Motorhaubendichtung erste Front

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Motorhaubendichtung erste Front

Beitrag von tomsail »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Hydraulikfilter
> - Feinheit mindestens 10 mue (nominell), aber
> nicht kleiner als 3 mue (dann wird es auch SEHR
> teuer !)

oooch sebastian....
dafür muss man nicht nach schanghai fahren :-)
3µ-filter sind heut serie in jedem halbwegs aktuellen common-rail einspritzsystem.

hier in der firma gehen wir dieses jahr mit einem 1µ-filter in serie...

trotzallem halte ich weder vom LHM-kühlen, noch vom filtern was.
wenn man alle zwei jahre mal den hydraulikbehälter ordentlich ausspült, dann hilft das schon enorm. (genau wie kühlsystem warten)

dass bei fehlender spritzwanddichtung die windschutzscheibe mit "öligen dämpfen" belegt wird...naja... sorry hardy, aber dann solltest du dich mal um die blow-by-gase deines motors, die öl- und hydraulikleckagen deines autos kümmern!

schön find ich, dass jemand sich hier die mühe macht die einzelnen profile vorzustellen.

die "dichtungsausrüstung" steht mir nämlich auch noch bevor.

die kotflügel-dichtungen sind eher "reibungsdämpfer", wie ja ralf schon schrieb.
die spritzwanddichtung ist bei jedem auto standard... hält regen ab, heisse luft drin, die lüftung in funktion, die fahrgestellnummer verdeckt und.... (wer findet noch was) :-)

grüße
thomas

---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

tomsail schrieb:
wenn man alle zwei jahre mal den hydraulikbehälter
> ordentlich ausspült, dann hilft das schon enorm.

Hallo Thomas,

das ist eine Sauarbeit, und wenn man den Behälter ausbaut, geht immer was daneben, was bei LHS auch noch den Lack beschädigt. Wird kaum einer machen, wetten? Der Ansatz von Sebastian mit den Filtern ist schon richtig, und diese Lenkungsfilter, die Hardy da vorstellt, sind ja wohlfeil. Nur welche Feinheit und Durchflussmenge die haben, erfährt man nicht. Hast Du irgendwelche Teilenummern/Bezugsquellen für die 3µ-Filter?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Thomas,

windschutzscheibe mit "öligen dämpfen" belegt wird...naja... sorry hardy, aber dann solltest du dich mal um die blow-by-gase deines motors, die öl- und hydraulikleckagen deines autos kümmern!

das war ich nicht, bei mir schwirren keine öligen Dämpfe rum, da fackelt höchstens mal ein Kabelbaum ab. Ich war der, der sich für einen Hydraulikfilter interessiert :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

interesssante Halbbildung...
Meines Wissens ist z.B. die Viskosität von LHM sogar NOCH stärker temperaturabhängig als die von LHS. Habe nicht ich erforscht, sondern von Meister Petermann erfahren...
Und die Langhubermotoren erzeugen sehr wohl konstruktionsbedingt ölige Dämpfe, da sie von Hause aus die Gase aus dem Ventildeckel nach oben (und aus deKurbelgehäuse nach unten) entweichen lassen (das kann man ja nicht wissen, liebe Kurzhuberfahrer...).

Nix für Ungut, Kollegen. Interessant und modern finde ich dennoch den Gedanken, die Hydr-Flüssigkeit eher konstant betriebswarm zu halten, als sie unbedingt zu kühlen. Andererseits KÖNNTEN sich die Ingenieure damals etwas dabei gedacht haben, als sie die Sauce kühlen wollten-?! (sie wird ja im Hochsommer-Betrieb schon SEHR warm! Und dann wird -man möge mir die Bemerkung verzeihen- die Schalterei in meiner -gut eingestellten!- DS schomnal merklich schneller und ruckartiger.).

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernhard,

ich dachte, das war ein Schreibfehler, LHM statt LHS, weil hier ging es ja um frühe Autos. Von LHM habe ich wenig Ahnung, dachte Du fährst auch rot?! Hochsommerproblem mit der Schaltung kenne ich gut und habe deshalb nach möglichst warm hin eingestellt, meine Probleme sind daher jetzt eben eher bei den aktuellen Temperaturen, da dauert es schon ein paar km, bis die Schalterei flüssig läuft. Eigentlich sollte das ja dieser Durchflussregler regeln… Und was sich die Ingenieure damals meines Wissens gedacht haben, habe ich oben schon geschrieben.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

oha... da hab ich den siggi mit dem hardy verwechselt....

tschuldigung!

ja die langhuber... OK...kurbelgehäuseentlüftung ins freie...
ja, manche US-ölkonzerne fordern das auch heut noch bei ihren generatoren. (der rest muss aber EPA-TIER 4 sein :-) )

aber mal ehrlich: wenn euch die scheibe vom blow-by verölt wenn die spritzwanddichtung nicht montiert ist, dann ist da was gravierend falsch!

und (halbspaßig) zu den LHS-lästermäulern: LHS? ist das nicht diese komische, sauteure, ätzende flüssigkeit die schon seit zwei jahren nichtmehr hergestellt wird? [sub](und die man eigentlich alle zwei jahre wecheln soll?)[/sub]

teilenummern/bezugsquellen für 3µ-filter? jeder baumarkt und ATU.
nummern: jeder dieselfilter der letzten 3 neuwagenjahre.

grüße
thomas
---
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

armer siggi :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...hast Rech, Robert - ich hab mich in der Hitze meines Tempärrraments vertippt und wollte LHS (...-ESS) schreiben. Daher ja auch mein Bezug auf die geschlitzten 1960er-Kotflügel und Mme Régembeau.

-Jau, das ist wirklich dieses ätzende saure Zeug, das aber zum Glück etwas weniger temperaturabhängig reagiert , als LHM, gell...

Freut mich, dass Du (Robert) die Änderung im Schaltverhalten bei hohen Temperaturen aus Erfahrung bestätigen kannst.

ALSO: haben die Ingenieure unter uns hierfür (Temperaturausgleich bzw. Viskositäts"konstanz" der Hydr-Flüssigkeit) vielleicht schonmal einen Lösungsansatz erdacht? Wäre ja spannend...! (neues thread hierfür?).

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Bernhard,

die Loesung haben die Citroën-Ingenieure ja eigentlich selbst schon erdacht: der Mengenregler auf dem Schaltblock. Allerdings kenne ich auch die verschiedenen Schaltverhalten bei unterschiedlichen Temperaturen.
Fragt sich, ob es ohne diesen Regler noch staerker waere (vermutlich ja) oder ob unsere Regler alle nicht (mehr) optimal justiert sind. Ich habe meinen im Zuge der Schaltblockueberholung zerlegt und gereinigt, dabei aber auf die Stellung der alles bestimmenden Schraube geachtet.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hueyinhh

Beitrag von hueyinhh »

Hallo,

ich fahre eine DS19 von 1964 mit LHS und habe sie letzte Woche angelassen nach den 'Winterferien' und dann aus der Garage rausgefahren (Halbautomat). Keine Probleme, super gestartet, Batterie in Ordnung, 2-3 georgelt und angesprungen. Perfekt.

Aber, dann habe ich den Wagen warm werden lassen und nach 10-15 Minuten wollte ich wieder zurücksetzen und in die Garage fahren. Es war circa 2-3 Grad minus und nach 5-6 Metern, wo ich aus dem Rückwärtsgang in neutral gewechselt hatte und dann weiter zurücksetzen wollte, bekam ich keinen Gang mehr rein.

Meine Garage ist beheizt und 12-15 Grad warm, draußen war es 2-3 Grad minus.

Hängt das wohlmöglich mit der Temperatur draussen zusammen?

Grüsse,
Uwe

1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Antworten