DS in punk-rock Video

Diskussionen rund um's Thema...
GerhardT

Re: DS in punk-rock Video

Beitrag von GerhardT »

Mal was anderes, ok, aaaaaber wenn jemand so wie bei 0:37 seine Latscher auf mein Armaturenbrett ablegen würde, dem brech ich zuerst die Beine und dann das Gesicht.
;)
(coole Jungs wie die würden mit meinen herben Humor schon klar kommen)

Beitrag von cluster72 »

ole, ich hab mir mal erlaubt, das teil einer etwas breiteren masse zugänglich zu machen.....
http://www.facebook.com/group.php?gid=478511825356
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Robert,

in meinen Augen leitete der Punk (zusammen mit der Disco-Welle) eine unsägliche Simplifizierung der Musik ein. War es doch zuvor gerade der Progressive Rock (ich nehme an, wir meinen dasselbe?), der sich durch hohen künstlerischen und musikalischen Anspruch sowie immer überdurchschnittlich hohe, meist jedoch atemberaubende Virtuosität und Kompetenz der Musiker auszeichnete und in der komplexen Struktur der Stücke Werken abendländischer Klassik durchaus nahe kam, ja, man könnte ProgRock geradezu als elektrische Klassik bezeichnen.

Ich wurde im zarten Alter von 13-14 Jahren etwa im Anschluss an die Veröffentlichung des Yessongs-Dreifachalbums zum Prog-Adepten und bin es bis heute noch.

Mit tiefer Bestürzung musste ich ab etwa Mitte der 1970er Jahre erleben, wie die Hauptvertreter dieses Genres entweder ihr Fähnlein nach dem Wind drehten und zu belanglosen Pop-Kapellen wurden (z.B. Genesis) oder aber die Segel strichen (z.B. Gentle Giant).

Höchst erfreut beobachte ich jedoch aktuelle Bands aus vorwiegend dem skandinavischen Raum, die sich die Maßstäbe der Hoch-Zeit des ProgRocks zu Eigen machen.

Auf Punk & Co blicke ich, mit Verlaub, naserümpfend herab, sein Erscheinen schauderte mich seinerzeit zutiefst.
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uwe,

mit Deiner Beschreibung von Prog bin ich d'accord, leider hatte das ganze nur nichts mehr mit Rock'n'Roll zu tun. Als Auto ein SUV. Man mag Punk Simplifizierung nennen, für mich bedeutete es Authentizität.
Aber es gab ja noch schlimmeres als Prog: Westcoast.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Robert,

ich schrieb es ja: Elektrische Klassik.

Wenn mir der Sinn nach Rock and Roll steht, höre ich Led Zeppelin.

In Sachen Westcoast gebe ich Dir Recht: Typisch amerikanisch seicht.
Beste Grüße, Uwe
Antworten