Kompressionsmessungen
Re: Kompressionsmessungen
[quote=DS20HA]
Wenn Du sie mit abgenommenen Deckel laufen läßt kannst Du auch sehen, ob an allen Kipphebel auch schön Öl kommt. Falls es irgenwo klappert, kannst Du das auch mit Fingerauflegen feststellen.
[/quote]
Ah ja.
D.h. wenn der Motor mit abbem Deckel läuft, wird die Motorhaube und die Umgebung nicht unter Öl gesetzt. Dann werde ich mir das geben.
Klemens
Wenn Du sie mit abgenommenen Deckel laufen läßt kannst Du auch sehen, ob an allen Kipphebel auch schön Öl kommt. Falls es irgenwo klappert, kannst Du das auch mit Fingerauflegen feststellen.
[/quote]
Ah ja.
D.h. wenn der Motor mit abbem Deckel läuft, wird die Motorhaube und die Umgebung nicht unter Öl gesetzt. Dann werde ich mir das geben.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo KlemensLanghuber hat geschrieben:Ja klar. Und ich dachte, dass ich, wenn ich den Deckel runter habe, die Kerzenschächte "abziehen" kann und richtig putzen kann. Der Schmotz der an den rausgeschraubten Kerzen klebt, wird auch im Kerzenschacht sein und kaum mit Pressluft rausgehen und wenn er sich doch löst, fällt die Hälfte in den Zylinder runterHardy hat geschrieben: Ich dachte du wolltest die Ventile auch einstellen?.
Aber die Kerzenschächte scheinen ja nicht so einfach rauszugehen.
Jetzt eine letzte Frage, bevor es ernst wird:
Ich habe die sehr gute Anleitung zum Ventileinstellen aus der HP 1997 #2 ausgedruckt, sowie die Anweisungen 112-0 aus den Handbüchern (besonders das zum meiner Langhuberin). Damit denke ich, wird es sich machen lassen.
Überall steht, bei kaltem Motor soll es 0,15 und 0,2 sein, bei warmem Motor 0,2 und 0,25.
In meinem Langhuberbuch steht nix von warm/kalt, aber auch 0,2 und 0,25.
In den Bucheli-Büchern steht: 0,2 und 0,25 bei kaltem Motor.
Die ganzen Anleitungen die man so findet, beziehen sich i. A. immer auf die Kurzhuber.
Gibt es offizielle Unterschiede zwischen Langhuber und Kurzhuber?
(Anm.: alle fett dargestellten Zahlen in mm!)
Klemens
Im Zweifelsfall hat immer die Originaldoku Recht. Ist ja bekannt dass alle buechlies und Korbs etc. Schon mal Fehler haben.
Ventilspiel immer besser warm einstellen, da das ja auch der Betriebszustand ist.
Interessanter Thread hier
http://forum.cvc-club.de/topic/3065/ven ... oder-kalt/
Es scheint sich keine große Ausdehnung bei wärme zu ergeben.
Kaltes Spiel kleiner als warmes Spiel bei deinen Zahlen erscheint mir aber unlogisch und widerspricht auch den Zahlen in diesem Thread. Besser also werkshandbuch checken.
Gruß
Andreas
[quote="Thomas Held"]
Der Motor (Laufleistung vermutlich 220000 km) kommt naechste Woche sowieso raus und wird bei dieser Gelegenheit eroeffnet, daher schonungslose Diagnosen/Mutmassungen, bitte!
Ehrlicherweise muss man noch erwaehnen, dass das Ventilspiel gerade wieder zur Ueberpreufung ansteht. Bei den letzten Malen waren da jedoch nur wenige und geringe Korrekturen noetig.
Gruss,
Tom
[/quote]
Hi jetzt wurde dein Thread gekapert.
Ich würde nicht auf allgemeines kopfproblem tippen sondern auf Kolbenringe.
Die sind sicher vom guten original Öl schön verkokt und festgebacken. Zylinder 4 ggf schon durchs verklemmen gebrochen.
Kann man sich durch modernes teufelszeug genannt vollsynthetisches Öl Sparen.
Mein ich ernst.
Wenn du also den Motor nicht öffnen MUSST warum nicht mal den Versuch starten ob du ihn mit 2000 km Ölkur wiederbelebt bekommst?
Gruß
Andreas
Der Motor (Laufleistung vermutlich 220000 km) kommt naechste Woche sowieso raus und wird bei dieser Gelegenheit eroeffnet, daher schonungslose Diagnosen/Mutmassungen, bitte!
Ehrlicherweise muss man noch erwaehnen, dass das Ventilspiel gerade wieder zur Ueberpreufung ansteht. Bei den letzten Malen waren da jedoch nur wenige und geringe Korrekturen noetig.
Gruss,
Tom
[/quote]
Hi jetzt wurde dein Thread gekapert.
Ich würde nicht auf allgemeines kopfproblem tippen sondern auf Kolbenringe.
Die sind sicher vom guten original Öl schön verkokt und festgebacken. Zylinder 4 ggf schon durchs verklemmen gebrochen.
Kann man sich durch modernes teufelszeug genannt vollsynthetisches Öl Sparen.
Mein ich ernst.
Wenn du also den Motor nicht öffnen MUSST warum nicht mal den Versuch starten ob du ihn mit 2000 km Ölkur wiederbelebt bekommst?
Gruß
Andreas
-
DS20_break Verified
oder eben mit 1% Zweitaktöl fahren.
P.S. mit dem modernen Teufelszeug verkoken auch keine Ventile. Allerdings gibts einen Nachteil: bereits gebrochene Kolbentringe werden dadurch nicht wieder zusammengeschweißt.
P.S. mit dem modernen Teufelszeug verkoken auch keine Ventile. Allerdings gibts einen Nachteil: bereits gebrochene Kolbentringe werden dadurch nicht wieder zusammengeschweißt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote=DS20_break]
P.S. mit dem modernen Teufelszeug verkoken auch keine Ventile. Allerdings gibts einen Nachteil: bereits gebrochene Kolbentringe werden dadurch nicht wieder zusammengeschweißt.[/quote]
Das sicher nicht. Stimmt.
Das obenöl kommt aber an die unteren ölabstreif Ringe nicht sooo gut dran. Gutes öl ist hier wirksamer..
Andreas
P.S. mit dem modernen Teufelszeug verkoken auch keine Ventile. Allerdings gibts einen Nachteil: bereits gebrochene Kolbentringe werden dadurch nicht wieder zusammengeschweißt.[/quote]
Das sicher nicht. Stimmt.
Das obenöl kommt aber an die unteren ölabstreif Ringe nicht sooo gut dran. Gutes öl ist hier wirksamer..
Andreas
-
DS20_break Verified
so isses, Andreas
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote=Andreas]
Hallo Klemens
Im Zweifelsfall hat immer die Originaldoku Recht. Ist ja bekannt dass alle buechlies und Korbs etc. Schon mal Fehler haben.
[/quote]In meiner Originaldoku steht eben leider nichts zu warm/kalt
Und in dem von Dir angeführten thread im CVC-Forum gibt es Leute, die schreiben, dass es keinen meßbaren Unterschied zwischen warm/kalt gibt.
Also werde ich das Verfahren anwenden, bei dem ich mir wenigstens nicht die Finger verbrenne!
Klemens
Hallo Klemens
Und in dem von Dir angeführten thread im CVC-Forum gibt es Leute, die schreiben, dass es keinen meßbaren Unterschied zwischen warm/kalt gibt.
Also werde ich das Verfahren anwenden, bei dem ich mir wenigstens nicht die Finger verbrenne!
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
-
DS20_break Verified
[quote=Langhuber]
[quote=Andreas]
Hallo Klemens
Klemens[/quote]
warmer Zustand wäre aber richtig, Pfuscher
[quote=Andreas]
Hallo Klemens
Klemens[/quote]
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote=DS20_break]
[/quote]
das ist zwar richtig, aber wenn jemand keine Routine bei dieser Arbeit hat, ist es besser er macht das kalt, dann sind alle Ventile gleich eingestellt.
Ansonsten fängt er bei 60 Grad an und ist beim 8. Ventil dann bei 40 Grad oder so, je nach Zeitaufwand ...
das ist zwar richtig, aber wenn jemand keine Routine bei dieser Arbeit hat, ist es besser er macht das kalt, dann sind alle Ventile gleich eingestellt.
Ansonsten fängt er bei 60 Grad an und ist beim 8. Ventil dann bei 40 Grad oder so, je nach Zeitaufwand ...
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd

nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
- Thomas Held Verified
Hallo Andreas und Robert,
der Blick auf die Eintrags-Daten zeigt, dass meine Kompressionsmessungen ueber drei Jahre her sind!
Der Motor ist laengst ueberholt und 25000 km aelter.
Der Zylinderkopf war hinueber, ebenso alle Kipphebel und Wellen, sonst nichts. Es gab keine Spur von Oelschlamm - die Oelwanne konnte ich mit einem Tempo auswischen, dann war sie sauber...ich fuehre das auf die strenge Einhaltung der 5000 km-Wechselintervalle ueber all die Jahre zurueck.
In diesem Zusammenhang mal meine Oelhistorie:
Auto gekauft mit x23000 km (x=1,2...)
2003 Oelwechsel 15W40 (+8000 km) 'modern'
2004 Oelwechsel 15W40 (+5000 km) 'modern'
2005 Oelwechsel 15W40 (+5000 km) 'modern'
2006 Oelwechsel 15W40 (+5000 km) 'modern'
2006 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
2007 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
2008 Oelwechsel 20W40 (+5000 km) Louis Motorradoel SM
2008 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
2009 Oelwechsel 20W40 (+5000 km) Louis Motorradoel SM
2010 Oelwechsel 20W40 (+5000 km) Louis Motorradoel SM
Motorueberholung (wegen Kupplung...), Motor total sauber
2010 Oelneubefuellung 20W50 < SG
2011 Oelwechsel 20W50 (+1000 km) < SG
2012 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
2013 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
Der Wagen wird seit 10 Jahren im Alltag gefahren. Ich muss sagen, dass mir die Oeldiskussionen schon zu denken geben, ob 5W50 oder so was gerade fuer den alljaehrlichen Winterbetrieb nicht besser waeren. Auf der anderen Seite wird der fehlende/mangelnde ZDDP-Gehalt moderner Oele ueblicherweise mit Verschleiss im Ventiltrieb in Zusammenhang gebracht - das wuerde bei meinem Motor passen.
Gruss,
Tom
der Blick auf die Eintrags-Daten zeigt, dass meine Kompressionsmessungen ueber drei Jahre her sind!
Der Motor ist laengst ueberholt und 25000 km aelter.
Der Zylinderkopf war hinueber, ebenso alle Kipphebel und Wellen, sonst nichts. Es gab keine Spur von Oelschlamm - die Oelwanne konnte ich mit einem Tempo auswischen, dann war sie sauber...ich fuehre das auf die strenge Einhaltung der 5000 km-Wechselintervalle ueber all die Jahre zurueck.
In diesem Zusammenhang mal meine Oelhistorie:
Auto gekauft mit x23000 km (x=1,2...)
2003 Oelwechsel 15W40 (+8000 km) 'modern'
2004 Oelwechsel 15W40 (+5000 km) 'modern'
2005 Oelwechsel 15W40 (+5000 km) 'modern'
2006 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
2007 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
2008 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
2009 Oelwechsel 20W40 (+5000 km) Louis Motorradoel SM
2010 Oelwechsel 20W40 (+5000 km) Louis Motorradoel SM
Motorueberholung (wegen Kupplung...), Motor total sauber
2010 Oelneubefuellung 20W50 < SG
2011 Oelwechsel 20W50 (+1000 km) < SG
2013 Oelwechsel 20W50 (+5000 km) < SG
Der Wagen wird seit 10 Jahren im Alltag gefahren. Ich muss sagen, dass mir die Oeldiskussionen schon zu denken geben, ob 5W50 oder so was gerade fuer den alljaehrlichen Winterbetrieb nicht besser waeren. Auf der anderen Seite wird der fehlende/mangelnde ZDDP-Gehalt moderner Oele ueblicherweise mit Verschleiss im Ventiltrieb in Zusammenhang gebracht - das wuerde bei meinem Motor passen.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom