ich gebe Dir absolut recht. Wenn genug Leistung im Bordnetz ist, um den Anlasser zügig durchzudrehen, ist es egal woher die kommt und auf welchem Weg sie fliesst.Pit hat geschrieben: für die Startwirkung ist es egal
Das sind die heute leider typischen Warnungen vor irgendwelchen absolut hypothetischen Gefahren: "Schalten Sie ihr Handy an der Tanksäule aus...".um die Gefahr einer Explosion bei einem Funkenschlag in Batterienähe. Wie groß diese Gefahr wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.
Explosionsgefahr besteht bei Bleiakkus durch Knallgasentwicklung beim Überladen. Das wird also bei einer leeren Batterie, die ein Starthilfekabel benötigt, eher nicht der Fall sein.
Und welchen Rat geben diese Warner dann den Leuten, die wegen Arbeiten an z. B. der Elektrik ihre geladene Batterie abklemmen, und nach erfolgter Reparatur wieder anklemmen wollen? Da funkt es schon, wenn die Fahrertür offen ist und die Innenbeleuchtung angeschaltet ist.
Ich werde es weiterhin vorsätzlich falsch machen, weil der Minuspol der Batterie die Stelle ist,
wo das Starthilfekabel am besten greift.
Klemens