Weiße Abgaswolke
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Weiße Abgaswolke
Hallo,
nur so eine Idee:
Vielleicht qualmt zusätzlich zum Auspuff auch die Kurbelgehäuseentlüftung?
Und sorgt somit für Geruchsentwicklung aus Richtung Motor-?
(Bei den Langhubern ist eine KG-Entlüftung ins Freie Serienstandard und das entstehende Gerüchlein ist "fein-aromatisch", also eben aromatisch nach warmem Öl).
Grüsse: Be
nur so eine Idee:
Vielleicht qualmt zusätzlich zum Auspuff auch die Kurbelgehäuseentlüftung?
Und sorgt somit für Geruchsentwicklung aus Richtung Motor-?
(Bei den Langhubern ist eine KG-Entlüftung ins Freie Serienstandard und das entstehende Gerüchlein ist "fein-aromatisch", also eben aromatisch nach warmem Öl).
Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
- Stephan J.
...oder vielleicht eine kaputte Zylinderkopfdichtung, und infolge dessen Wasser im Verbrennungsraum...?
Gruß,
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...oder vielleicht eine kaputte
> Zylinderkopfdichtung, und infolge dessen Wasser im
> Verbrennungsraum...?
>
> Gruß,
>
> Stephan J.
>
> (ID 19 B, EZ 5/1969, "der Frosch")
. . . eben das ist meine Befürchtung!
Gruß,
Fritz-J
-------------------------------------------------------
> ...oder vielleicht eine kaputte
> Zylinderkopfdichtung, und infolge dessen Wasser im
> Verbrennungsraum...?
>
> Gruß,
>
> Stephan J.
>
> (ID 19 B, EZ 5/1969, "der Frosch")
. . . eben das ist meine Befürchtung!
Gruß,
Fritz-J
..bei einer beschädigten ZKD müsstest Du aber auch Wasserverlust, Themperaturprobleme und Überdruck im Kühlsystem haben. Man kann Abgasrückstände im Kühlsystem feststellen, wurde hier schon mal beschrieben, find es aber nicht wieder.
Uli
Uli
- Claude-Michel
Ich meine, dass es logisch ist, das eine ID/DS, bei niedrigen Aussentemperaturen, mehr als gewöhnlich "Dampft".
Der Grund liegt an dem doppeltem Auspuffrohr. Die Abgase werden daher mehr abgekühlt als ein Wagen mit einem einzigem Auspuffrohr.
Der Benzin/ Abgasgeruch ist bei Vergasermotoren, ohne Lambda-Sonde (und alles was so dran hängt) ebenfalls "normal".
Der Grund liegt an dem doppeltem Auspuffrohr. Die Abgase werden daher mehr abgekühlt als ein Wagen mit einem einzigem Auspuffrohr.
Der Benzin/ Abgasgeruch ist bei Vergasermotoren, ohne Lambda-Sonde (und alles was so dran hängt) ebenfalls "normal".
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- Stephan J.
...obwohl die D-Modelle zugegebenermaßen häufig alles mögliche in fast jeder Farbschattierung und jeder denkbaren aromatischen Ausprägung aus dem Auspuff blasen, finde ich eine weiße Dampfwolke nach 100 km Fahrt nicht normal.
Wie steht´s denn mit Wasserverlust, Blasenentwicklung im Kühler, Motoröl am Kühlerverschluss etc.? Irgendetwas Auffälliges bekannt?
Gruß,
Wie steht´s denn mit Wasserverlust, Blasenentwicklung im Kühler, Motoröl am Kühlerverschluss etc.? Irgendetwas Auffälliges bekannt?
Gruß,
Stephan J.
Moin,
danke für Tipps; bin weiter am investigieren. Temperatur war iO, Wasserverlust nicht festzustellen. Ferndiagnose ist halt schwierig. Verkäufer hat zugesagt, madame in der Wrkstatt überprüfen zu lassen, habe ihn gebeten, doch mal ein Kompressionsdiagramm machen zu lassen. Zu dumm, daß es bis Groningen 400 km sind, die fährt man nicht mal eben so, nur weil man eine ID hat, was man denn noch prüfen könnte . . .
die Geschichte geht weiter . . .(Vorfreude ist ja eh die schönste Freude)
Gruß,
Fritz-Jörg Schäfer
danke für Tipps; bin weiter am investigieren. Temperatur war iO, Wasserverlust nicht festzustellen. Ferndiagnose ist halt schwierig. Verkäufer hat zugesagt, madame in der Wrkstatt überprüfen zu lassen, habe ihn gebeten, doch mal ein Kompressionsdiagramm machen zu lassen. Zu dumm, daß es bis Groningen 400 km sind, die fährt man nicht mal eben so, nur weil man eine ID hat, was man denn noch prüfen könnte . . .
die Geschichte geht weiter . . .(Vorfreude ist ja eh die schönste Freude)
Gruß,
Fritz-Jörg Schäfer
Das Suchspiel geht weiter - hab gerade erfahren, daß es angeblich wohl die Ventil(schaft)dichtungen sein sollen. (€ 500,- Preisnachlaß) Kann das sein? Die Wolke war eindeutig weiß, nicht blau, und dann müßte doch eigentlich Öl verbrannt werden?
Fritz-J
Fritz-J
Hallo Fritz-J: wenn Du die frueheren Beitraege im Forum gelesen hast, weisst Du ja was dich erwartet - Du kannst problemlos damit herumfahren und das sollte Dich nicht vom Kauf abhalten (wenn die genannten Alternativen wirklich ausgeschlossen sind) - Du wirst kaum eine vor 67 DS bekommen, die das Problem nicht mehr oder weniger hat - auf Dauer wirst Du aber eine Loesung anstreben.
Ich wuerde ohne Hetze einen Zylinderkpf eines spaeteren Motors mit innenliegender Ansaugbruecke suchen, diesen dann planen lassen und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen einbauen lassen. Ob das alles fuer 500 Euro geht, kann ich nicht beantworten.
Viel Erfolg - Til
Ich wuerde ohne Hetze einen Zylinderkpf eines spaeteren Motors mit innenliegender Ansaugbruecke suchen, diesen dann planen lassen und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen einbauen lassen. Ob das alles fuer 500 Euro geht, kann ich nicht beantworten.
Viel Erfolg - Til
Moin,
habe mich jetzt länger wg Abwesenheit nicht kümmern können - hier mal die Daten des Motorchecks:
Cilinder Pression (bar)
1 8
2 7
3 8
4 7
Emissionions test:
CO: 2,13 %vol
CO2: 13 %vol
HC: 261 ppm vol
Für mich klingt das gut - was meint ihr?
Gruß, Fritz-Jörg Schäfer
habe mich jetzt länger wg Abwesenheit nicht kümmern können - hier mal die Daten des Motorchecks:
Cilinder Pression (bar)
1 8
2 7
3 8
4 7
Emissionions test:
CO: 2,13 %vol
CO2: 13 %vol
HC: 261 ppm vol
Für mich klingt das gut - was meint ihr?
Gruß, Fritz-Jörg Schäfer