Türtaschen entgilben?
Re: Türtaschen entgilben?
Da gab es mal einen Tipp mit Link zu einem Forum der ‚Rechner-Leute‘ die das Problem mit Kunststoff-Gehäusen an Computern, Druckern und Tastaturen haben, kann den Link allerdings nicht finden, denke/dachte der wurde hier im DS-Forum gepostet.
Habe eine ‚eigenartige‘ Rezeptur mit Erfolgs-Reply in Erinnerung.
Wenn das noch wer findet, bitte melden, würde mich selber noch mal interessieren.
L.G.
Dietmar
Habe eine ‚eigenartige‘ Rezeptur mit Erfolgs-Reply in Erinnerung.
Wenn das noch wer findet, bitte melden, würde mich selber noch mal interessieren.
L.G.
Dietmar
...ich nutze den Tornador...
reinigt mit Luft und mildem Reinigerzusatz (5%, Rest Wasser)
Nachwischen, fertig...
Da ist nix aggressiv zu den alten Stoffen.

reinigt mit Luft und mildem Reinigerzusatz (5%, Rest Wasser)
Nachwischen, fertig...
Da ist nix aggressiv zu den alten Stoffen.
Viele Grüße,
Harald
"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Harald
"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Liebe Gemeinde,
was oft gut funktioniert, ist normales Waschpulver, also "Vollwaschmittel". Damit habe ich das Dach meiner ID wieder sehr schön hinbekommen. Dann gibt es bei dm noch einen Kunststoffreiniger in der Sprühflasche, mit dem ich bei den oberen Türverkleidungen der Pallas-DS gute Erfolge hatte.
Viele Grüsse
Robert
was oft gut funktioniert, ist normales Waschpulver, also "Vollwaschmittel". Damit habe ich das Dach meiner ID wieder sehr schön hinbekommen. Dann gibt es bei dm noch einen Kunststoffreiniger in der Sprühflasche, mit dem ich bei den oberen Türverkleidungen der Pallas-DS gute Erfolge hatte.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Also: Ich kann jetzt mal eine Rückmeldung geben, wie die Reinigung mit Aceton funktioniert hat. Prinzipiell geht das ganz gut, aber wie ACCM Alex und Mathias schon angedeutet haben, muss man damit echt sparsam umgehen. Mein Tipp: Immer großflächig wischen und den Gilb Schicht um Schicht abtragen. Ich habe zwei Fotos gemacht: Auf dem ersten Bild kann man noch den Ursprungszustand erkennen (ziemlich dreckig und verspeckt).
[attachment 7449 Trtasche1_kl.jpg]
[attachment 7450 Trtasche2_kl.jpg]
Auf dem zweiten Bild ist der bearbeitete Bereich zu sehen. Das Problem: In den Rillen bleibt immer noch etwas Gilb übrig, wie auch auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehen. Wenn man jetzt aber "in den Tälern" weiter reinigt, trägt man "auf den Gipfeln" weiter Material ab. Das sind die dunkleren Stellen, die man auf dem zweiten Bilderkennen kann. Mein Fazit: Noch nicht optimal, aber viel besser als vorher. Ich überlege jetzt, ob ich nicht einfach die Türtaschen weiß lackieren soll. Gereinigt und entfettet sind sie ja jetzt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Freue mich über Infos von euch. Und vielen Dank noch mal für die Tipps.
Alexander
Auf dem zweiten Bild ist der bearbeitete Bereich zu sehen. Das Problem: In den Rillen bleibt immer noch etwas Gilb übrig, wie auch auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehen. Wenn man jetzt aber "in den Tälern" weiter reinigt, trägt man "auf den Gipfeln" weiter Material ab. Das sind die dunkleren Stellen, die man auf dem zweiten Bilderkennen kann. Mein Fazit: Noch nicht optimal, aber viel besser als vorher. Ich überlege jetzt, ob ich nicht einfach die Türtaschen weiß lackieren soll. Gereinigt und entfettet sind sie ja jetzt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Freue mich über Infos von euch. Und vielen Dank noch mal für die Tipps.
Alexander
Hallo Alexander,
ja ich hab die Taschen einfach innen und aussen lackiert. Allerdings mit einer Kunstoffgrundierung vorgesprüht.
mfg
Helmut
ja ich hab die Taschen einfach innen und aussen lackiert. Allerdings mit einer Kunstoffgrundierung vorgesprüht.
mfg
Helmut
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
..nur so zum Stichwort "Aceton ...ein bissl aggressiv":
Das Zeug ist ein übles Nerven- und Zellgift !!!
Also mit Nasen und Haut wegbleiben!
Auf gute Gesundheit...:
Be
..nur so zum Stichwort "Aceton ...ein bissl aggressiv":
Das Zeug ist ein übles Nerven- und Zellgift !!!
Also mit Nasen und Haut wegbleiben!
Auf gute Gesundheit...:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo,Alexander hat geschrieben: Also: Ich kann jetzt mal eine Rückmeldung geben, wie die Reinigung mit Aceton funktioniert hat. Prinzipiell geht das ganz gut, aber wie ACCM Alex und Mathias schon angedeutet haben, muss man damit echt sparsam umgehen. Mein Tipp: Immer großflächig wischen und den Gilb Schicht um Schicht abtragen. Ich habe zwei Fotos gemacht: Auf dem ersten Bild kann man noch den Ursprungszustand erkennen (ziemlich dreckig und verspeckt).
Alexander
warum um Himmels willen lackieren???? Ist es so schlimm wenn man den Taschen ansieht dass Sie in Würde gealtert sind?
Gruß
Stefan
(halt ein Freund der Patina)
- Thomas Held Verified
Da kann ich nur zustimmen, Stefan!
Ich habe mal mit Amoniak-Reiniger als Tipp aus dem Forum eine Tasche ruiniert - da war hinterher alles weg...so aehnlich wie lackiert! ;-(
Gruss,
Tom
Ich habe mal mit Amoniak-Reiniger als Tipp aus dem Forum eine Tasche ruiniert - da war hinterher alles weg...so aehnlich wie lackiert! ;-(
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Alexander,
wenn nichts mehr geht: Ich hab meine mit Innenraumfarbe (FoliaTec Interior Color Spray) in weiss lackiert. Das gabs früher auch mal in sehr hellem grau, ist aber vom Markt. Bei mit hält das nun seit ca. 7 Jahren auch bei italienischem Sommerwetter.
Viele Grüße
Lars
wenn nichts mehr geht: Ich hab meine mit Innenraumfarbe (FoliaTec Interior Color Spray) in weiss lackiert. Das gabs früher auch mal in sehr hellem grau, ist aber vom Markt. Bei mit hält das nun seit ca. 7 Jahren auch bei italienischem Sommerwetter.
Viele Grüße
Lars
- Thomas Held Verified
Hallo Lars,
da gehen jetzt aber Pallas- und non-Pallas-Taschen durcheinander. Die uni-weissen Pallas-Taschen lassen sich sicher mit allerhand Chemie entgilben/bleichen. Die non-Pallas-Taschen verlieren durch solche Kampfstoffe ihre feinen Linierungen. Ganz weiss waren diese Taschen evtl. auch nie...?
Gruss,
Tom
da gehen jetzt aber Pallas- und non-Pallas-Taschen durcheinander. Die uni-weissen Pallas-Taschen lassen sich sicher mit allerhand Chemie entgilben/bleichen. Die non-Pallas-Taschen verlieren durch solche Kampfstoffe ihre feinen Linierungen. Ganz weiss waren diese Taschen evtl. auch nie...?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom