Retrosound Radio in der DS?

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Martin,
ich finde deine Arbeit gelungen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe schon vor langer Zeit eine Blende gebaut, wie sie die Einspritzer auf der Beifahrerseite haben, um das Steuergerät zu verstecken. Mit Kunstleder bezogen statt mit Fell wie auf dem Foto oben.
Darin steckt ein Becker Europa aus der Bauzeit des Autos, analog, manuell, mono, modern gestylt, mit hervorragender Empfangsleistung. Ich komme vom Fahrerplatz aus ausreichend gut dran, um den Verkehr bei der Sendersuche oder Lautstärkeanpassung nicht zu gefährden; optimal ist es nicht. Der Lautsprecher steckt da, wo er hingehört: unter dem Innenspiegel in der Armaturenabdeckung.
Ein DS ist kein Konzertsaal, und zum Nachrichten und Pop-Geplärre hören reicht's.
Viele (alle?) alten Becker-Radios haben auf der Rückseite eine DIN-Buchse, hier könnten I-pods oder MP3-Player undwassessoallesgibt angeschlossen werden.
Im Zubehör gibt's jetzt auch Adapter, mit denen diese kleine Geräte an die Antennenbuchse angeschlossen werden.
Ullids

Beitrag von Ullids »

Hallo,

warum lasst Ihr nicht das schöne alte u. meistens billigere 70er Jahre Radio drin
und benutzt einen Transmitter mit SD-karte. Die Dinger gibts für ca. 15 Euro u. funktionieren einwandfrei.
Beim Transmitter wird ein Sender eingestellt u. am Radio derselbe Sender (freier Senderplatz von vorteil). Der Transmitter schickt das Signal an die Autoantenne und man hat seinen eigenen Musiksender ohne nerviges gequatsche von Radiomoderatoren.
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

Meistens fehlt halt das schöne 70er Jahre Radio eben komplett. Billig sind die ganz und gar nicht, wenn sie auch FM können sollen und in das letzte Armaturenbrett passen sollen. Ist auch mir zu teuer, auch wenn so ein seltenes Continental Edison da drin wirklich einmalig gut ausschaut.

Bin ja da selber gerade am Basteln, habe günstig ein schönes kleines Optalix mit LW und MW bekommen. Hinten mit DIN-Buchse, möchte da einen SD-Karten Adapter dranbasteln. Technisch ein Klacks, aber soll das ganze am Ende auch wirklich gut ausschauen, ist das eine ziemliche Arbeit.

Beitrag von zartbitter »

Guten Tag liebe Fan-Gemeinde

Gerne stelle ich euch meine Lösung dar:
Habe ein Becker Europa Transistorgerät eingebaut, welches über FM sowie einen Audio Input für MP3 verfügt. Das Radio ist im Armaturenbrett Beifahrerseite unter dem Handschuhfach eingebaut.
Da ich die Musik ab meinen IPod geniessen wollte, (ich betone wollte... doch dazu am Schluss) habe ich mich entschlossen, den IPod unsichtbar einzubauen. Nur wo?! Den geeigneten Platz fand ich im Aschenbecher. Gesagt getan; ich baute den Inhalt des Aschers aus und montierte dort den IPod. Den Anschluss über den Radio Input geschaltet über einen originalen ein/aus Schalter welcher in einem freien Steckplatz im Armaturenbrett Platz fand. Alles funktioniert perfekt. Will ich Radio hören stelle ich den Schalter um und umgekehrt. Das heisst aus meiner Sicht die technische und optische Lösung ist perfekt!
Doch jetzt kommt der Wermutstropfen, der ganze Musikgenuss ist bis ca. 70 km/h berauschend, je höher jedoch die Fahrgeschwindigkeit, desto rauschender wird das ganze bis bei 145 km/h nur noch Windgeräusche zu hören sind.
Fazit: die ganze Bastelei war eine schöne Zeitbeschäftigung mehr nicht. Musikgenuss bedingt auch entsprechende Musikleistung, welche nur mit aufwendigen Verstärker, Lautsprechern etc. bewerkstelligt werden kann. Diese jedoch so einzubauen dass sie nicht stören ist aus meiner Sicht schwer bis nicht machbar.
Wenn erwünscht stelle ich gerne einige Fotos zur Veranschaulichung zur Verfügung

Daniel aus der Schweiz
DS 23i
Pallas
Jg 74
schwarz
Leder braun
gekauft bei Häfliger / Kunz
2. Hand
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Matin A. , Du hast PM :-). Hätte da viele Fragen bezüglich Radioeinbau.

Nils
Ullids

Beitrag von Ullids »

Hallo GerhardT,

ich geb ja zu das es bei dem letzten Armaturenbrett schwierig ist. Aber es gibt doch wunderschöne Mittelkonsolen, in die man ein schönes Blaupunkt, Philips, oder Grundig-Radio einbauen kann. Das war auch damals üblich wenn man nicht das kleine für über den Aschenbecher haben wollte.

Gruss ulli
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

Hallo Ulli,

genau so eine Mittelkonsole mit zeitgemäßem DIN-Radio habe ich schon drin. Für meine Zustand-3bis4-Madame auch in Ordnung, bin für meinen Teil sehr zufrieden damit. Das kleine billige Optalix kommt kommt bei mir oben eigentlich nur zum Spass rein, weil ich es erstens hübsch finde und ich zweitens - bitte nicht lachen - begeisterter Langwellen-Hörer bin (207kHz). LW kann mein DIN-Radio nämlich nicht.

In eine tip-top Zustand 1bis2-DS würde ich aber keine Mittelkonsole einbauen wollen. Wobei... hätte ich so ein tolles Auto, dann könnte ich mir auch sicher problemlos ein Continental Edison leisten, hihi.

Beitrag von GerhardT »

Hallo Ulli,

genau so eine Mittelkonsole mit zeitgemäßem DIN-Radio habe ich schon drin. Für meine Zustand-3bis4-Madame auch in Ordnung, bin für meinen Teil sehr zufrieden damit. Das kleine billige Optalix kommt kommt bei mir oben eigentlich nur zum Spass rein, weil ich es erstens hübsch finde und ich zweitens - bitte nicht lachen - begeisterter Langwellen-Hörer bin (207kHz). LW kann mein DIN-Radio nämlich nicht.

Bild

In eine tip-top Zustand-1bis2-DS würde ich aber keine Mittelkonsole einbauen wollen. Wobei... hätte ich so ein tolles Auto, dann könnte ich mir auch sicher problemlos ein Continental Edison leisten, hihi.

Zu den käuflichen Retro-Radios meine ich, wem es gefällt, der soll es ruhig einbauen. Vor ein paar Monaten war ich auch beinahe versucht, ein neues Retro-Radio anstelle meines alten DIN-Radios einzubauen und hab mir sogar so ein Teil aus den USA schicken lassen. SD, CD und USB klangen zu verlockend. Schaut übrigens ganz anders aus als die oben abgebildeten. Im Winter war es dann in meinem Xantia drin. Ich baue es jedoch aus folgenden Gründen nun doch nicht in meinen ID rein:
- Die Optik der Hardware wäre m.E. zwar recht akzeptabel, aber nur solange das Display finster bleibt. Das Display ist nämlich leider sehr lieblos gemacht ("Star-Wars + Blau-LED-Design", urks, nicht so wirklich meins)
- Solange ich kein echtes Zündungsplus anhänge, ist der Stromverbrauch auch im Standby sehr, sehr hoch! Damit sauge ich mir garantiert die Batterie aus. Ich habe nun keine rechte Lust, die Elektrik zu verbasteln.
- die Qualität des Teils ist leider sehr schlecht, denn nach nur 4 Monaten Betrieb im Xantia gibt es bereits ein Problem in der Endstufe. "Knacks grammel knacks" bereits bei mäßiger Lautstärke, und es wird immer schlechter.

Deswegen bleibt nun das alte DIN-Radio drin.

Aber jeder so wie er will.

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ulli,

das Problem mit der Mittelkonsole ist, dass sie a) das einfache Rechtsaussteigen aus dem Wagen durch Verengung des Durchgangsraums etwas erschwert und b) die geniale Karten- oder besser Getraenkehaltertasche, die sehr schoen auch 0,5 L-Gebinde des Coca Cola-Kozerns aufnimmt, verdeckt.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten