Endoskop

Diskussionen rund um's Thema...
DS20HA

Re: Endoskop

Beitrag von DS20HA »

Moin,

ist das der Vorführzylinder? Ist ja extrem sauber.
Wie sehen die Wände aus?
Hast Du die Drehaufnahme gleich weggeschliffen?

MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Hans,
'ne, das war von der Auflösung und Schärfe das beste Bild.
Ich wollte ja zeigen, was die Kamera kann. Zugegeben, das erfordert etwas Übung und eine ruhige Hand, sonst werden die Bilder schnell unscharf. Wobei das Live-Video auf dem PC-Bildschirm mehr sagt, als das einzelne Standbild.

Dass der Motor innen gut ausschaut, hat mich jedenfalls gefreut. Vom Zustand sehen die anderen Kolben ähnlich aus. Stimmt, die Seitenwände sollte ich auch mal anschauen, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Gruß Thorsten

PS: Was meintest Du mit, "Drehaufnahme gleich weggeschliffen"? Video-Dreh?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

das in dem roten Kreis ist die Drehaufnahme, als der Kolben zur Bearbeitung eingespannt wurde.

[attachment 8949 DSKOlbenEndoskop.jpg]

Stört den Gaswechsel ...

Hab gehört, daß bei Magen-Endos sowas immer gleich online entfernt wird.Bild

Msg
Hans
Dateianhänge
DS KOlben Endoskop.jpg
MsG
Hans

Bild
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
ich habe schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Kamera zur Überprüfung der Hohlräume zuzulegen. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Reicht das Licht der Kamera?
Kennt jemand dieses Modell: http://www.amazon.de/dp/B002KDEQKK/ref= ... 6SN0FB3A1D

Grüße Michael
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
bisher sehe ich Bilder, mit denen man wohl keine Zylinderlaufbahn beurteilen könnte. Für Hohlräume sonst interessant. Gibt es noch bessere Beispiele?
Grüße,
pit
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

mit den Stichworten "endoscope" "Piston" "bores" findest du in YouTube mehrere Beispiele.

Vielleicht kannst du auch selber noch ein bißchen suchen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Immer wenn ich bei Conrad bin, schleiche ich dort auch um die Endoskope rum. Ein Problem für mich ist, dass ich auf den Bildern zwar etwas sehe, aber nicht erkenne was es ist, wenn ich den Gegenstand nicht schon mal direkt gesehen habe.
Wenn mir also jemand das Bild von Priusb78 gezeigt hätte, wär ich z. B. nie auf die Idee gekommen, dass es sich bei der violetten Kartoffel um einen Motorkolben handeln könnte.

Das zweite Problem bei den Billigendoskopen scheint mir zu sein, dass man nur nach vorne sieht: Man sieht fast zwangsläufig auf den Kolben und nicht auf die Zylinderwand. Ich habe es mir noch nicht so genau angeschaut, aber um die Zylinderwand anschauen zu können, bräuchte man wohl einen Umlenkspiegel vorne. Der wäre vermutlich auch nicht schlecht, um sich den Zustand von Längsträgern genau anschauen zu können?
Ich habe grade bei Conrad die Nr. 1086336 - 62 angeschaut. Da wird zwar ein Spiegel vorn als Zusatz mit angeboten. Aber ob dieses fragile Ding (also der Spiegel) tatsächlich etwas taugt? Ich habe Zweifel.

Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
...
Ich habe grade bei Conrad die Nr. 1086336 - 62 angeschaut. Da wird zwar ein Spiegel vorn als Zusatz mit angeboten. Aber ob dieses fragile Ding (also der Spiegel) tatsächlich etwas taugt? Ich habe Zweifel.
[/quote]

du hast nun mehrere Möglichkeiten:
1. Weiterzweifeln, ist das leichteste und macht die meiste schlechte Laune.
2. siehe oben, also einfach mal im bösen Internet schauen, was die anderen Menschen so probiert haben, kostet nix, macht aber klug.
3. Das Gerät kaufen, ist das teuerste, aber macht die meiste gute Laune und man hat Erfahrungen gemacht, die man auch an andere weitergeben kann.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=Langhuber]
Immer wenn ich bei Conrad bin, schleiche ich dort auch um die Endoskope rum. Ein Problem für mich ist, dass ich auf den Bildern zwar etwas sehe, aber nicht erkenne was es ist, wenn ich den Gegenstand nicht schon mal direkt gesehen habe.
Wenn mir also jemand das Bild von Priusb78 gezeigt hätte, wär ich z. B. nie auf die Idee gekommen, dass es sich bei der violetten Kartoffel um einen Motorkolben handeln könnte.[/quote]

ACHTUNG: Ironie und zudem (fast) völlig sinnfreier Beitrag ohne Mehrwert für den Fragesteller:

Klemens, da hast Du aber im April beim Workshop bei mir nicht gut aufgepasst, da war ja der Motor komplett zerlegt ;-)

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Alex]
da hast Du aber im April beim Workshop bei mir nicht gut aufgepasst, da war ja der Motor komplett zerlegt
[/quote]
Siehst Du, so ist das mit den alten Leuten: Sie wissen zwar noch, was für einen Kuchen es zu ihrem 6. Geburtstag gab, aber was es gestern zu Mittag gab, haben sie vergessen. ;-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten