suche guten Tank geber

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: suche guten Tank geber

Beitrag von Thomas Held Verified »

Sorry!
Klemens, Konrad... die neuen mit den K-Namen! Kann man schon mal verwechseln, die Namen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

oliverf hat geschrieben: die ich kenne, sind zwischen + und Anzeigeinstrument zwischengeschaltet und bewirken eine starke "Verzögerung" der Ausschläge.
Das kann ich mir schon gar nicht vorstellen:
[attachment 8910 tankanzeige_1.jpg]

Meine Idee geht so:
[attachment 8911 tankanzeige_2.jpg]

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

so bleibt es uns ein ewiges Geheimnis, Klemens.
Langhuber hat geschrieben:
oliverf hat geschrieben: die ich kenne, sind zwischen + und Anzeigeinstrument zwischengeschaltet und bewirken eine starke "Verzögerung" der Ausschläge.
Das kann ich mir schon gar nicht vorstellen:
[attachment 8910 tankanzeige_1.jpg]

Meine Idee geht so:
[attachment 8911 tankanzeige_2.jpg]

Klemens
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
aquablader

Beitrag von aquablader »

Nö, bleibt es nicht.

Nicht die Signalleitung vom Geber wird über den Konstanter geführt, sondern die Spannungsversorgung des Instruments. Dieses Bauteil dient dazu, das Meßergebnis durch verschiedene Bordnetzspannungen nicht zu beeinflussen.
Jeder Generator hat eine andere Abgabespannung, die Toleranzen in den Werkstatthandbüchern gehen ja von 13,2 bis zu 14,8 Volt. Wenn man fröhlich über die Autobahn jagt mit wenigen Stromverbrauchern und hoher Drehzahl, wird die Spannung eher am oberen Ende der Skala liegen. Während man im winterlichen Stop-and-Go mit Licht, Lüftung und Heckscheibenheizung eher Not hat, daß die Batterie geladen wird. Und je nach Versorgungsspannung würden die Instrumente mal mehr und mal weniger anzeigen.
Der Spannungskonstanter begrenzt jetzt die Spannung auf 11,5 Volt, ein Wert, der sicher immer erreicht wird und die Instrumente werden genau auf diesen Wert Betriebsspannung ausgelegt.
Nun kann vor dem Konstanter der Lima-Regler machen, was er will, hinten kommt immer eine ruhige Tank/ Temperaturanzeige raus.
Ich weiß nicht, ob das auch die Spuleninstrumente in der DS zutrifft, dort wirkt ja die Spannung auf beide Spulen gleichzeitig, so daß diese Spannungsunterschiede sich dann ja aufheben würden.
Die Autos, die ich kenne und mit Konstanter ausgerüstet sind, arbeiten alle mit einem anderen Prinzip; dort wird über den veränderlichen Widerstand des Tankgebers mehr oder weniger Spannung an einen Widerstandsdraht gelegt, die entstehende Wärme lässt einen Bimetall-Streifen verbiegen, der wiederum den Zeiger über das Instrument wandern lässt.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr konntet mir folgen.

LG

Ingo
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich konnte dir folgen, Ingo. Ich kenne das mit dem "Konstanter" vom Käfer.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
oliverf

Beitrag von oliverf »

Danke Ingo!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ingo,

ich denke, wo der Konstanter sitzen muss, war Klemens auch klar. ;-)
Die konstante Spannung braucht unser Kreuzspulenmesswerk in der DS aber eben nicht.
Die ruhigere Anzeige der beschriebenen Instrumente kommt natuerlich von der Traegheit der Bimetallheizerei, da wird dann auch ohne Kondensator sozusagen thermisch integriert.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Thomas Held hat geschrieben: Hallo Ingo,
ich denke, wo der Konstanter sitzen muss, war Klemens auch klar. ;-)
Und ich dachte immer, das Internet vergisst nichts?
Mir ist nicht ganz klar, warum meine Bilder verschwunden sind. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas mache.
[attachment 8914 tankanzeige_1.jpg]
[attachment 8915 tankanzeige_2.jpg]

Also wenn ich mit meiner Gleichstromlichtmaschine am Abend an einer Ampel stehe und auf die Bremse trete, dann läuft Madame voll auf Batterie (-15A). Da geht die Bordspannug sicher unter 12,6V runter. Und weder dieses Absacken der Spannung noch der anschliessende Ladevorgang beim Losfahren beeinflusst die Anzeige. Wohl aber schaukelt sie beim Bremsen rum, oder bei Berg- oder Talfahrt.
Wie Thomas geschrieben hat, sind die Kreuzspulinstrumente, auch Quotientenmesswerk genannt, in den DS ja so konstruiert, dass sie das Verhältnis zweier Ströme anzeigen:
Sinkt die Bordspannung ab, dann vermindert sich der Strom durch die Spule, die immer an Plus liegt, also die Referenzspule, und im gleichen Verhältnis verringert sich aber auch der Strom durch den Tankgeber. Das heisst, die Verringerung der Bordspannung kürzt sich aus dem Verhältnis beider Ströme raus und es wird nur der durch den Widerstand des Tankgebers reduzierte Strom in der zweiten Spule angezeigt .

Klemens
Dateianhänge
tankanzeige_2.jpg
tankanzeige_1.jpg

Langhuber Verified

Nachtrag:
Ich habe jetzt den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu Ende gelesen:

"Vor allem in Kraftfahrzeugen (Kombi-Instrument) und auf Booten werden Anzeigen mit Kreuzspulmesswerken noch häufig für Tankinhalt, Öldruck oder Motortemperatur verwendet, da die Messanordnung recht unempfindlich gegenüber Schwankungen der Versorgungsspannung ist."

Ich höre Hardy schon rumhöhnen, weil ich neulich so über Wikipedia gelästert habe. Ich habe aber nicht geschrieben, dass da alles Mist ist, sondern dass man das dort Gefundene kritisch hinterfragen muss.

Klemens

Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Klemens, so müsste es funktionieren:

Bild
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten