Anschleppen beim Halbautomat
- Thomas Held Verified
Re: Anschleppen beim Halbautomat
Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...die Pumpe steht wenn der Anlasser nicht dreht
> (Sicherheitsschaltung).
> Die kann man zwar überbrücken, aber ich habs noch
> nie versucht, den Karren so anzudrehen.
Hallo Chris,
ohne Erfahrung mit IEs zu haben; hoert man nicht die Pumpe arbeiten, nach Einschalten der Zuendung?
Nach dem Anlassen dreht der Anlasser nicht mehr, die Pumpe laeuft aber weiter. Offensichtlich ist die Sicherheitsschaltung etwas weniger simpel...
Ist das Andrehen bei IEs nicht mehr vorgesehen? (Anleitung?)
Gruss,
Tom
> ...die Pumpe steht wenn der Anlasser nicht dreht
> (Sicherheitsschaltung).
> Die kann man zwar überbrücken, aber ich habs noch
> nie versucht, den Karren so anzudrehen.
Hallo Chris,
ohne Erfahrung mit IEs zu haben; hoert man nicht die Pumpe arbeiten, nach Einschalten der Zuendung?
Nach dem Anlassen dreht der Anlasser nicht mehr, die Pumpe laeuft aber weiter. Offensichtlich ist die Sicherheitsschaltung etwas weniger simpel...
Ist das Andrehen bei IEs nicht mehr vorgesehen? (Anleitung?)
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Gerhard Trosien
Pit schrieb:
> Wie ist das eigentlich wenn noch Druck da ist?
> Dann wird doch bei eingelegtem Gang und betätigter
> Handkupplung trotzdem durch den Fliehkraftregler
> ausgekuppelt => anschieben nicht möglich?
> Grüße
> pit
>
Mit dem Handkupplungshabel wird eingekuppelt. Gnadenlos. Egal, was die anderen Aggregate gerade tun oder lassen.
Wenn man einen Gang eingegen kann, also noch Druck im System hat, kann man das Auto auch anschieben oder anschleppen. Eben mithilfe des Handkupplungshebels. Damit kann man sogar die Einkuppelgeschwindigkeit in engen Grenzen bestimmen.
> Wie ist das eigentlich wenn noch Druck da ist?
> Dann wird doch bei eingelegtem Gang und betätigter
> Handkupplung trotzdem durch den Fliehkraftregler
> ausgekuppelt => anschieben nicht möglich?
> Grüße
> pit
>
Mit dem Handkupplungshabel wird eingekuppelt. Gnadenlos. Egal, was die anderen Aggregate gerade tun oder lassen.
Wenn man einen Gang eingegen kann, also noch Druck im System hat, kann man das Auto auch anschieben oder anschleppen. Eben mithilfe des Handkupplungshebels. Damit kann man sogar die Einkuppelgeschwindigkeit in engen Grenzen bestimmen.
-
fantaweather
jeancalmer schrieb:
> Das Problem einer "am Boden"liegender Göttin,die
> noch dazu nicht anspringt,
> ist in einsamer Gegend ein Albtraum.Ich habs bei
> meiner Halbautomat-DS20
> noch nicht probiert,aber könnte ein Anschieben
> oder Anschleppen nicht so funktionieren:Zündung
> an, 2.Gang reinlegen,Handkupplungshebel gedrückt
> halten,
> anschleppen ???
> Wäre logisch,wer hat schon mal oder weiß mehr.
> Danke im voraus
> jeancalmer
In solch einem Fall können die Aufbockhilfen gute Dienste leisten.
read.php?3,48407
Am Montag haben wir eine DS 21 ie geborgen . Beim ersten schieben schliff schon der Auspuff auf der Erde. Nach eindrehen von VIER Werkzeugen war die DS wunderbar zu bewegen. (War eine Sache von 15 Minuten. Am längsten hat das Abbauen und Abmontieren der Kotflügel und Räder hinten gedauert)
Auch das Festzurren auf dem Autoanhänger war ziemlich einfach, da man an die Vorderachsen sehr gut herankam.
Gruß Hol.
> Das Problem einer "am Boden"liegender Göttin,die
> noch dazu nicht anspringt,
> ist in einsamer Gegend ein Albtraum.Ich habs bei
> meiner Halbautomat-DS20
> noch nicht probiert,aber könnte ein Anschieben
> oder Anschleppen nicht so funktionieren:Zündung
> an, 2.Gang reinlegen,Handkupplungshebel gedrückt
> halten,
> anschleppen ???
> Wäre logisch,wer hat schon mal oder weiß mehr.
> Danke im voraus
> jeancalmer
In solch einem Fall können die Aufbockhilfen gute Dienste leisten.
read.php?3,48407
Am Montag haben wir eine DS 21 ie geborgen . Beim ersten schieben schliff schon der Auspuff auf der Erde. Nach eindrehen von VIER Werkzeugen war die DS wunderbar zu bewegen. (War eine Sache von 15 Minuten. Am längsten hat das Abbauen und Abmontieren der Kotflügel und Räder hinten gedauert)
Auch das Festzurren auf dem Autoanhänger war ziemlich einfach, da man an die Vorderachsen sehr gut herankam.
Gruß Hol.
Thomas Held schrieb:
> Chris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...die Pumpe steht wenn der Anlasser nicht
> dreht
> > (Sicherheitsschaltung).
> > Die kann man zwar überbrücken, aber ich habs
> noch
> > nie versucht, den Karren so anzudrehen.
>
> Hallo Chris,
>
> ohne Erfahrung mit IEs zu haben; hoert man nicht
> die Pumpe arbeiten, nach Einschalten der
> Zuendung?
> Nach dem Anlassen dreht der Anlasser nicht mehr,
> die Pumpe laeuft aber weiter. Offensichtlich ist
> die Sicherheitsschaltung etwas weniger simpel...
> Ist das Andrehen bei IEs nicht mehr vorgesehen?
> (Anleitung?)
> Gruss,
>
> Tom
>
>
>
Hallo Tom
Die Pumpe arbeitet nach dem Einschalten der Zündung für etwa 2-3 Sekunden um Druck aufzubauen. Dann schaltet sie aus, ausser der Anlasser wird betätigt oder der Motor läuft.
Das ist in praktisch jedem Auto mit Einspritzung so.
In der Anleitung ist zwar das Ankurbeln (unter Drücken der Kupplungshebels) vorgesehen, aber ich habs selber noch nie fertig gebracht, und hab ähnliches auch schon von anderen gehört.
Versuch macht Kluch, ich werde heute Abend mal Kurbeln (habe grad ne Neue Batterie drin)
Gruss
Chris
> Chris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...die Pumpe steht wenn der Anlasser nicht
> dreht
> > (Sicherheitsschaltung).
> > Die kann man zwar überbrücken, aber ich habs
> noch
> > nie versucht, den Karren so anzudrehen.
>
> Hallo Chris,
>
> ohne Erfahrung mit IEs zu haben; hoert man nicht
> die Pumpe arbeiten, nach Einschalten der
> Zuendung?
> Nach dem Anlassen dreht der Anlasser nicht mehr,
> die Pumpe laeuft aber weiter. Offensichtlich ist
> die Sicherheitsschaltung etwas weniger simpel...
> Ist das Andrehen bei IEs nicht mehr vorgesehen?
> (Anleitung?)
> Gruss,
>
> Tom
>
>
>
Hallo Tom
Die Pumpe arbeitet nach dem Einschalten der Zündung für etwa 2-3 Sekunden um Druck aufzubauen. Dann schaltet sie aus, ausser der Anlasser wird betätigt oder der Motor läuft.
Das ist in praktisch jedem Auto mit Einspritzung so.
In der Anleitung ist zwar das Ankurbeln (unter Drücken der Kupplungshebels) vorgesehen, aber ich habs selber noch nie fertig gebracht, und hab ähnliches auch schon von anderen gehört.
Versuch macht Kluch, ich werde heute Abend mal Kurbeln (habe grad ne Neue Batterie drin)
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
-
sebastianklaus
Hallo Chris,
ich kann nicht recht glauben, dass es so eine Sicherheitsschaltung gibt. Dem ie-Steuergerät wird Anlasserbetätigung nicht als Eingangssignal zugeführt. Also kann das gute Gerät doch nicht wissen, wann der Anlasser betätigt wird. Das verstehe ich einfach nicht.
Viele Grüße
Sebastian
ich kann nicht recht glauben, dass es so eine Sicherheitsschaltung gibt. Dem ie-Steuergerät wird Anlasserbetätigung nicht als Eingangssignal zugeführt. Also kann das gute Gerät doch nicht wissen, wann der Anlasser betätigt wird. Das verstehe ich einfach nicht.
Viele Grüße
Sebastian
hallo sebastian,
nicht glauben... lesen

eine "kraftstoffpumpenabschaltung" für elektrische kraftstoffpumpen ist schon immer gesetzlich vorgeschreiben!
es gibt kein "anlassersignal", aber eines vom unterbrecher.
das steuergerät registriert ob sich der motor dreht. wennicht wird die pumpe abgeschaltet. das soll ein abfackeln der kiste bei unfall verhindern.
als quelle siehe anhang (seite6 ... ich habs markiert)
grüße
thomas
nicht glauben... lesen
eine "kraftstoffpumpenabschaltung" für elektrische kraftstoffpumpen ist schon immer gesetzlich vorgeschreiben!
das steuergerät registriert ob sich der motor dreht. wennicht wird die pumpe abgeschaltet. das soll ein abfackeln der kiste bei unfall verhindern.
als quelle siehe anhang (seite6 ... ich habs markiert)
grüße
thomas
---
Hallo Sebastian,
das Steuergerät weiss nicht, ob der Anlasser betätigt wird, aber es weiss, ob sich der Motor dreht, und wenn das nicht der Fall ist, wird es die Pumpe halt nach kurzer Zeit wieder abschalten.
Gruss
Robert
das Steuergerät weiss nicht, ob der Anlasser betätigt wird, aber es weiss, ob sich der Motor dreht, und wenn das nicht der Fall ist, wird es die Pumpe halt nach kurzer Zeit wieder abschalten.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hallo sebastian,
nicht glauben... lesen

eine "kraftstoffpumpenabschaltung" für elektrische kraftstoffpumpen ist schon immer gesetzlich vorgeschrieben!
als quelle siehe hier (seite6, bild7 und im markierten text):
BOSCH - Technische Berichte 2 - Heft3 - 1967
grüße
thomas
nicht glauben... lesen
eine "kraftstoffpumpenabschaltung" für elektrische kraftstoffpumpen ist schon immer gesetzlich vorgeschrieben!
als quelle siehe hier (seite6, bild7 und im markierten text):
BOSCH - Technische Berichte 2 - Heft3 - 1967
grüße
thomas
---
2 Uhr nachts, bin unterwegs und habe keine Unterlagen zur Hand, lehne mich zu später Stunde mal mutig weit aus dem Fenster. Wenn ich daneben hau, gibt es für die obigen 3 Jungs beim nächsten / ersten f2f-Kontakt ein Glas Bier oder Wein 
Ich bin mir recht sicher dass das Steuergerät (glaube über das Kaltstartrelais) die Info bekommt ob der Starter dreht!
Im Steuergerät ist die Funktion jedenfalls definitiv implementiert.
Stimmt schon, bleiben die Impulse im Verteiler aus, wird die Benzinpumpe abgeschaltet. Baumann gibt 100 U/min an, an anderen Stellen werden 200 U/min genannt. So genau ist das nicht. Bei müder Batterie resp. Starter dreht der Motor langsam und die 10,8Volt im Steuergerät (intern stabilisierte Spannungsversorgung) werden nicht erreicht. Die Drehzahl / Zeit bestimmt ein Integrator, mit sinkender Versorgung verändert sich auch diese Schwelle…
Ohne Starterinformation dürfte so manche DS mit abgelebtem Kabelbaum gar nicht mehr anspringen.
Eventuell kennen manche IE-Besitzer das Problem des unrunden Laufs wenn alle Verbraucher an sind und man beim HA aufs Bremspedal tritt. Die Batterie wird kaum geladen, gut 12V am Zündschloss, vielleicht 11V am Steuergerät, macht nur mehr 10V statt der 10,8V im Inneren des Steuergerätes und nichts läuft mehr so wie es soll.
Je ‚feuchter’ ein Treffen, um so eher findet sich einer, der nach einigen Gläsern Rotwein seine IE aus Spaß ankurbelt – es funktioniert. Sehr hilfreich ist es, zuvor zwei- oder dreimal die Zündung aus- und einschalten um den Benzindruck aufzubauen resp. die Leitung von Blasen zu befreien.
L.G.
Dietmar
Ich bin mir recht sicher dass das Steuergerät (glaube über das Kaltstartrelais) die Info bekommt ob der Starter dreht!
Im Steuergerät ist die Funktion jedenfalls definitiv implementiert.
Stimmt schon, bleiben die Impulse im Verteiler aus, wird die Benzinpumpe abgeschaltet. Baumann gibt 100 U/min an, an anderen Stellen werden 200 U/min genannt. So genau ist das nicht. Bei müder Batterie resp. Starter dreht der Motor langsam und die 10,8Volt im Steuergerät (intern stabilisierte Spannungsversorgung) werden nicht erreicht. Die Drehzahl / Zeit bestimmt ein Integrator, mit sinkender Versorgung verändert sich auch diese Schwelle…
Ohne Starterinformation dürfte so manche DS mit abgelebtem Kabelbaum gar nicht mehr anspringen.
Eventuell kennen manche IE-Besitzer das Problem des unrunden Laufs wenn alle Verbraucher an sind und man beim HA aufs Bremspedal tritt. Die Batterie wird kaum geladen, gut 12V am Zündschloss, vielleicht 11V am Steuergerät, macht nur mehr 10V statt der 10,8V im Inneren des Steuergerätes und nichts läuft mehr so wie es soll.
Je ‚feuchter’ ein Treffen, um so eher findet sich einer, der nach einigen Gläsern Rotwein seine IE aus Spaß ankurbelt – es funktioniert. Sehr hilfreich ist es, zuvor zwei- oder dreimal die Zündung aus- und einschalten um den Benzindruck aufzubauen resp. die Leitung von Blasen zu befreien.
L.G.
Dietmar
Medi schrieb:
>
> Je ‚feuchter’ ein Treffen, um so eher findet sich
> einer, der nach einigen Gläsern Rotwein seine IE
> aus Spaß ankurbelt – es funktioniert. Sehr
> hilfreich ist es, zuvor zwei- oder dreimal die
> Zündung aus- und einschalten um den Benzindruck
> aufzubauen resp. die Leitung von Blasen zu
> befreien.
>
huhu dietmar!
wow... so gefällts mir. ankurbelversuch nach dem 6. viertele... da mach ich mit.
bisher erschien mir die DS-fangemeinde eher als eine "seriöse-gutbürgerliche" spät-68er clique.
bei den triumphen wird bei den treffen auch mal um 04:00 bei plünderung des veranstalter-biercontainers.
und anschliessender diskussion über nockenwellenprofile und deren herstellbarkeit der seriöse gesamteindruck temporär ins eck gestellt....
so fänd ichs auch gut bei den ds-sen
grüße
thomas
>
> Je ‚feuchter’ ein Treffen, um so eher findet sich
> einer, der nach einigen Gläsern Rotwein seine IE
> aus Spaß ankurbelt – es funktioniert. Sehr
> hilfreich ist es, zuvor zwei- oder dreimal die
> Zündung aus- und einschalten um den Benzindruck
> aufzubauen resp. die Leitung von Blasen zu
> befreien.
>
huhu dietmar!
wow... so gefällts mir. ankurbelversuch nach dem 6. viertele... da mach ich mit.
bisher erschien mir die DS-fangemeinde eher als eine "seriöse-gutbürgerliche" spät-68er clique.
bei den triumphen wird bei den treffen auch mal um 04:00 bei plünderung des veranstalter-biercontainers.
so fänd ichs auch gut bei den ds-sen
grüße
thomas
---