Federzylinder vorne ausbauen

Diskussionen rund um's Thema...
Hybried

Re: Federzylinder vorne ausbauen

Beitrag von Hybried »

Viele Wege führen nach Rom einige sind eben andere führen über die Alpen.
joka01

Beitrag von joka01 »

Noch kann ich Rom nicht sehen...

Ich habe jetzt auf der rechten Seite einen Wagenheber angesetzt. Damit kann ich nun links ganz rauf und runter heben.

Die Stößelstange selbst ist am unteren Ende an zwei Seiten abgeflacht (also nicht rund). Das habe ich an einer Ersatzstange sehen können. Laut Handbuch sollen die Schwingarme so weit wie möglich nach unten. Wie weit ist das?

Die spätere Ausführung der Stange sieht anders aus und ist auch einfacher zu demontieren. Den LHS-Zylinder bekomme ich nicht ausgebaut. Ich komme mit dem Hochdruckanschluß nicht durch das große Loch.

Viele Grüße
Jörg

ID19P Baujahr 66 mit Langhuber und 5-Lochfelgen falls es hilft...
joka01

Beitrag von joka01 »

Es ist geschafft. Ganz unten ist ganz unten ;-)
Mit einem langen Hebel konnte ich die Schwingarme weit genug nach unten drücken und dann fiel die Stange auch schon einfach raus. Die Kugel habe ich auch entnommen. Der Sitz darunter sieht ganz gut aus.
Die Kugel selbst ist an einigen Stellen "rau" aber nicht unrund.
Kann die wieder rein oder sollte da eine neue (unbekannter Qualität) rein?
Die Stange sieht meiner Meinung nach auch ok aus. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Jörg
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Kugel ist nicht mehr neu. Wenn Du eine NOS kriegen kannst...
Das Bild bei der Stange ist gerade da, wo es drauf ankommt, unscharf. Die Fläche, die im Betrieb gegen die Kugel drückt, ist normalerweise wie poliert.
Verwende bei der Montage ein Kalkseifenfett. Das schmiert ausreichend gut, blutet aber nicht aus, so dass die Fettfüllung erhalten bleibt und Du nicht irgendwann eine Mischung aus Trockenschmierstoff und Rost findest.
joka01

Beitrag von joka01 »

Die Fläche an der Stange sieht auch aus wie poliert und ohne Macken. Dann werde ich die mal wieder einbauen. Wo bekommt man denn NOS Kugeln?
Mit dem Fett hadere ich etwas, weil die Kugel ja im LHS badet. Bei der alten Konstruktion geht die Manschette bis auf den Kugelsitz.

Viele Grüße
Jörg
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Joerg,

in den Reparaturhandbuechern steht doch, welches Fett bei LHS/LHM jeweils zu verwenden ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
joka01

Beitrag von joka01 »

Aber in meinem Buch (Band 465) steht im Arbeitsschritt 433-1 gar nichts von Fett.

Viele Grüße
Jörg
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

also hinten habe ich MOS2 Fett genommen, vorne ists bei mir noch nicht verschraubt. Kommt vorne wirklich Fett rein? Da steht doch tatsächlich das LHM drauf? Bei mir ging übrigens die Kugel nicht raus, ich hatte auch keine ID wie ich Sie dazu überreden sollte, gibts einen Trick?

Gruß
Stefan
joka01

Beitrag von joka01 »

Also bei mir liegt die Kugel im LHS (siehe auch Bild im ersten Posting). Mit etwas Druckluft ist sie mir entgegen gehopst.

Viele Grüße
Jörg
Medi

Beitrag von Medi »

Beim vorderen Zylinder schmiert die Hydraulikflüssigkeit.

Beim CX werden die Leckmengen nicht in die Bälge geführt, die bleiben innen trocken. Weil sich die LHS/LHM-Schmierung bei der DS bewährt hat, werden die Stössellager beim CX geschmiert indem vor der Montage 7cm3 LHM (vorne, hinten sind es 25cm3) über die Entlüftungsleitung in die Manschette eingebracht werden.

Stehen die Rücklaufleitungen bei der DS unter Hydraulikflüssigkeit, füllt sich der untere Bereich der Manschette in der Regel rasch durch den Pumpeffekt. Bei einer gröberen Restauration mit leeren Leitungen empfiehlt sich unbedingt etwas Hydraulikflüssigkeit in die Manschette einzufüllen. Geht prima mit einer Spritze (ohne Nadel), bekommt man in der Apotheke um einige Cent.
Antworten