obenöl 2.0

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: obenöl 2.0

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich gebe auch ca. 0,1 Liter / Tankfüllung zu.

Mein Eindruck:
- Motor läuft runder "etc."
- Verbrauch kann ich keine Reduzierung feststellen (unverändert rund 12 Liter im Stadtverkehr / <10 Liter bei längeren Fahrten Landstraße / Autobahn <120 km/h)

Ich mache weiter.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Karl,

danke für die Info... mich brauchst du nicht wirklich zu überzeugen, nehme das Zeug auch seit hier im Forum damals dieser Thread aufgetaucht ist und meine auch einen deutlichen ruhigeren Motorlauf und besseren Durchzug zu registrieren.

Habe vom Altglas im Keller ein Fläschchen genommen und fülle hier auch immer ca. 0,25 Liter Zweitaktöl ab, die ich im Fahrzeug mitführe und beim Tanken vor dem Benzin in den Tank gebe (wurde empfohlen) , hatte da nur immer dahingehend ein komisches Gefühl, da ich die exakt getankte Menge ja erst im Nachgang wusste, war also wie bei dir Gefühlssache....

Scheint aber gängige Vorgehensweise zu sein von daher weiter so..

Gruesse

Klaus
franzdsuper

Beitrag von franzdsuper »

Hallo,
Ich verstehe ja nicht was da im Motor geschieht, aber das was im Kopf passiert ist schon gewaltig.
Ich habe Ihr heute zum ersten Mal ein Viertel eingeschenkt und bin schon nach 150 km begeistert.
Da ich nach so kurzer Zeit aber nicht sagen kann , ob Madame heute einfach gut drauf war , oder
ob an der Sache (für mich) was dran ist werde
ich die Sache beobachten und später weiter berichten

Viele Grüße
Franz
Eric

Beitrag von Eric »

Warum heißt das eigentlich? Ich finde beim Suchen immer nur Threads begeisterterart.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Sven

Beitrag von Sven »

Fahre seit Jahren 2 Takt in meinen Einspritzern, sowohl im XM als auch in den Dieseln von meinem alten Mobilen (erst Duc 290, jetzt J5). In allen Fällen wird/wurde der Motorlauf ruhiger. Einen geringeren Verbrauch habe ich nicht festgestellt, ein spürbar besseres Ansprechverhalten eigentlich auch nicht.

In irgendeinem Alt-Mercedes-Forum hat mal jemand eine technische Erklärung versucht. Habe nicht mehr alles im Kopf, aber zwei Dinge sind hängengeblieben - und reichen dazu, dass ich pansche: Das Öl schmiert die ESP - früher wurde das durch den Diesel selber bewirkt (Schwefelanteile) und die heutige Bio-Beimischung hat einen eher entfettenden Einfluss auf die Pumpe. Das zweite Argument wäre eine flacher ansteigende Verbrennung. Das würde einen weicheren Motorlauf erklären. Auch hier wird die Biomischung als kontraproduktiv angesehen, da sie besonders bei Brennbeginn schnell entflammt und daher der Anstieg der Verbrennung steiler als eigentlich vom Motorenhersteller geplant. In beiden Fällen kompensiert das zugemischte Öl also die Folgen der Ethanol-Beimischung.

Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt, aber die 'erfahrenen' Erfahrungen zeigen genau das Gleiche...

Gruß Sven

Nachtrag, mein ZX hat eine Drosselklappeneinspritzung - dort merkt man die Zumischung nicht, weder im Motorlauf noch im Verbrauch.
Form-Finder Verified

Beitrag von Form-Finder Verified »

Moin zusammen,
bisher habe ich nur sehr interessiert mitgelesen. Jetzt möchte ich das ganze aber auch ausprobieren. Nur, unter meiner DS ist seit dem Ende der 90er ein "geregelter" Kat drunter, wie er damals vom DS-Club angeboten wurde. Er funktioniert immer noch tadellos, die Abgaswerte sind prima.
Kommt de Kat mit dem Obenöl zurecht?
Liebe Grüße, Markus

D Super 5, Baujahr 1972, beige albatros
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Form-Finder]
Moin zusammen,
bisher habe ich nur sehr interessiert mitgelesen. Jetzt möchte ich das ganze aber auch ausprobieren. Nur, unter meiner DS ist seit dem Ende der 90er ein "geregelter" Kat drunter, wie er damals vom DS-Club angeboten wurde. Er funktioniert immer noch tadellos, die Abgaswerte sind prima.
Kommt de Kat mit dem Obenöl zurecht?[/quote]
ja, er wird nichts davon "merken".
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
jetzt weiß ich endlich wie ich mit einem vollen Benzinkanister verfahre, bei dem ich mir nicht sicher bin ob er Zweitaktgemisch oder normales Benzin enthält. Den kipp ich jetzt einfach nach dem Tanken dazu...
:-)

Grüße Michael
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="Michael Klette"]
Den kipp ich jetzt einfach nach dem Tanken dazu...
:-)

Grüße Michael[/quote]

....VOR dem Tanken!
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey michael,

... und wenn es dann aber (doch nur) Benzin ist?

:-))

grüsse karl
Antworten