meiner Ausführung DS 20/21 September 69 auf Seite 34 Punkt 27.
Viele Grüße
Pit
in meiner Ausführung DS 20/21 September 69 auf Seite 34 Punkt 27.
Viele Grüße
Pit
Martin K. schrieb:
>
> Ankurbeln kann man alle D-Modelle mit Viergang-Getriebe, egal
> ob HA oder Schalter. 5-Gang und BW kann man nicht ankurbeln.
Moin Martin,
woran liegt das?
Beste Grüße
Uwe
>
> Ankurbeln kann man alle D-Modelle mit Viergang-Getriebe, egal
> ob HA oder Schalter. 5-Gang und BW kann man nicht ankurbeln.
Moin Martin,
woran liegt das?
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Til
Hallo Uwe, weil beim 5 Ganggetriebe am vorderen Ende der Primaerwelle (an der die Kurbel ansetzt) der 5. Gang sitzt. Technisch waere das sicher trotzdem irgenwie machbar gewesen, aber die Zeiten fuer Andrehkurbeln waren da wohl schon endgueltig vorbei
- schade eigentlich.
Til
PS: da ich als Student meiner Ente keine neue Batterie spendieren konnte, habe ich Erfahrung mit Ankurbeln
Im Winter geht da ohne Vorwaermen des Motors (es lebe das Brikett) eher wenig. Mit Vorwaermen gehts dann allerdings sehr gut. Die Ente ist allerdings am Morgen deutlich hoeher als die DS und vor allem liegt der Motor weiter vorne 
Til
PS: da ich als Student meiner Ente keine neue Batterie spendieren konnte, habe ich Erfahrung mit Ankurbeln
-
Martin K.
So so - und ich habe immer Nachbars Ente missbraucht, um meiner Guzzi Starthilfe zu geben. Da er lange schlief, hat er nie gemerkt, dass ich öfters mal mein Motorrad neben die Ente geschoben habe und mich an seiner Batterie bedient habe ... Ob er danach manchmal zum Ankurbel gezwungen war, entzieht sich meiner Kenntnis 
Martin
Martin
-
oli-ka
Ein vorweihnatliches Hallo und herzlichen Dank an alle für die Infos !!!
Grüße aus Karlsruhe
Oli
Grüße aus Karlsruhe
Oli