Einspritzventilschlauchstummel

Diskussionen rund um's Thema...
Frank

Re: Einspritzventilschlauchstummel

Beitrag von Frank »

Naja, sie verschleissen schon, das Spritzbild kann sich durch die Reibung der Moleküle an der Nadel ändern.Andererseits habe ich bisher nur wegen Undichtigkeiten ausgetauscht.Die Nadeln sind wohl aus Chromstahl.Selten sind die Düsen durch Ablagerungen und Verkokung verdreckt.Höchstens, einmal vorgekommen,daß durch unvorsichtigen Einbau die Düsennadel verbogen ist.Die neuen Düsen haben dann kreuz und quer geschossen und ich hatte einen 2 1/2 Zylinder, der überhaupt nicht wollte.Bis ich darauf gekommen war hatte ich alles gemessen usw.Dann gibt es durch Verschmutzung wahrscheinlich, noch Durchflusstoleranzen.Bei der K-Jetronic soll eine Vollgasfahrt die Düsen reinigen.Ich hab den Saab sowieso immer gequält.Mit der K.
Als ich kein Geld hatte, aber fahren musste, hab ich die Düsen geklebt.Hat natürlich nicht gehalten und das Geld ging dann quasi über den Umweg des Verbrauchs aus dem Portemonnaie.
12l, das Problem ist, daß man nicht weiss, wie die Anlage im Betrieb arbeitet.Du justierst alles korrekt, Benzindruck stimmt, der Wagen hat 2,5% CO im Leerlauf und fährt im Teillastbetrieb mit 6%.Merkt man das?Nö, fährt ja keiner auf den Rollenprüfstand oder mit dem Tester auf dem Beifahrersitz.Wo soll man da ansetzen?Ist der Druckfühler hin?Rechner der Computer einen Quatsch aus?Die Temperaturfühler gehen selten kaputt,
Meist hat man einen Kabelbruch wenn das ganz grob daneben liegt.Ich hab mal ein Poti an die Fühler gehängt und die Temperatur auf heiss gestellt, da hat sich nur wenig geändert, hauptsächlich geht das alles über die Druckdose.Dort gibt es zwei Anschlüsse, die ich dann mit einem Poti verbunden habe, siehe da, hier liess sich extrem manipulieren.Der Tip kam von H.J. Joswig mit dem i.e. Kat.
Bei einer schon entplombten Druckdose hab ich dann auch an der Stellschraube gedreht, CO rauf und runter, von 0,5 bis zum Absaufen.Allerdings regelte es halt im Lastbetrieb nicht sinnvoll oder richtig.
Diese Dosen tauchen hin und wieder neu auf, gibts vielleicht noch neu bei Bosch, aber recht teuer.Im Vergleich mit einem Luftmengen- oder Hitzdrahtmassenmesser ist der Preis normal, so um die 500€.
Ein AT Vergaser liegt auch um den Dreh.Das Geld, das man durch den Auspuff verjubelt, könnte man natürlich auch in die Einspritzung stecken.
I.e. ist wohl doch Königsklasse.
Ich geh jetzt erstmal für Königstiger...
Christoph

Re: Einspritzventilschlauchstummel

Beitrag von Christoph »

Hallo Frank,

was hast Du denn an den Ventilen geklebt??? Die Nadel aus Sekundenkleber nachgeformt:-)

Meine Druckdose ist ausgetauscht in meiner Werkstatt. Die alte war auch schon entplompt, da hat der Werkstattman spaßeshalber dran rumgedreht. Die neue gehört zu meinem neuen Steuergerät, er sagte mir, daß die immer ab Werk abgestimmt sind (das Steuergerät mußte eh ausgetauscht werden). Also mit "neu" meine ich gebraucht.
Weshalb ich immer wieder auf meinem Verbrauch rumhacke ist: Der Werkstattmann sagte mir 12l wären gut, da der heutige Sprit anders ist, und alles andere hat er sehr kompetent erledigt. Der Motor läuft mittlerweile sehr gut, nur das Kaltstartventil hielt er für nicht so wichtig...

Das mit dem Verschleiß an der Düsennadel ist glaube ich auch eher ein kleineres Problem. Bei 2 Bar Einspritzdruck und gehärteter Stahlnadel glaube ich das es sehr lange dauert, bis genug Material weg ist, um eine merkliche Veränderung im Spritzbild zu bringen. Sonst würde ja auch jede Düse merklich anders spritzen, bei aller Präzision ist ja aufgrund von Toleranzen auch keine Nadel wie die andere, und bis soviel Material abgewaschen ist, wie der Unterschied von der Toleranzuntergrenze bis zur Obergrenze in der Fertigung war, sollte es etwas dauern.

Ach ich würd sooo gern weniger verbrauchen,
Christoph
Antworten