winterschlaf kupplung defekt?

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: winterschlaf kupplung defekt?

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=smasafia]
ich habe heute den adac gerufen, er meint die bremsen sind nicht fest. Er "tippt" aber auch auf die Kupplung. kann das auch eine werksatt mit Oldtimer Erfahrung aber ohne ds Erfahrung beheben?

vielen dank[/quote]

würde ich nie im Leben testen - die Folgekosten könnten um vieles höher werden als der Transport zu einer DS-Werkstatt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ob der ADAC- Mann richtig diagnostiziert hat und es wirklich die Kuppung ist, kannst du wie folgt testen:
Feststellbremse anziehen, starten, Kupplung treten, Gang einlegen, mit etwas erhöhtem Gas (wie zB beim Anfahren am Berg) anzufahren versuchen.
Würgt der Motor ab, dürfte die Kuppung OK sein, dreht der Motor aber gegen die Reibkraft der Kupplung weiter, ist der Kupplungsbelag verschlissen.
Ist aber gut möglich, dass das Kupplungseil noch etwas nachgestellt werden kann und der Kupplungstausch derzeit noch nicht ganz so dringlich ist.
lg ...hannes
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=smasafia]
ich habe heute den adac gerufen, er meint die bremsen sind nicht fest. Er "tippt" aber auch auf die Kupplung. kann das auch eine werksatt mit Oldtimer Erfahrung aber ohne ds Erfahrung beheben?
vielen dank[/quote]
Da Du ne Super5 hast, sollte das doch der selbst der ADAC eigentlich eindeutig feststellen können:
Feststellbremse anziehen, Gang rein, leicht Gas geben, Kupplung kommen lassen.
Wenn Kupplung defekt, merkt man das rutschen, ansonsten würgt der Motor ab.
Probier doch mal einen von den spezis vor Ort zu kriegen. Wo wohnst Du denn?
MsG
Hans

Edit sagt: war doppelt
MsG
Hans

Bild
smasafia

Beitrag von smasafia »

ich habe die Dame hochgebockt. die bremsen sind nicht fest und rückwärts kann ich auch gut fahren. scheint wohl doch die Kupplung zu sein. gibt es noch eine alternative als zum ds Spezialisten?

vielen dank
smasafia

Beitrag von smasafia »

ein rutschen merke ich nicht der wagen ruckelt wenn ich die Kupplung kommen lasse am ende und geht aus. ich möchte gerne noch einige Test machen bevor ich 400 euro abschleppkosten selber bezahlen muss. können das auch die Zündkerzen oder das Ventilspiel sein?

bin noch nicht so recht vom kupplungsdefekt überzeugt.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Ah, habs jetzt gelesen: Halle/Saale.
Wie hast Du denn das Thema 2009 gelöst? Da hattest Du ja schon mal gefragt.
Wenns die Kupplung nicht ist dann würde ich versuchen das Auto mal mit richtig viel Gas und maximalem Anlauf aus der Garage zu bringen, mal ordentlich warmfahren, frischen Sprit rein, Frühjahrskur (Kerzen, Kontakte, alle Filter sauber) machen.
MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
smasafia

Beitrag von smasafia »

stimmt 2009 hat die ds auch geruckelt aber erst nach einiger Fahrtzeit und bei Geschwindigkeit. damals lag es am Ventilspiel. soll ich auch die Ventile einstellen? ist auch schon 5 Jahre her. alles andere mach ich auch.

danke für die ferndiagnosen
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Was denn jetzt

3 oder 5 Jahre

Fachmann oder selbst?

Mach mal das Ventilspiel.......
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Da die Kupplung beim Rueckwaertsfahren nicht anders funktioniert als beim Vorwaertsfahren, waere ich mit der Diagnose "Kupplung" vorsichtig. Zudem schreibst du ja, dass beim Anfahrtest mit angezogener Bremse der Motor abgewuergt wird - das spricht ebenfalls gegen die Kupplung als Ursache der Probleme.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
papasitt

Beitrag von papasitt »

[quote=smasafia]

vielen dank[/quote]

Bist Du also im ADAC oder nicht ???????????
Antworten