Leuchtstoffröhre in der Garage
Re: Leuchtstoffröhre in der Garage
Moin,
wer nicht nur im Nebel stochern will, lädt sich ein kostenloses Lichtberechnungsprogramm aus dem Net, z.B. von Dial, zeichnet sein Räumchen mit den Farben der Wände und definiert die Sehaufgabe. Fügt die vom ihm geplante Leuchte(n) mit Höhe und Lage ein (von allen serösen Herstellern gibt es kostenlos die Datensätze) und erhält als Ergebnis eine belast- und vergleichbare Lichtberechnung. Das kann man dann mit Halogen-, T5-, T8-, LED-Leuchten ect. mit den unterschiedlichsten Vorschaltgeräten (KVG, VVG, EVG) tun und dann hat das ganze Hand und Fuß ...
MsG
Hans
wer nicht nur im Nebel stochern will, lädt sich ein kostenloses Lichtberechnungsprogramm aus dem Net, z.B. von Dial, zeichnet sein Räumchen mit den Farben der Wände und definiert die Sehaufgabe. Fügt die vom ihm geplante Leuchte(n) mit Höhe und Lage ein (von allen serösen Herstellern gibt es kostenlos die Datensätze) und erhält als Ergebnis eine belast- und vergleichbare Lichtberechnung. Das kann man dann mit Halogen-, T5-, T8-, LED-Leuchten ect. mit den unterschiedlichsten Vorschaltgeräten (KVG, VVG, EVG) tun und dann hat das ganze Hand und Fuß ...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
-
DS20_break Verified
Nach meiner Katarakt OP war sowieso schon alles heller und ich wars zufrieden - aber wenn ich umbau, kann ich ja mal schauen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Auf das Bild bin ich gespannt....DS20_break hat geschrieben: ein Fußboden, der madame unter den Rock leuchtet.
Bild folgt nach Umbau.
Gruß Tom71
Und ich habe in meiner Garage einfach nur 8 Doppelröhren an Wand und Decke geschraubt, so ganz ohne Berechnungs-Programm und App. Ob die jetzt überhaupt leuchten dürfen ?
Hardy, habe das mit den LED-Röhren ausprobiert, ist deutlich weniger Licht. Aber eine lass ich drin, die braucht nämlich keine Zünd-Gedenk-Pause. Beim Füllgrad meiner Garage bin ich nämlich in der Pause schon längst über irgendetwas 'drübergeflogen...
Gruß Sven
Hardy, habe das mit den LED-Röhren ausprobiert, ist deutlich weniger Licht. Aber eine lass ich drin, die braucht nämlich keine Zünd-Gedenk-Pause. Beim Füllgrad meiner Garage bin ich nämlich in der Pause schon längst über irgendetwas 'drübergeflogen...
Gruß Sven
Eben, das Probieren hättest Du Dir sparen können, wenn Du vorher eine vergleichende Lichtberechnung gemacht hättest. Dauert je nach Routine zwischen 2 - 5 min. (vgl. auch oben)Sven hat geschrieben: Und ich habe in meiner Garage einfach nur 8 Doppelröhren an Wand und Decke geschraubt, so ganz ohne Berechnungs-Programm und App. Ob die jetzt überhaupt leuchten dürfen ?
Hardy, habe das mit den LED-Röhren ausprobiert, ist deutlich weniger Licht.
Gruß Sven
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
-
DS20_break Verified
Sven hat geschrieben: Hardy, habe das mit den LED-Röhren ausprobiert, ist deutlich weniger Licht. Aber eine lass ich drin, die braucht nämlich keine Zünd-Gedenk-Pause. Beim Füllgrad meiner Garage bin ich nämlich in der Pause schon längst über irgendetwas 'drübergeflogen...
Meine Doppelröhren springen sofort an, du erinnerst dich? Das ist die Schaltung ohne Starter, dafür siehst du die 50 Hz.
ICH BAU UM AUF LED und wenn ich die Stromersparnis in weitere LEDs investiere.
Blöd, gell?
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jepp, stimmt, erinnere mich.....
Aber so gewaltig ist die Ersparnis auch wieder nicht. Bin aber diesbezüglich sowieso gefrustet, habe hier im Haus mittlerweile fast alles auf LED und die monatliche Stromabgabe steigt dennoch Jahr für Jahr. Aber genauer sollte man dazu ja auch mittlerweile (Strom-)Steuer sagen, wäre ehrlicher...
Gruß Sven
Aber so gewaltig ist die Ersparnis auch wieder nicht. Bin aber diesbezüglich sowieso gefrustet, habe hier im Haus mittlerweile fast alles auf LED und die monatliche Stromabgabe steigt dennoch Jahr für Jahr. Aber genauer sollte man dazu ja auch mittlerweile (Strom-)Steuer sagen, wäre ehrlicher...
Gruß Sven
10.10.2014
letzte Bemerkung von mir.
Man kann noch so viel Leistung einsetzen. Nur die reflektierenden Flächen sind sichtbar.
Schwarz hat Reflexionsgrad 0.
LED ist interessant für neue Projekte. ca. 40-50 Tausend und mehr Betriebsstunden haltbar. Glühbirne ca.800 Std.
Viele Grüße
KW
letzte Bemerkung von mir.
Man kann noch so viel Leistung einsetzen. Nur die reflektierenden Flächen sind sichtbar.
Schwarz hat Reflexionsgrad 0.
LED ist interessant für neue Projekte. ca. 40-50 Tausend und mehr Betriebsstunden haltbar. Glühbirne ca.800 Std.
Viele Grüße
KW
ÄhDS20_break hat geschrieben: Madames Wohnung ist mit 2 Lampen bestückt, die jeweils 2 Leuchtstoffröhren enthalten, jede 150 cm lang. Leuchtstoffröhren werden i.A. mit einem Starter gezündet. Wegen der besseren Lichtausbeute wollte ich die Röhren gegen "LED Leuchtstoffröhren" auswechseln. Dazu werden Starter und Röhre ausgewechselt, ganz einfach.
Nix wars, die Lampe enthält keine Starter, nur die Drossel und 2 Röhren. Und Natürlich funktionieren die LED-Röhren nicht in dieser Fassung.
Kennt sich wer aus damit?
War die nicht mal blau?
Gruß
Andreas
-
DS20_break Verified
Madame ist bleu, ihr Wohnzimmer rosé.
In ihrem früheren Leben war sie allerweltssilber.
(falls jemand das Foto noch nicht kennt)
In ihrem früheren Leben war sie allerweltssilber.
(falls jemand das Foto noch nicht kennt)
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy