DS-GFK-Dach-Antennenfußpunkt anlegen

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Re: DS-GFK-Dach-Antennenfußpunkt anlegen

Beitrag von Garvin »

den tip hätteste ruhig mal n paar jahre eher geben können .. mein radioempfang suckt nämlich ungemein.. und dach wurde vor 1.5 jahren schön neu beklebt und lackiert :-(

:-)

Beitrag von Carsten_SM »

Hm, doofe Frage:

Wie geht das mit dem Radio beim DS Cabrio ???

Carsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Carsten_SM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, doofe Frage:
>
> Wie geht das mit dem Radio beim DS Cabrio ???

Antenne auf dem Kotfluegel. Da reflektiert der Karosseriestahl...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
lexi

Beitrag von lexi »

Frage:

"Würde denn etwas dagegen sprechen, an den Fuß der Antenne ein Kupferkabel zu befestigen, das man hinter der "Dachwurst" oberhalb der linken und rechten Seitenfenster verlegt ? "

Versuchte Antwort eines kleinen Mitbürgers und Ds-Fahrers mit GFK-Dach:
Das Metalldach, bzw. eine Metallfolie in das GFK-Dach eingebaut sollte wirken wie eine Kondensatorplatte, welche sich "hochfrequenzmäßig" z.B. mit dem Wagenboden und der wiederum mit der "Mutter Erde" verbindet. Hierfür kann ein Kabel kaum Ersatz bieten. Es kann sogar verschlechtern, da eine "Brummschleife" entstehen kann.

Mitteilung:
"Damit kompensiert man natuerlich nicht die fehlende Reflexivitaet des Kunststoffdachs. "

...na ebend, das ist wie bei einem Pfund Nackend, man kann es billig haben oder gut machen, irgendwie geht es immer. Es handelt sich übrigens nicht um einen Reflektor sondern um einen zweiten Pol, den wir gerne "Erde" nennen. Die Verbindung zum Dachrahmen stellt den Anschluß an den Wagenboden her, der eine schöne Kondensatorplatte ist. Nur leider ist der für die Hochfrequenz zu sperrige Weg über die Rahmenteile nicht sehr ergiebig, geschweige beständig.

Anmerkung des Verfassers der Antworten:
Es handelt sich hier um bewußt stark simplifizierte Erklärungen, welche unter Ausschluß von wissenschaftlichen Ergüssen verfaßt wurden, die nicht gegen den Verfasser verwendet werden können. Auch für etwaige Nebenwirkungen kann keine Haftung übernommen werden...
quark1971

Beitrag von quark1971 »

Hallo Alexander,

interessanter Beitrag. Ich würde in den nähsten Wochen mal versuchen den Vorschlag umzusetzen. Dazu habe ich noch vier Fragen.
1. Wie dick sollte die Folie max- bzw.minimal sein. Angeboten werden z.B. 0,035mm, 0,05mm, 0,1mm dicke Folien. Was läßt sich am besten verarbeiten und sorgt noch für einen guten Empfang?
2. Kann ich zum Kleben der Folie auch den Dachhimmelkleber nehmen?
3. Wie sieht die Verbindung zwischen Antennenfußpunkt und Folie aus bzw. wie stelle ich da eine dauerhaft gute Verbindung her?
4. Hättest Du auch einen Verlegevorschalg für die Kupferfolie bei einen GFK-Dach mit eingebautem Faltschiebedach?!

Besten Dank &
schönen Gruß

Christian
DS21 HA / 01-1968 / AC200 / Münster
Noirmoutrin

Beitrag von Noirmoutrin »

Sagenhaft, ich muss Ingo recht geben. Lexi, Deine "Schreibe" zeugt nicht nur von hohem Sachverstand, sondern ist genau die Art bissiger Humor, die ich bei Leuten mag.
Ich würde mich freuen, von Dir mehr als Sachverständiger mit hohem Unterhaltungswert zu lesen.

Also liebes Forum:

Mehr Fragen an lexi, damit wir alle beim Lesen der Antworten schmunzeln können.
Der Spruch mit der "verschwitzten Schädeldecke" hängt mir immer noch nach und ich muss immer noch darüber lachen.

Also um Ingo zu zitieren: Weiter so , lexi.
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
Hein

Beitrag von Hein »

lexi schrieb:
>> Frage:
> >
> >"Würde denn etwas dagegen sprechen, an den Fuß der
> >Antenne ein Kupferkabel zu befestigen, das man
> >hinter der "Dachwurst" oberhalb der linken und
> >rechten Seitenfenster verlegt ? "
> >
> Versuchte Antwort eines kleinen Mitbürgers und
> Ds-Fahrers mit GFK-Dach:
> ... Hierfür kann ein Kabel
> kaum Ersatz bieten. Es kann sogar verschlechtern,
> da eine "Brummschleife" entstehen kann...
>

Hallo Lexi,

interpretiere ich Dich da jetzt richtig als Dachantennnennutzer:

guter bis sehr guter Radioempfang - den seit 40 Jahre perfekt haltenden Himmel runter(reißen), Dach gut mit Kupfer (Alu) Folie bekleben und einen, neuen, Repro Himmel wieder einbauen

hinnehmbarer bis leidlicher Radioempfang - lassen wie es ist, ob "Masse/Erde" am Dachrahmen oder nicht, ist eine Glaubensfrage

Kompromiss (?) - Antennne in Metall einbauen: Kotflügel vorn, hinten, Kofferraumklappe, Was ist mit den Scheibenantennen? Muss die Antenne in den Himmel ragen oder reicht ein Stab im Motorraum?

Wie steht es Empfangstechnisch um folgende Alternativen?
http://www.nuancierds.fr/tuning96.htm
http://www.nuancierds.fr/tuning80.htm

Viele Grüße aus Lübeck

Hein

lexi

Beitrag von lexi »

1. Wie dick sollte die Folie max- bzw.minimal sein. Angeboten werden z.B. 0,035mm, 0,05mm, 0,1mm dicke Folien. Was läßt sich am besten verarbeiten und sorgt noch für einen guten Empfang?
---> die Dicke spielt für den Empfang keine Rolle. Dünn paßt sich gut der Dachform an, reißt aber leicht, also vorsichtig verarbeiten.

2. Kann ich zum Kleben der Folie auch den Dachhimmelkleber nehmen?
----> habe für beides das genommen: http://www.ebay.de/itm/wurth-extra-star ... 483ff7b475

3. Wie sieht die Verbindung zwischen Antennenfußpunkt und Folie aus bzw. wie stelle ich da eine dauerhaft gute Verbindung her?
---> Loch entsprechend dem Antennenfuß stanzen, Scheibe unterlegen und Muttter anziehen. Eine Verzinnung an dieser Stelle wäre sehr vorteilhaft und ein bißchen Kontaktfett.

4. Hättest Du auch einen Verlegevorschalg für die Kupferfolie bei einen GFK-Dach mit eingebautem Faltschiebedach?!
---> die Restfläche rund um den Einbau mit Folie bekleben und mit Antennenmasse verbinden, wie unter 3. vorgehen

viel Erfolg.
Grüße
Alexander
lexi

Beitrag von lexi »

Hein:

natürlich wäre es völlig idiotisch einen schönen Himmel herunter zu reißen um diese Maßnahme durchzuführen.
Es versteht sich also von selbst, dass dieser Vorschlag nur in Verbindung einer ohnehin nötigen Himmelerneuerung sinnvoll ist, zumal der zusätzliche Aufwand sehr gering ist.

Dass diese Maßnahme nicht für Antennen gedacht ist, welche an anderen Karosserieteilen installiert sind, ist zutreffend!

Also bitte, reißt nicht Euren Himmel raus wenn z.B. eine Automatikantenne auf dem Kotflügel montiert wurde, ich meine es ja nur gut...
Hein

Beitrag von Hein »

lexi schrieb:
> Hein:
>
>
> Also bitte, reißt nicht Euren Himmel raus wenn
> z.B. eine Automatikantenne auf dem Kotflügel
> montiert wurde, ich meine es ja nur gut...
>

Hallo Lexi,

da habe ich wohl etwas übertrieben ;-) , gibt es aus Deiner Sicht eine Alternative für die Folie bei der Benutzung von Dachantennen, wenn der Himmel nicht ersetzt werden soll?

Danke

Hein
Antworten