Fotomontage oder Wahrheit?

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Fotomontage oder Wahrheit?

Beitrag von M. Ferchaud »

Die DS kann das mit den drei Rädern neben der günstigen Schwerpunktverteilung auch nur, wenn die Hydraulik in Höchststellung die Federung komplett verspannt.

Ich bezweifle, dass ein Käfer auch nur im Stand dreirädrig zurecht kommt.

Grüße
M.
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

[attachment 9160 nowheel.jpg]
[size=small]"Die Arbeitsweise der Physik besteht in einem Zusammenspiel experimenteller Methoden und theoretischer D-Modellbildung."[/size]
[size=x-small](Wikipedia ähnlich)[/size]
Dateianhänge
nowheel.jpg
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="M. Ferchaud"]
Die DS kann das mit den drei Rädern neben der günstigen Schwerpunktverteilung auch nur, wenn die Hydraulik in Höchststellung die Federung komplett verspannt.

Ich bezweifle, dass ein Käfer auch nur im Stand dreirädrig zurecht kommt.

Grüße
M.[/quote]
und das egal ob vorne oder hinten ein Rad ab. Mir ist mal einer vom Scherenwagenheber gerutscht.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo liebe Physiker,
das Auto muss meines Erachtens umkippen:
Hauptgrund ist:
1) der Schwerpunkt muss durch die Verbindungsline der beiden Aufstandspunkte des einen Vorder- und des anderen Hinterrades gehen. Und das ist bei der DS nicht der Fall, der Schwerpunkt liegt ja viel zu weit vorn.
2) Und ausserdem fällt es um, so wie jedes Motorrad auch im Stand umfällt, obwohl die o.g. 1. Bedingung beim Motorrad erfüllt ist.

Die Stabilität der Zweiräder kommt ja nur durch die Kreiselmomente während der Fahrt zustande: Ihr müsstet also selbst bei Erfüllung von Randbedingung 1 mindestens (geschätzt) 22-Zoll- Räder mit massiven Bleireifen einbauen, um auch nur ansatzweise das Auto unterhalb von Schallgeschwindigkeit stabil zu bekommen.

Ich baue meine DS jedenfalls nicht um.
:-)

Ach ja, eine dreirädrige Ds (verspannte Hydraulik) mit nur einem Hinterrad kippt nicht um, weil der Schwerpunkt innerhalb des Dreiecks der drei Aufstandspunkte liegt.
Beim Käfer ist das nur bei einem abgebauten VORDERRAD der Fall (Stabi Vorderrad vorher abbauen). Jede Wette, dass der mit nur einem Hinterrad flach liegt.

Viele Grüße
Sebastian
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Frank
Ich bin grade beinahe vom Stuhl gefallen vor Lachen.

Aber:
Hat eigentlich irgend jemand in den letzten 45 Jahren gelesen und verstanden was in der Originalanzeige steht?
Offensichtlich nicht.
"Gewöhnliche Autos bleiben stehen..."
Da steht nicht, dass die von der Straße abheben, oder umkippen oder im Boden versinken. Weil nämlich 1969 gewöhnliche Autos Hinterradantrieb hatten (Ford, Opel, Daimler, VW (der K70 kam erst 1970)). Und die bleiben mit einem fehlenden Hinterrad in der Tat stehen, weil das Differential nicht sperrt.

Ob ein dreirädriges Auto umkippt oder nicht, hängt nicht von der Federung, sondern von der Lage des Schwerpunktes ab. Wie weit ein solches Auto beim Fahren um eine Kurve stabil bleibt, hängt dann natürlich davon ab, wie weit der Schwerpunkt von der Hypotenuse des aus den drei Restdreiecken gebildeten Dreiecks entfernt ist und mit welcher Geschwindigkeit man in welchen Kurvenradius fährt. Die seitlich (horizontal) wirkende Zentrifugalkraft bei Kurvenfahrt bildet mit der vertikal wirkenden Schwerkraft, die Gedacht am Schwerpunkt des Fahrzeugs ansetzt, ein Parallelogram der Kräfte. Wenn das bei Kurvenfahrt über die Hypothenuse rauszeigt, kippt die Karre.
Kurvenstabiler wird eine dreirädrige DS sicher nicht.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=SebastianKlaus]
Die Stabilität der Zweiräder kommt ja nur durch die Kreiselmomente während der Fahrt zustande:
[/quote]
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Die Physik der Zweiräder ist anders. Sonst wäre es kaum möglich, mit einem modernen Leichtfahrrad (<10kg), von denen der größte Teil auf den Rahmen entfällt und einem Fahrer mit, sagen wir mal 70kg Körpergewicht, stabil mit 10km/h zu fahren.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Langhuber hat geschrieben:
Aber:
Hat eigentlich irgend jemand in den letzten 45 Jahren gelesen und verstanden was in der Originalanzeige steht?
Offensichtlich nicht.
"Gewöhnliche Autos bleiben stehen..."
Da steht nicht, dass die von der Straße abheben, oder umkippen oder im Boden versinken. Weil nämlich 1969 gewöhnliche Autos Hinterradantrieb hatten (Ford, Opel, Daimler, VW (der K70 kam erst 1970)). Und die bleiben mit einem fehlenden Hinterrad in der Tat stehen, weil das Differential nicht sperrt.
...

Klemens
hast bei deiner Aufzählung der gewöhnlichen Autos DKW, Lloyd, Saab, RO80 (auch schon seit 67) u.a. vergessen.
Die DS Anzeige stammt aus den gleichen Jahren.
Und die bleiben auch stehen, weil man auf einer Hinterradbremstrommel nicht weit kommt.
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

und R4 und Trabant und Wartburg hatte ich auch noch vergessen aufzuzählen.
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

aber dass es bei einer DS funktioniert (ohne Ausbau/Umbau/Schweißarbeiten) bezweifelt ja wohl niemand, oder?
erdgebundene Grüße,
Hardy
aquablader

Beitrag von aquablader »

Typische DSC-Diskussion...
Ich hol schon mal Chips und Cola...

LG

Ingo
Antworten