Kompressorfanfare

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Kompressorfanfare

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Garvin]
länger ziehen is land ... oder gibts bei euch 2 hebel/schalter?
[/quote]Nee, drücken ist angesagt. Lichtknopf halb reindrücken in Richtung Lenkrad ist Stadthupe, und weiter reindrücken ist vermutlich Landhupe, bzw beide zusammen.
Mit ziehen meinst Du, den Hebel in Richtung Fahrer ziehen?

Wahrscheinlich ist es egal, ob ich eine R4- oder eine CX-Hupe suche. Weder Renault noch Citroën werden eine der beiden haben.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Das tiefer Drücken Land ist, ist mir klar, aber welche ist welche? Die Anschlüsse von Horn und Quäke können ja auch vertauscht sein.
Langhuber Verified

Die Anschlüsse von Horn und Quäke können ja auch vertauscht sein.
Das war wohl am Anfang auch so. Da hat es zuerst gequäkt und dann gehupt. (Bzw beides zusammen). Land- und Stadthupe könnten ja auch dadurch realisiert werden, dass es zwei gleich laute Hupen gibt, und man im einen Fall mit einer und im anderen Fall mit beiden hupt.
Ob wirklich die eine lauter als die Andere ist, kann ich halt nicht sagen, solange eine der beiden heiser ist.

Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Dann wäre es bei mir richtig.

Ist aber auch egal. Meistens drücke ich eh bis zum Anschlag und führe mich dabei auf wie ein sehr bekannter französischer Schauspieler
Garvin

Beitrag von Garvin »

mich stört, dass bei der landhupe dann beide hupen hupen.
find ich schade.

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Garvin]
find ich schade.[/quote]
aber gerade der Klang ist einmalig, finde ich.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

[quote=Garvin]
find ich schade.
[/quote]
Neue Erkenntnisse: Meine beiden Hupen sind wohl originale alte Franzosen, da mit fest angebauten 4mm Steckern. Damit ist mit Austausch zunächst mal nichts. Dass bei den alten Hupenschaltern beide Hupen bei Landhupe zugleich hupen, ist wohl original so und ergibt sich aus der Primitivität des Schalters: Zunächst wird der Plus-Kontaktstreifen auf den "Stadtkontaktstreifen" gedrückt, und beim Weiterdrücken beide zusammen auf den Landkontakt.
Das Erstaunliche bei mir: Ich habe gestern beide Hupen einzeln nacheinander an den "Stadtkontakt" angeschlossen. Beide funktionierten dabei einwandfrei und beide hatten in meinen unmusikalischen Ohren die gleich Höhe. Dabei kann ich mich natürlich täuschen, vielleicht bilden sie zusammen ja wirklich einen Akkord?
In meiner Langhuberin scheint ein Schmutzeffekt zu sein: Wenn beide Hupen angeschlossen sind, dann scheint der Spannungsabfall im System so groß zu sein, dass die zweite, welche von beiden auch immer, nicht richtig "in Fahrt" kommt und eben nur krächzt.
Bei den 8€-Konradhupen ist als Frequenz 430Hz und 380Hz angegeben, zudem haben diese Hupen Einstellschrauben für die Tonhöhe, so dass man da noch Feinabstimmung betreiben könnte. Wenn zwischen einer "Tieftonhupe" und einer "Hochtonhupe" nur 50Hz Unterschied sind, dann höre ich eventuell vorhandene Unterschiede vielleicht gar nicht, wenn ich zweischen zwei Hupern erst das Kabel umstecken und dann zum Hupenknopf gehen muß?
Andere übliche Werte (Internetangebote) scheinen ja 405Hz und 495Hz zu sein. Weiß jemand mehr, speziell zu den Zitronenhupen?

Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Jetzt komm aber nur nicht auf die Idee so ekelhaft neue Kabel einzuziehen, dann wäre deine historische alte Dame ja nichts mehr Wert und die Investition so vor dem TüV Termin ist sowieso nicht vertretbar. Und die eventuelle Korrosion am Hupenschalterkontakt darfst du bestenfalls mit alten Socken wegwischen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote=Langhuber]
Dabei kann ich mich natürlich täuschen, vielleicht bilden sie zusammen ja wirklich einen Akkord?
[/quote]

Niemals! Ein Akkord besteht aus mindestens drei Tönen!
Beste Grüße, Uwe
Medi

Beitrag von Medi »

@ Frequenz 430Hz und 380Hz angegeben, ...Wenn zwischen einer "Tieftonhupe" und einer "Hochtonhupe" nur 50Hz Unterschied sind, dann höre ich eventuell vorhandene Unterschiede vielleicht gar nicht ...

Knapp unter a' und knapp unter g', glaub mir, das hört man ;-)
Antworten