Motor DS hop oder top?

Diskussionen rund um's Thema...
Dordognone

Re: Motor DS hop oder top?

Beitrag von Dordognone »

Moin

Was heißt "hat"? Den Motor muß man selbst rauswuppen - natürlich nur für den unwahrscheinlichen Fall, daß der Anbieter absehbar nicht dazu kommt den mal eben zwischendurch rauszunehmen. Immerhin kann man noch probefahren!

Ich beobachte das trotzdem mal.

cu
stefan
valder

Beitrag von valder »

Was wäre ein realistischer Preis für einen Ersatzteilspender?
Bzw. ein Motor der nachweislich schon länger ausgebaut rumsteht?
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

also nach Meiner Erfahrung zahlt man für einen Kurzhuber-Motor, der sich noch durchdrehen lässt zwischen 50,-€ bis 500,-€.
Sollte er sich nicht mehr durchdrehen lassen würde ich ihn nicht kaufen bzw. mir nur schenken lassen.
Der Bestand an Motoren ist ja noch groß genug.
Da aber natürlich alles vom Zustand abhängt ist jeder Preis wohl eher ein "Einzelfall-Preis"

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Guido ID19: "nur komisch es werden keine D-Modelle angeboten mit 400TKm und mehr , was ja realistisch wäre."
Genau.
Guckt man in eine Autozeitung mit Annoncen von 1975, dann hat ein dort angebotener 3 Jahre alter DS
um 50 000 km runter. Oder ein Vielfaches.
Rechnet man den günstigen Fall auf heute hoch, dann sind wir bei 700 000 km.
Die generell 100 000 km der heutigen Motoren stellen also die "wundersame große Vereinheitlichung" dar. Uli
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Ich habe vor 6 Jahren meine ehrliche und gute 67er ID19 mit original und nachgewiesenen 628000 Kilometern verkauft. Die Kommentare dazu waren schon lustig...
Gekauft hat ihn ein Händler und die ID spult weiterhin ihre Kilometer fleißig ab. Das Auto war kerngesund und hatte eine sehr gute Kompression.

Grüße Michael
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

die Spannweite von Alex kann man bestätigen, obwohl sie etwas zu weit nach oben angesiedelt ist. Dann sollte man den Motor schon mal gehört haben oder eine glaubhafte Versicherung, das er das kann oder ein Kompressionsdiagramm oder eine ähnlich verläßliche Info.

Den teuersten Motor habe ich für 350.- (DX5) gekauft, das war allerdings auch mit Abstand der schlechteste. Für die DY - DX3 wurden nie mehr als 150.- - 250.- aufgerufen und die waren frisch ausgebaut. Offensichtlich oxidierte waren für 20.- - 100.- zu haben.

Lange Standzeiten sind immer schlecht, weil mindestens immer 1 Ventil, eher 2 offen stehen und darüber die Feuchte eindringt, was dazu führt, daß die Kolben festoxidieren, die Ringe festrosten die Ventilführungen beim Auslaß rosten und alles was Alu heißt, meist auch grausam oxidiert.
Das gilt beim Einspritzer besonders für den Luftschieber aber auch Wapuinnereinen sind häufig betroffen.

Mit der KW und Pleueln passiert meist nichts, weil das Öl meist drinnenbleibt und da noch für Schutz sorgt. Wieviel Stößelbecher noch in Ordnung sind, weiß man vorher auch nicht. Im Durchschnitt war immer so die Hälfte noch o.k. 2 hatten leichtes Pitting 2 fertig.

Gebrauchte Motoren sind wie Kofferversteigerung beim Zoll ...

Am fairsten für beide Seiten wäre es, den Motor grob zu zerlegen und dann den Preis zu bestimmen.
Ansonsten abwarten, bis einem das ein oder andere Teil über den Weg läuft ...

Letztens habe ich eine komplette Motoreinheit DX4 mit HA Getriebe und allen Anbauteilen (Vergaser, Starter, Lima, Bremsscheiben, Tripoden ect.) wie ausgebaut für 400.- kaufen dürfen, das ist dann auch in Ordnung.

Für die oxidierten Klumpen aus der Ecke würde ich nicht mehr als 50.- € ausgeben und mehr kommt auch bei iblöd in der Regel nicht raus.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Aus dem Schreckenskabinett:

[attachment 8753 1einlaDSC_0989.jpg]

[attachment 8754 1VentilfestDSC_0010.jpg]

[attachment 8755 DSC_4987.JPG]
Dateianhänge
DSC_4987.JPG
1Ventil festDSC_0010.jpg
1einlaßDSC_0989.jpg
MsG
Hans

Bild
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Hi, auch wenn der Motor gelaufen hat und man dabei war ist das kein garant dafür das er gut ist.
ich musset das leider auch so erfahren, mir wurde der Motor vorgeführt und als gut angepriesen.
Zuhause stellte sich dann ein Bild des Schreckens dar , nach dem Zerlegen.
Ich glaube er wurde mal eben schnell flott gemacht um ihn vorzuführen.

Gruß

Guido
valder

Beitrag von valder »

Danke für die Antworten!
Sie sind sehr hilfreich!
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=valder]
Danke für die Antworten!
Sie sind sehr hilfreich![/quote]
verschenkst oder verkaufst du nun?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
valder

Beitrag von valder »

Verschrotten wäre auch eine Alternative. Man erhält ca. 80 € und die verbleibenden im Umlauf befindlichen Motorenersatzteile erhöhen automatisch ihren Wert. ;-)
Antworten