Bremstrommeln ausdrehen?

Diskussionen rund um's Thema...
.tom.

Re: Bremstrommeln ausdrehen?

Beitrag von .tom. »

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine MATRA Bremsscheiben- und Bremstrommel-Drehmaschiene gekauft. Ist aus den 60er Jahren und funktioniert absolut perfekt.
Also, wenn ich jemandem helfen kann....

Gruß

TOM
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Beim Traction wurden sehr oft die Radmuttern zu fest angezogen. Dadurch verzieht sich die Trommel. Anstatt die Muttern mit den vorgegebenen Werten anzuziehen, sind dann die Trommeln immer wieder ausgedreht worden - bis es kaum noch Gute gab...
Ich würde mir sehr genau anschauen, ob tatsächlich eine Unwucht der Trommel vorliegt oder ob es andere Ursachen hat. Die Teile für unsere Fahrzeuge werden halt nicht mehr.

Viele Grüße
Ralph Boßhammer
P.S. bei meinem 15 CV lag es an den Bremsbacken. Diese passten (fast), waren aber etwas zu klein, gehörten nicht zum Wagen. Nach 70 Jahren neue zu bekommen (oder gebrauchte Backen) war dann eine interessante Aufgabe. Die Frage, wer sich vor Jahrzehnten die Mühe gamacht hatte fast passende Backen zu suchen, blieb leider unbeantwortet.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

paßt vielleicht am Rande dazu:
Die Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg belegt Bremsbacken neu, auch mit stärkeren Belägen, um größere Trommeldurchmesser auszugleichen:
http://www.bremsen-schoebel.de/

Es gibt sogar eine detaillierte Preislistedazu.

Die machen das per Versand, habe das für meinen Panhard gemacht. Alte Backen hinschicken und sie aufgearbeitet zurückbekommen hat nur 3 Tage gedauert.
Die Beläge werden geklebt, nicht genietet.
Ist vielleicht sogar sicherer als verhärtete NOS-Beläge.

Viele Grüße,
Michael.
Ulrich Knaack Verified

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

Hatte genau das Gleiche in Berlin machen lassen bei ner Bremsen-Firma (überdicke Beläge geklebt) für die Breaktrommeln.
Komme aber leider nicht mehr auf den Namen.
Am ehesten noch für den LKW-Sektor zu finden, wenn nicht für Oldies.
Problem war eher das sauber zentrierte Einspannen.
Hatte denen daher extra eine lose Radnabe mitgegegeben bzw. vorbereitet als Drehaufnahme,
So gings dann gut, nachdem ich vorher schon ein paar mal unrunde Ergebinsse an anderen Autos erlebt hatte
(vor allem wenn ein Dreher sich nach der unmaßgeblichen Außenhülle der Trommel richtete und die einspannt, anstatt auf die 5 Radbolzen und deren Mitte zu achten)
Am besten E-Mail direkt, merci
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Medidenta Schramm ( www.medidentaschramm.de ) im Taunus macht so was auch.

Ich würde Bremstrommeln aber auch nur ausdrehen lassen, wenn es dafür einen Grund gibt, also rubbeln beim Bremsen oder ein schlechtes Tragbild.
Antworten