Motorgeräusch

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Joe »

[quote="Thomas Held"]
Ich traue Pit selbstverstaendlich zu, dass er Vergaser, Zuendung, Ventilspiel etc. einstellen und Nockenwellen- und Kurbelwellengrad-Angaben umrechnen kann!
Wenn man nichts Relevantes beitragen kann, einfach mal auch nichts schreiben, bitte!
Gruss,

Tom[/quote]

Danke!
DS20HA

Beitrag von DS20HA »

[quote=Pit]
Hallo,
... Kompression war vor einigen Jahren in Ordnung ...

Ist das für einen bestimmten Schaden typisch?

... Ich bin für jeden Rat dankbar!
Grüße,
pit[/quote]

Moin,

wenn Pit für jeden Rat bei einem unpräzise beschriebenen Fehler dankbar ist, muß er wohl mit diversen Ratschlägen rechnen.

Und wenn die Kompression vor Jahren i.O. war, dann muß sie es heute ja nicht mehr sein, insofern sind Ratschläge nach aktuell kontrolliertem Ventilspiel ect. wohl auch nicht abwegig ...

Insofern sind die Oberlehreranmerkungen auch durchaus entbehrlich.

MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=DS20HA]
[quote=Pit]
Hallo,
... Kompression war vor einigen Jahren in Ordnung ...

Ist das für einen bestimmten Schaden typisch?

... Ich bin für jeden Rat dankbar!
Grüße,
pit[/quote]

Moin,

wenn Pit für jeden Rat bei einem unpräzise beschriebenen Fehler dankbar ist, muß er wohl mit diversen Ratschlägen rechnen.

Und wenn die Kompression vor Jahren i.O. war, dann muß sie es heute ja nicht mehr sein, insofern sind Ratschläge nach aktuell kontrolliertem Ventilspiel ect. wohl auch nicht abwegig ...

Insofern sind die Oberlehreranmerkungen auch durchaus entbehrlich.

MsG
Hans[/quote]

Danke
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Habe ein ähnliches Geräusch beim 11CV. Erste Annahme: Hauptlager (Motor soll überholt sein). Es tritt bei mir nicht immer auf. Vorsichtiges Gas geben bis der Motor warm ist verringert des Geräusch. Zeitweile ist es gar nicht zu hören. Ich vermute Ventiltrieb. Es wird nicht schlimmer, was bei Kurbelwellen-Lagern sein müsste.

Hatte es auch bei meiner HY auch nach längerer Standzeit. Hört sich grausam an, hartes Klopfen beim Beschleunigen. Dachte, das war's und von einer auf die andere Sekunden war Geräusch weg. Öldruck?
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote="Thomas Held"]
Ich traue Pit selbstverstaendlich zu, dass er Vergaser, Zuendung, Ventilspiel etc. einstellen und Nockenwellen- und Kurbelwellengrad-Angaben umrechnen kann!
Wenn man nichts Relevantes beitragen kann, einfach mal auch nichts schreiben, bitte!
Gruss,

Tom[/quote]

Tom,

ich weiss nicht, ob Du mich meintest mit Deinen Ausführungen. Wenn ja dann war DEIN Beitrag überflüssig.
Ob Du nun Pit die Überprüfug der genannten Punkte zutraust oder nicht ist doch irrelevant. Denn ob er schon etwas geprüft hat schreibt er doch gar nicht! Und ob er Selbstschrauber ist und das prüfen kann oder ob er auf eine Werkstatt angewiesen ist kann zumindest ICH nicht aus seinen Ausführungen herauslesen. Wenn das für Dich klar ist- okay. Woran machst Du das fest?
Pit schreibt selber, dass er für jeden Rat dankbar ist, auch was den Motorausbau über den Winter angeht.
Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und ihm einen Rat diesbezüglich gegeben, was ICH an seiner Stelle machen würde.
Insofern finde ich meinen Beitrag auf jeden Fall relevant. Da gibt es hier andere Beiträge, die im wesentlichen nur aus "Aha", "Hatte ich auch mal" und "Ist ja nicht so schön" bestehen. DIESE Art der Beiträge ist überflüssig.

Irritierte Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe geschrieben, dass ich für jeden Hinweis dankbar bin und das bin ich auch.
Einige Beiträge kann ich halt sofort als "erledigt" abhaken über andere muss ich weiter nachdenken.
Leider habe ich kurzzeitig noch Probleme mit einer plötzlich stark undichten Lenkung bekommen, so dass ich zur Zeit keine Probefahrten oder Viedeoaufnahmen machen kann. Ich wollte eigentlich nur hören, ob es hier in der großen Gemeinde Leute gibt, die eventuell ein gleiches oder ähnliches Problem hatten und die Ursache gefunden haben.
Meine eigene Kompetenz zu beurteilen steht mir nicht zu. Manches ergibt sich vielleicht für den aufmerksamen Leser meiner Beiträge in den letzetn 11 Jahren.
Ich war übrigens im Herbst noch bei Dr. D, der eine Probefahrt gemacht hat. Da Madame nicht wirklich kalt war, war das Geräusch allerdings nicht sehr stark.
Meine Tendenz geht nach den bisherigen Meldungen in Richtung Kolbenkipper.
Für sachdienliche Hinweise bin ich immer noch dankbar.
Und streitet nicht schon wieder!
Friedliche Grüße,
pit
Joe

Beitrag von Joe »

Abend Pit,

die alten Motoren (DX, DV) sind wohl empfindlich gegen alten Sprit. Es gab schon Fälle, bei denen sind die Ventile hängen geblieben und dadurch wurden die Stösselstangen verbogen. Alle hatten gemeinsam, dass der Sprit schon veraltet war! Ich habe das hier schon mindestens einmal gelesen! Wenn jetzt bei einer leicht krummen Stösselstangen das Ventilspiel berichtigt wurde, läuft der Motor erstmal. Aber Klopf- oder andere Nebengeräusche können da bestimmt entstehen.

Vielleicht ist das ein Ansatz für dich!

Viele Grüße
Joe
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

kolbenkipper klackert eher als dass es klopft. Schau mal bei youtube da kann man sich welche anhören.

Schon mal geprüft ob es die Motorlager sein könnten?

Gruß

Andreas
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich stimme Andreas zu. Je größer das Teil desto dumpfer. Ein Kolben ist leichter, dünnwandig also heller vom Klang. Der 17m P2 meines Vaters hatte später einen Lagerschaden, der war nur bei kaltem Motor und nur nach dem Starten zu hören. Oh Verzeihung, der gehört nach Détours.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Alex,

ich war ueberrascht, dass du Pit solche banalen Ratschlaege gabst, da er regelmaessig mit technisch fundierten, wertvollen Beitraegen das Forum bereichert. Da er aehnlich lange wie wir beide im Forum aktiv ist, war ich davon ausgegangen, dass du das auch so sehen muesstest. Damit lag ich aber offenbar falsch. Mein Eintrag war auch in erster Linie nicht an dich gerichtet, obwohl inhaltlich passend.
Ich haette mich an Pits Stelle schon etwas wenig ernst genommen gefuehlt, aber auch das habe ich ja wohl falsch eingeschaetzt.
Also, Peace, Love And Happiness...

Tom
Gruß

Tom
Antworten