Hallo Stefan,
Ich bin da auch sehr zwiegespalten. Einerseits schützen die Bleche die Bremsen vor durch Undichtigkeiten ausgetretenes LHS zum Beispiel von der Lenkung, andererseits ist ein Belagwechsel sehr aufwändig. Die Bleche sind ziemlich umständlich zu entfernen. Das rechte Blech, welches zum Entfüften der Bremsen entfernt werden muß, geht dabei noch einigermassen. Aber das linke Blech ist schon eine Herausforderung (oder ich mache da was falsch ).
Ich hatte die ersten Jahre die Bleche drin. Dann wurden sie in einer Citroën-Werkstatt verschludert. Einige Jahre später hatte ich selbstgebastelte Bleche drin, die dann aber nach einiger Zeit wieder entfernt wurden. Irgendwann habe ich dann die Bleche bekommen und wieder eingesetzt.
wie werden die Bleche denn befestigt? Doch etwa nicht nur auflegen und mit dem Bügel nach unten spannen? Wobei ich den Bügel mit Loctide einkleben müsste, der dreht sich sonst im Kreis.
Ich meine, dass die Konstrukteure unserer Lieblinge sich was bei ihren Entwicklungen gedacht haben - vielleicht nicht immer das was im Jahre 2010 ff gültig ist. Das konnten sie auch nicht unbedingt voraussehen. Also rein mit den Blechen, die Bremsen müssen nicht täglich entlüftet werden und nur weil die Werkstatt keine Lust dazu hat lange rumzufummeln die Bleche rauszulassen wäre ein Frevel an der historischen Entwicklung.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
die Befestigung ist genau wie von Dir beschrieben, daher die entsprechende Problematik. Ich kenne einen alten Meister einer großen ehemaligen Vertretung in D.dorf.. Die haben die Bleche damals bereits vor Auslieferung aus Neufahrzeugen entfernt.
Viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Stefan - ich hab auch noch beide Bleche drin - das Entfernen ist wenn es denn sein muss nicht so dramatisch wenn man den Dreh raus hat; oft macht man das ja nicht bei unseren Laufleistungen. Bei mir sind auch beide Bügel nur eingesteckt. Wenn Du den Gummi auf das Blech drehst und die Bügel reinsteckst verkeilen Sie sich von selbst. Ohne Gegendruck sind sie auch bei mir lose und können verdreht werden, was auch zum Ausbau der Bleche wichtig ist.
Nein,
das ist eine Feder und baut eine Spannung auf, die wiederum den Teil im Bremssattel verkeilt. Umständlich ausgedrückt aber eigentlich sehr simpel.
Also Blech auflegen und Bügel um 90 Grad drehen.
so eine Feder habe ich noch nie gesehen.
der Bügel ist einfach rauszuziehen.
lasse mich aber gern eines besseren belehren.
m.e. ist der Bügel die Feder.
Natürlich ist das ein Bügel. Aber wenn ich von unten gegen den Gummiüberzug des Bügels drücke "federt" es bedingt durch den Halbkreis des Bügels. Und genau das passiert in eingebautem Zustand mit dem Blech.
Jedenfalls ist das bei meiner ID so. Da fällt nichts raus.