Wurm Kat

Diskussionen rund um's Thema...
jan m

Re: Wurm Kat

Beitrag von jan m »

ich kann zu den reinigungswerten meines kats nach etwa 8 jahren betrieb nichts sagen, da er in einer 67er verbaut war - eine abgasprüfung ist also nie notwendig gewesen. immerhin kann man durch die rippen/lamellen gucken, habe mir sagen lassen, daß wär´ein gutes zeichen ;-)
bezüglich eurer probleme mit dem co-wert, uwe und werner, könnt ihr denn ausschließen, daß nicht schon eure vergaser allein probleme machen mit nebenluft? dann wäre da auch nicht mehr viel beizuregeln...

die kalibrierdüse, von der dietmar spricht, ist zumindest bei meinem (wurm-)auto entfernt und gegen den stutzen für die zusatzluftzufuhr des regelventils ausgetauscht worden. ich vermute mal, daß das bei einem kateinbau häufig so gemacht wird, es ist schließlich der einfachste weg, geregelt luft hinter den vergaser zu bekommen.

für dich, werner, füge ich bilder vom katgehäse ein. du kannst den abgerissenen rest vom flexrohr auf sehen. aber falls du eine verlässliche befestigung entwickelt hast, sollte ich mir mein angebot noch einmal überlegen ;-) ansonsten tät misch uwe´s matrix kat interessieren....

jan
MenrathU Verified

Re: Matrix-Kat

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jan,

die Abgasentgiftung still zu legen bedeutet für mich nicht, den Kat auszubauen, denn sonst müsste ich einen neuen Vorschalldämpfer kaufen und montieren. Nein, ich würde das Steuergerät und das Bypass-Ventil entfernen und die Bohrung am Vergaserflansch wieder verschließen.

Oder wie sonst darf ich dein Interesse an meinem Matrix-Kat interpretieren?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
jan m

Beitrag von jan m »

tscha, uwe,

´raus damit hätte ich tatsächlich vermutet! und natürlich auch meinen edelstahquertopf für die entstandene lücke angeboten ;-) (übrigens ist im flexrohr m.w. noch ein vorkat...)

jan
Martin K.

Re: Matrix-Kat

Beitrag von Martin K. »

Ganz grundsätzlich: Die Regelung stellt das optimale Gemisch her (Lambda 1). Das ist die Voraussetzung für das Funktionieren eines Kat. Ändert man an der Regelung etwas, z.B. durch Ausschalten oder Anfetten, verhilft man dem Kat mit Sicherheit ins Jenseits.
Anderseits kann man den Kat getrost ausbauen und die Regelung in Betrieb lassen. Die DS läuft dann meist immer noch sparsamer und besser als ohne - allerdings mit Einschränkung bei Vollast.
Mit besten Grüßen
Martin
MenrathU Verified

Re: Wurm vs. Matrix-Kat

Moin Jan,

das mit dem Vorkat im Flexrohr kann ich definitiv widerlegen. Ich weiß, dass dies in der Oltimer Markt vor Jahren so geschrieben wurde, doch in meinem Flexrohr (dem zweiten mittlerweile seit Einbau des Kats) findet sich kein "Vorkat". Dazu wäre auch zu wenig Platz vorhanden. Das Flexrohr ist ja, wie die Bezeichnung nahe legt, in der Tat weitgehend flexibel.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Leute,

in meiner DS ist auch seit 1992 ein Wurmkat eingebaut. Auch bei mir hat die ursprüngliche Version des Flexrohrs nicht lange gehalten. Ich habe dann zwischen Motor und Kat ein anderes Flexrohr geschweißt und den Kat hinten starr in den Schalldämpferstutzen gesteckt, siehe Bilder im Anhang.
Die Konstruktion hält jetzt seit 11 Jahren und 95000km problemlos.
Gruß Jürgen
jan m

Beitrag von jan m »

schaut gut aus, Jürgen, so wäre es wirklich noch mal einen versuch wert...
MenrathU Verified

Moin Jürgen,

was du da zeigst, ist vermutlich der Wurm-Kat, nicht? Bei Matrix sitzt der Kat im Hauptschaldämpfer, und das Flexrohr hat die gleichen Abmessungen wie das Serienteil, besteht jedoch aus V2A. Die Oberfläche ist jedoch der deines Rohres vergleichbar: Auch wie ein Gewebe aus vielen Einzeldrähten.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Werner Lang

Beitrag von Werner Lang »

Hallo Leute,

mit dem Hinweis auf das Flexrohr habe ich mir scheinbar keinen Gefallen getan-muss mir wohl doch einen 520 er BMW suchen ;-).
Mein Flexrohr ist so montiert, wie Jürgen es gezeigt hat. Als ich das Auto vor 5 Jahren gekauft habe, war das Flexrohr komplett weggelassen (das Klopfen am Unterboden war mir dann aber irgenwann suspekt). Die Lösung mit dem Seat Toledo Flexrohr (70€ bei Stahlgruber) hält bei mir seit 4 Jahren problemlos. Ich habe die Klemmverbindungen an Hosenrohr und Schalldämpfer mit Dichtpaste versehen und zusetzlich mit drei Schweißpunkten fixiert (absolut notwendig, wenn das Ding auf Dauer dicht sein soll-die wechslnde mechanische Belastung auf die Rohrverbindungen haben es in sich ). Im Falle einer Reperatur sind die Punkte schnell weggeflext.
Zum Thema Regelung: Bei älteren Fahrzeugen (z.B mein Kadett E) arbeitet die Lamdasonde erst bei betriebswarmen Motor. Fällt die Sonde aus, arbeitet der Motor mit einem Notlaufprogramm, das aber nach meiner Erfahrung nicht den Kat beschädigt (ganz zu schweigen von einem U-Kat).
Der Choke ist bei meiner Göttin häufig unerlässlich-ich denke das setzt die Regelung auch außer Kraft.
Martin, beziehst du deine Aussage mit der Kat-Zerstörung nur auf den Dauerbetrieb oder auch auf die Kaltlaufphase? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, das erscheint mir aber nicht ganz logisch.

Grüße

Werner
M.Kraut

Beitrag von M.Kraut »

Hallo Werner,
das bezieht sich grundsätzlich auf den Dauerbetrieb.
Es wird beispielsweise immer kolportiert, dass ein Kat durch das Anschleppen eines Autos zerstört wird, weil unverbranntes Benzin in den Kat kommt und dann später unter großer Hitzeentwicklung verbrennt. Das ist grundsätzlich möglich, aber nur, wenn lange geschleppt wird. Ein kurzes Anschleppen mit schnellem Anspringen des Motors zerstört sicher nichts. Genauso ist es wohl mit dem Kaltstart: Sicher kann ungünstigerweise etwas unverbranntes Benzin in den Kat kommen. Da dieser sich aber nicht plötzlich erwärmt, wird es recht schnell verdampfen und den Kat nicht gefährden. Ein Choke-Betrieb in der Startphase ist also nicht problematisch. Ist der Kat erwärmt, solte das Gemisch aber wieder stimmen. Kurz: Ein gut eingestellter und gut funktionierender DS-Motor schadet dem Kat nicht.
Ein Clubmitglied fuhr mal auf drei Zylindern nach Hause - danach hatte er tatsächlich ein Loch im Kat. Probleme mit dem Wurm-Kat gab es meistens (wie hier ja auch beschrieben) mit Befestigung und Flex-Rohr. Die zweite Serie Metall-Kat hatte eine Flansch-Verschraubung, die deutlich haltbarer war. Wurm hat auch ältere Kats umgerüstet.
Beste Grüße
Martin
Antworten