Ur-DS Komplett Resto

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Re: Ur-DS Komplett Resto

Beitrag von wettem Verified »

Aus meiner momentanen Sicht kann ich dir nur sagen, daß die ernsthaften Probleme erst beginnen wenn Du meinst alles getan zu haben.
Die ersten 1000 km sind die schlimmsten!
Meiner Meinung nach ist, nach der Teilesuche (z.B. Wischwasserbehälter), das Hauptproblem die innere Korrosion, bedingt durch nie gewechseltes LHS.
Bei meiner war unter anderem der Schaltblock sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Ich habe zwar einen wohlmeinenden Menschen gefunden der ihn mir mit viel Liebe wieder aufgebaut hat, leider sind die neu gefertigten Kolben wohl ein klein wenig zu nahe an der oberern Tolleranzgrenze was dazu führt daß das Teil in heißem Zustand nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe zwar noch einen zweiten Block hier liegen nur ist der leider zwei Monate zu jung was einen Umbau der Hydraulikleitungen nach sich ziehen würde und brauchbare Leitungen sind auch unfindbar.

Ein Auto zu finden bei dem alle Teile vorhanden sind ist natürlich wichtig, jedoch sind die Unterschiede oft so klein, daß man nicht ganz passende Teile erst bei näherer Beschäftigung erkennt. (z.B. hintere Kotflügel, Stoßstangen, Fensterdichtungen, Glasdicken...)
Natürlich macht das Aufspüren solcher Feinheiten auch viel Freude.

Also kurz und gut, momentan würde ich dir aus ganzem Herzen zu einer schönen ID raten, aber frag mich mal in 4 Wochen wieder.

viele Grüße
Michael
Ekki

Beitrag von Ekki »

Ich sehe, das wird ein sehr spannendes Projekt ;-)

Nochmal zum WHB: Ich finde grundsätzlich nur die "465" Bände. Gibt es wirklich ein "456" Band oder war das im Beitrag oben nur ein Zahlendreher?
Und der E-Teile Katalog ist doch der "466"?

Gruß,
Ekki

DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

Hallo Ekki

Ich denke das mit 456 ist ein Zahlendreher. Ich kenne nur Band 465. Das ist der auf meinem Schreibtisch.... Schau doch mal hier rein

[www.citroen-ds-id.com]

Dort findest Du unter Citroën DS - Documentation den Katalog 466 der E-Teile und 471 für die Blechbearbeitung in Englisch. Leider ist der Link für 465 defekt. Aber unter

[www.agua.nu]

findest du ihn wieder. Die Manuals findest Du aber nicht unter dem Untermenu DS sondern red cd.

Gruss

Frank
Ekki

Beitrag von Ekki »

Vielen Dank, konnte mit den Links meine Unterlagen-Sammlung weiter vervollständigen.

Bzgl. LHM Umbau versuche ich es mal mit folgender Formulierung:

Welche Vorteile bringt es, die DS bei LHS zu belassen? Gibt es außer Originailtät solche technische Vorteile überhaupt?

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

Und noch eine Frage:

Gibt es irgendwo eine Motoren-Liste, mit der man die Motor-Sr-Nummern dem Baujahr ungefähr zuordnen kann?

Thanks,
Ekki
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Ekki,

beide Flüssigkeite weisen Vor- und Nachteile auf.

LHS:

Vorteile:
- höhere Oberflächenspannung, dadurch bei intaktem System längeres Anhalten des Druckes
- bessere Schmierfähigkeit, dadurch bei gewarteten Systemen extrem lange Lebensdauer der Aggregate

Nachteile:
- hygroskopische Eigenschaft senkt den Siedepunkt im Lauf der Zeit und erzeugt bei langen Standzeiten Korrosion
- Sehr aggressiv gegenüber Lacken
- beißender Geruch
- Literpreis um ein vielfaches höher als bei LHM
- Flüssigkeit sollte jedes Jahr gewechselt werden
- Aggregate in der Regel etwas teurer

LHM:

Vorteile:
- sehr geringer Literpreis und problemlose Verfügbarkeit
- Notbetrieb mit üblichem Mineralöl möglich
- geringe Hygroskopie
- günstige Repro-Federkugeln leicht verfügbar

Nachteile:
- geringere Schmierfähigkeit, dadurch höherer Abrieb in den Aggregaten und somit schnellere Verschmutzung des Systems

Im Falle einer Umrüstung ist der immense Aufwand zu berücksichtigen, da alle Leitungen gespült, alle Schläuche und Dichtungen getauscht sowie alle Aggregate getauscht oder umgerüstet werden müssen.

Ein LHS-Auto sollte regelmäßig bewegt werden.

Gruß
M.
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

"Beißender Geruch?" Eigentlich riecht das eher nach Fisch!

Grüße Michael
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ist die Schmierfaehigkeit von LHS wirklich hoeher als die von LHM?
Weiterer Nachteil von LHS: NOS-Teile haben oftmals nur noch Schrottwert, da das in ihnen befindliche LHS Wasser zieht und die Teile innerlich verrosten.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Tom,

ja, laut Herrn Petermann ist das so. Man merkt das auch, wenn man beide Flüssigkeiten zwischen den Fingern reibt.
NOS-Teile beinhalten meist verharzte Flüssigkeit. Zudem sind dort die Zugangsöffnungen in der Regel verschlossen.

@Michael: Nach Fisch riecht LHS nur, wenn sie alt ist. Frische LHS hat einen scharfen Ammoniak-Geruch.

Gruß
M.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

da sind wir wieder in der guten alten LHS vs. LHM-Diskussion ;-)

Meine 57er läuft noch auf LHS2. Da aber alle Defekte bislang Hydraulikprobleme waren, finde ich einen LHM-Umbau inzwischen erstrebenswert. Auch und wegen der Abbeizerei bei kleinen Undichtigkeiten.

Die Korrosion der LHS-Teile überwiegt meiner Ansicht nach den Effekt der besseren Schmierfähigkeit.
Warum eine andere Oberflächenspannung (ist das überhaupt der Fall?) ein längeres Anhalten des Drucks bewerkstelligen sollte, ist mir nicht klar.

Umbauproblematisch sind vor allem die Komponenten, die es nicht später in einer LHM-Version gab. Mangels eigener Erfahrung kann ich aber auch nur mutmaßen, worin im Detail die Probleme liegen. Normale O-Ringe sollten beziehbar sein.
Immerhin gibt es inzwischen einige Umbauten auch früher Modelle (allen voran Mikes 56er), die die Machbarkeit belegen.
Vielleicht macht ja mal einer eine Stückliste für ein Umbau-Kit ;-)

Viele Grüße,
Michael.
Antworten