Ich fahre sie seid vier Jahren (ca. 40000 Kilometer) ohne Probleme. Ich nehme allerdings meinen Verteiler (keine 400 Kilometer gelaufen) im Urlaub sicherheitshalber immer mit. Springt genauso gut an, wie mit Verteiler und verbraucht genauso viel Sprit (um die 10 L) und läuft genauso ruhig - stellt sich die Frage, warum ich mit der 123 fahre? Zu faul wieder zurück zu bauen...
Grüße Ralph
123 ignition
- Claude-Michel
Alles richtig was schon geschrieben wurde. Ich würde nur ergänzen:
_ die 123 mag es gar nicht wenn die Lima defekte Dioden hat.
_ wenn der Verteiler noch gut ist reicht eine Transistor Zündung. Diese zwei durch eine 123 zu tauschen bringt nichts mehr
_ ausser man will rumspielen, dann eine 123 tune.
_ das System aus dem Rennsport was den Zündzeitpunkt verstellt uns angeblich einen besseren Leerlauf bringen soll scheint mir nicht zu funktionieren. Mit der 123 tune kann man es "abschalten". Dann ist der Leerlauf richtig ruhig.
_ die 123 mag es gar nicht wenn die Lima defekte Dioden hat.
_ wenn der Verteiler noch gut ist reicht eine Transistor Zündung. Diese zwei durch eine 123 zu tauschen bringt nichts mehr
_ ausser man will rumspielen, dann eine 123 tune.
_ das System aus dem Rennsport was den Zündzeitpunkt verstellt uns angeblich einen besseren Leerlauf bringen soll scheint mir nicht zu funktionieren. Mit der 123 tune kann man es "abschalten". Dann ist der Leerlauf richtig ruhig.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: 123 ignition
Hallo Pierre,
warum 10 Zündkurven, wen man nur eine braucht, habe eine FULMAX® in der DS,
wenn der Verteiler in Ordnung ist, kostet das teil ca. 85 Euro. Fahre damit seit 6 Jahren,
nach Meran, Nordholland und zu CVC Treffen im Osten, null Probleme. Einfach mal Informieren.
Im 11 CV und 2 CV eine 123, keine Probleme, halt sehr teuer.
Einen Ort weiter haben wir jemanden der Bugatti, Jaguar, DS u. a. usw. mit der FULMAX® ausstattet und
auch repariert.
Durch einen Zufall habe ich den kennengelernt, eigentlich repariert er Schiffe.
Da ich 40 Jahre gearbeitet habe brauche ich nicht wirklich bei Ersatzteilen auf den Preis schauen,
aber man ist halt so erzogen worden. Gut und Preis i.O. kaufen, aber nicht billig, billig um jeden Preis.
Wäre nie auf die Idee gekommen das er auch Autos wiederherstellt, hat meinen R4 Zündverteiler, mit
einer uralten Einstellvorrichtung wieder zum Laufen gebracht. Super, das es noch Leute gibt, die altes Einstellwerkzeug haben.
Gruß aus Lothringen
Siegfried.
warum 10 Zündkurven, wen man nur eine braucht, habe eine FULMAX® in der DS,
wenn der Verteiler in Ordnung ist, kostet das teil ca. 85 Euro. Fahre damit seit 6 Jahren,
nach Meran, Nordholland und zu CVC Treffen im Osten, null Probleme. Einfach mal Informieren.
Im 11 CV und 2 CV eine 123, keine Probleme, halt sehr teuer.
Einen Ort weiter haben wir jemanden der Bugatti, Jaguar, DS u. a. usw. mit der FULMAX® ausstattet und
auch repariert.
Durch einen Zufall habe ich den kennengelernt, eigentlich repariert er Schiffe.
Da ich 40 Jahre gearbeitet habe brauche ich nicht wirklich bei Ersatzteilen auf den Preis schauen,
aber man ist halt so erzogen worden. Gut und Preis i.O. kaufen, aber nicht billig, billig um jeden Preis.
Wäre nie auf die Idee gekommen das er auch Autos wiederherstellt, hat meinen R4 Zündverteiler, mit
einer uralten Einstellvorrichtung wieder zum Laufen gebracht. Super, das es noch Leute gibt, die altes Einstellwerkzeug haben.
Gruß aus Lothringen
Siegfried.
-
Christian T
Re: 123 ignition
Hallo Siegfried,
So halte ich es auch mit meinen Autos.
Herr Detzner, der Inhaber der Fa. Fulmax ist total freundlich und kompetent.
Ich schicke ihm meine Verteiler, er testet und repariert sie ggf. und baut dann das Zündmodul so ein, dass mann von aussen keinen Unterschied seen kann.
Das alte Kontakt Geraffels schickt er mir mit zurück.
So kann ich bei Bedarf immer wieder zurückbauen.
Einziger "Nachteil" ist, dass man die Zündung nicht mit der Prüflampe einstellen kann sondern eine Stroboskoplampe braucht.
Schön, dass es hier Leute gibt, die meine Erfahrungen teilen.
Gruß
Christian
So halte ich es auch mit meinen Autos.
Herr Detzner, der Inhaber der Fa. Fulmax ist total freundlich und kompetent.
Ich schicke ihm meine Verteiler, er testet und repariert sie ggf. und baut dann das Zündmodul so ein, dass mann von aussen keinen Unterschied seen kann.
Das alte Kontakt Geraffels schickt er mir mit zurück.
So kann ich bei Bedarf immer wieder zurückbauen.
Einziger "Nachteil" ist, dass man die Zündung nicht mit der Prüflampe einstellen kann sondern eine Stroboskoplampe braucht.
Schön, dass es hier Leute gibt, die meine Erfahrungen teilen.
Gruß
Christian