DS Jahrestreffen 2010

Diskussionen rund um's Thema...
xantia

Re: DS Jahrestreffen 2010

Beitrag von xantia »

Hallo

Ich habe vom CH-Club auch noch nix von einem gemeinsam geplanten Treffen gehört und bevorzuge mittlerweile Treffen die entweder:

-mehrmals jährlich regelmässig am selben Ort stattfinden
-frühzeitig (vor Ferienplanung für das folgende Jahr) bekanntgegeben werden
-in meiner Nähe stattfinden
-alle Marken willkommen sind (= mehr Abwechslung)

so wie z.B sowas

http://www.ac-vogel.ch/oldtimer.htm

oder

http://www.swissoldtimers.ch/joomla/index.php?lang=de

Ich würde gerne öfters teilnehmen, kann aber leider häufig nicht längerfristig planen, arbeite oft 6-7 Tage/Wo und fahre nicht gerne grosse Distanzen mit meinem Goldschätzchen. Man kann das auch unflexibel nennen ;-)

Vielleicht liegt ja die Zukunft in ebensolchen unkomplizierten, regelmässigen, regionalen, markenübergreifenden Treffen?

Wünsche allen einen angenehmen Rutsch ins 2010

Jürg
DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
zippzalapp

Beitrag von zippzalapp »

Hallo Frank, finde ich richtig, dass du deinem Frust freien Lauf lässt, hatte identische Gedanken, beim durchblättern der HP. Das letzte Treffen war für uns auch schon sehr grenzwertig, auch wenn man sich dankenswerter Weise kurzfristig aus der Hüfte was zusammengebastelt hat. Dieses Treffen sprach auch schon für eine uninteressierte Vorstandsarbeit - keinerlei Atmosphäre!
Große Halle, ohne Geschmack und Herzblut, weder typgerechte musikalische Berieselung noch entsprechend kulinarische Kleinigkeiten, geschweige denn andere französische Einflüsse. Einfach traurig, wir sind auch da schon vor Ende der Veranstaltung enttäuscht wieder abgereist. Der Gedanke des Austritts war seinerzeit schon eine ernsthafte Überlegung.
In der Hoffnung, das sollte ein aus Zeitgründen ausgelöster Ausrutscher gewesen sein, hatten wir eigentlich schon mit Vorfreude auf das diesjährige Treffen gewartet.
Dann kam der Knaller mit Rodermund in der HP. Finde auch diese Adresse sehr interessant, war auch noch nie dort + will da auch unbedingt mal hin, aber den Anschein, wieder einmal eine komfortable Lösung für die überaus genügsamen Mitglieder gefunden zu haben, war doch sehr deutlich zu vernehmen.
Scheint halt, wie oben schon beschrieben, kein reales Herzblut beim Vorstand für die schwebenden Freunde vorhanden zu sein - fragt man sich, warum man sich dann im Vorstand überhaupt befindet? Denke mal, dass bei einem LADA-Treffen der Club-Vorstand mehr Enthusiasmus an den Tag legen würde.
Wenn man da die Räder zurück dreht und die Zeit des Zusammenkommens im Schwarzwald betrachtet, kann man nur sagen: "geht doch!".
Die interessierten, süddeutschen Freunde haben das Treffen mit Freude organisiert und nach meiner Meinung, einfach perfekt gestaltet (incl. Ausfahrten).
Sollten sich interessierte Initiatoren in unserer Region (die Eifel mit zauberhaften Maaren bietet sich übrigens neben dem überaus reizvollen bergischen Land bestens an) mal wieder um ein richtiges Treffen bemühen wollen, wäre ich gerne bereit, persönlich für ein artgerechtes, typisches Event alles zu geben und mit zu helfen, damit der Club nicht auseinander bricht.
Habe jetzt ja auch etwas mehr Zeit :-(( - :-))
Freue mich jedenfalls auf's nächste Treffen in Forsbach, tut mir leid Frank, dass ich so lange nicht kommen konnte.
Schwebende Grüße + netten Rutsch
Anna + Henry
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo zusammen,

machen wir uns nichts vor, dieser Club lebt ganz alleine von einer höchst unregelmäßig erscheinenden Zeitschrift, besser gesagt, einem Heftchen! Das alles für einen Jahresbeitrag der immer schon überaus dreist war, und eigentlich nichts für das gezahlte Geld bietet.

Treffen? Sorry, welche Treffen? Ich war mal in den 80gern auf "Schloss Burg"! Da hat man mich nicht einmqal gegrüßt! Ein 58ger? Wer bist Du denn? Hast Du schon einmal meinen 74er Einspritzer gesehen?

Mal ganz ehrlich, dieser Club hat noch niemals etwas für uns getan! Wichtige Teile beziehe ich nach wie vor aus F oder NL, Treffen besuche ich auch immer in den genanten Ländern!

Der DS Club D ist eine Vereinigung von gescheitereten Existenzen, die sich sich an unsreren Jahresbeiträgen für die Gegenleistung von absolut "NIX" bereichern!

Klar könnt ich mich jetzt einfach rausschmeißen, aber ich kenne so viele wichtige Leute, da könnt ihr euch dann auch gleich in´s ... spülen.

In diesem Sinne, Ralf

rsa-rgs.blogspot.com

DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
HeikoChristinaDS

Beitrag von HeikoChristinaDS »

Hallo,
als DS-Neuling spielte ich mit dem Gedanken der DS-Gemeinschaft beizutreten,
um einen Wissentransfer, Benzingespräche, Ersatzteilbeschaffung herbei zuführen. So wie ich bei meinen anderen Fahrzeugen auch Pflege.
Allerdings schreckt mich dieser Beitrag bezüglich eines Beitrittes ab.
Was ist mein Benefit als zahlendes Clubmitglied im DS-Club?

Vielleicht habe ich die Sachlage nur falsch verstanden und Ihr könnt mich eines besseren belehren.

Ich freu mich auf den Sommer, um mit meiner ´72er DSpezial mit DX2-Motor und 5-Gang auf die Treffen zu fahren.

Guten Rutsch

Heiko
[url]http://www.heiko-thoms.de[/url]
[url]http://www.funthoms.de[/url]
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

das scheint ja etwas auszuufern zu einer Grundsatzdiskussion.

Bleiben wir mal auf dem Teppich: an den Jahresbeiträgen kann sich niemand bereichern.

Ich kenne allerdings auch den Vergleich zum Verein der Heckflossenfreunde: Jahresbeitrag 50,00 EUR, ebenfalls vierteljährliche Clubzeitschrift. Dieser Verein hat allerdings den Vorteil, über mehr Mitglieder zu verfügen (meine Vermutung, Zahlen habe ich gerade nicht parat). Zu einem Jahrestreffen war ich dort noch nicht. Das nächste Mal findet es in Paderborn statt (für mich natürlich ein schöner Zufall).

Was ich dort interessant finde, sind Aktionen wie "Teilewünsche an die US-Fraktion": http://www.mercedesclubs.de/bb/wbb/inde ... eadID=3119

Dann gibt es eine cluborganisierte Ersatzteilversorgung:

http://www.mercedesclubs.de/bb/wbb/inde ... 26a69ec8d6

Es werden in Zusammenarbeit mit MB-Klassik sogar Ersatzteile - wie Stoßstangen - neu aufgelegt und zu günstigen Preisen an Mitglieder verkauft.

Dies hängt sicher auch mit der Zahl der Teilewünsche und mit den Ersatzteilpreisen bei Mercedes zusammen. Meine Mitgliedschaft dort hat sich so bereits durch den Kauf von Türdichtungen für die nächsten drei Jahre bezahlt gemacht - so viel kann man dort sparen.

Im DS-Bereich sind die Ersatzteile deutlich günstiger, da lohnt sich so etwas wohl nicht. Außerdem scheint es fast alles zu geben - anders als z. B. beim SM, dort hat der SM-Club wohl auch ein eigenes Ersatzteillager.

Gruß,
Thorsten

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich zahle jetzt seit 9 oder 10 Jahren meinen Beitrag. Im Kassenbericht kann man sehen, dass das meiste Geld in die HP fließt, deren Inhalt sich in den letzten Jahren dahingehend geändert hat, dass der Technikanteil stark an Bedeutung verloren hat. So ist die HP für mich sicher stark überteuert! Ich war auf den Jahrestreffen in Frankfurt und bei Peters. Welchen Beitrag der Club zu diesen Treffen liefert oder ob das hauptsächlich einzelne aktive Mitglieder sind kann ich nicht beurteilen. Wird das Forum eigentlich finanziell vom Club unterstützt? Sehr positiv finde ich die Neugestaltung des Schnittmodells. Was haben wir eigentlich vom Bunker, der glaube ich auch ein Minusgeschäft ist?
Vielleicht könnte man wahlweise für eine deutlich geringere Jahresgebühr den Club bei seiner Vereinsarbeit unterstützen und auf die HP verzichten ( für 20€ statt 70€) ? Ich finde gerade den Kassenbericht nicht mehr, der sollte doch auch für Mitglieder auf der homepage einsehbar sein!
Viele Grüße
pit (der jedes Jahr ans Austreten denkt)
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Der ACC ist den Weg gegangen und hat unterschiedliche Mitgliedschaften ins Leben gerufen: http://www.andre-Citroën-club.de/index. ... Itemid=136. Wenn die HP an Inhalt und Qualität tatsächlich verliert (was ich nicht weiß), wäre eine Mitgliedschaft "ohne HP" vielleicht auch hier eine Variante.. Viele Grüße - Nicolas
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Wie man es macht, macht man es falsch. ;-)

Das der Vorstand nix macht, hat mich dann doch ganz schön getroffen.
Nun kenne ich Frank schon lange und schätze ihn sehr, weiß daher, dass ich das nicht ganz so heiß essen muss, wie es wohl gekocht wurde.

Ich denke, hier sind ein paar grundsätzlich Dinge zu klären, die alle die wissen, die sich an der Gestaltung des Clubs beteiligen und an den Mitgliederversammlungen teilnehmen – leider sind das recht wenige.

Treffen
Der Clubvorstand richtet kein Treffen aus.
Die Jahrestreffen werden von engagierten Mitgliedern ausgerichtet. Diese melden sich beim Vorstand, speziell bei Ulrich, und sprechen den Termin ab. Die über die Jahre gesammelten Erfahrungen des Vorstands, die auf den Wünschen der Treffenteilnehmer basieren, fließen dann in die Treffenplanung ein. Dazu gibt es eine Liste mit Vorgaben und Empfehlungen, die den Veranstaltenden sehr hilfreich ist. Auch besichtigt der Vorstand den Treffensort und spricht mit dem Veranstalter durch, was machbar ist. Die Durchführung des Treffens liegt beim Veranstalter.
Ein gutes Jahrestreffen hängt daher vom eingebrachten Engagement der organisierenden Mitglieder ab. Aber auch vom Wetter, vom Termin, von der Örtlichkeit usw. Passen alle Faktoren gut zusammen, was halt nicht immer geht, gibt es ein gutes Treffen. Nicht zu vergessen, der persönliche Wohlfühlfaktor, der bei jedem anders liegt.

HP
Nach vielem auf und ab und hin und her mit der HP haben wir inzwischen in Ulrich Knaack einen kompetenten und engagierten Redakteur gefunden, der das Blatt ja fast im Alleingang macht. Und das kontinuierlich, qualitativ hochwertig und seit vielen Jahren.
Jedes ehrenamtliche Erstellen einer derart aufwändigen und umfangreichen Zeitschrift ist zum Scheitern verurteilt, insofern hat die Mitgliederschaft beschlossen, diese Arbeit zu bezahlen. Seit dem ist die HP auch in Umfang und Qualität gleichbleibend. Ein guter Weg, wie ich finde. Das Ergebnis spricht für sich, die HP ist eine der besten Clubzeitschriften in Deutschland.

Forum
Ja, dieses Forum ist ein Forum des DS-Club und wird von diesem finanziert.

Ersatzteile
Die Ersatzteilsituation bei den D-Modellen kann nicht unbedingt mit der bei anderen Clubs verglichen werden.
Es gibt eine große Zahl von engagierten DS-Teile-Händlern, die die Eratzteilversorgung seit Jahren fest in der Hand haben und kaum eine Lücke offen lassen. Dadurch, dass diese Händler aber auch in gewisser Konkurrenz zueinander stehen, sind die Preise auf dem Boden geblieben. Eine bessere Situation kann man sich als Kunde kaum vorstellen.
Die Mitglieder haben daher ganz klar entschieden (und diese Entscheidung immer wieder auf der Mitgliederversammlung bekräftigt), dass der Club hier nicht in Konkurrenz treten soll – was auch nur dann machbar wäre, wenn wir gewerblich tätig würden und eine entsprechende kostenintensive Infrastruktur aufbauen.

Bunker
Der Bunker ist kein Minusgeschäft, denn er dient ja auch zur sachgerechte Aufbewahrung von den clubeigenen Fahrzeugen wie z.B. dem Schnittmodell. Diese zu erhalten ist eine originäre Aufgabe des Clubs und von den Mitgliedern gewollt. Durch die Miteinnahmen wird ein Großteil der Bunkerkosten wieder aufgefangen, im Idealfall bei voller Besetzung aller freien Plätze gegen Kosten und Einnahmen genau auf.

Jeder kann den Club mitgestalten. Das ist wichtig und ausdrücklich erwünscht. Dazu müsste man allerdings die Mitgliederversammlungen besuchen und auch sonst Aktivität zeigen.
Frank Jesse ist hier ein gutes Beispiel – es gibt noch einige andere, denen unser aller Dank gilt.
Viele nutzen den Club aber auch nur passiv. Das geben sie einmal durch die zahlreich eingehend Zustimmungen zur Clubarbeit und besonders zur HP zu verstehen und zeigen es auch dadurch, dass sie regelmäßig Infos und Beratungen abrufen. Und das, obwohl es da Internet gibt, das ja auch viel Information bereitstellt.

Gerne schreien die besonders laut, die sich am wenigsten mit der Materie beschäftigt haben. Damit muss man leben.

Dass der Club nicht ganz falsch liegt, zeigt ja auch de trotz Rezession konstant gebliebene Mitgliederzahl – was bei anderen Clubs ganz anders aussieht.
Dass der Club noch besser werden kann, steht außer Zweifel. Mitarbeit ist daher erwünscht.

Grüße
Martin

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
danke für die fast nur sachliche Information. Ich finde leider die mail mit dem Protokoll der Mitgliederversammlung dieses Jahres nicht mehr und den Ausdruck habe ich auch nicht aufgehoben. Könntest Du mir das Protokoll noch mal schicken? Dann könnte man (ich) sachlich noch etwas genauer auf die Geldverteilung eingehen. Ich gebe zu, dass ich kein aktives Mitglied bin. Ich bin daher auch bereit meinen Beitrag zu zahlen, allerdings überlege ich mir schon ob die finanziellen Schwerpunkte für mich richtig gesetzt sind.
Ich denke, man kann den Club auch hier im forum mitgestalten ohne die Mitgliederversammlung zu besuchen, was ja wohl aus Kosten- und Zeitgründen nur für sehr wenige Mitglieder möglich ist.
Ich verstehe auch, dass eine derartige Kritik demotivierend wirkt und möchte mich hier ausdrücklich bei allen bedanken, die sich aktiv einsetzen. Ob die konstante Mitgliederzahl ein ausreichendes Kriterium für die Zufriedenheit ist möchte ich bezweifeln. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten?
Viele Grüße
pit

Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ersatzteile
> Die Ersatzteilsituation bei den D-Modellen kann
> nicht unbedingt mit der bei anderen Clubs
> verglichen werden.
> Es gibt eine große Zahl von engagierten
> DS-Teile-Händlern, die die Eratzteilversorgung
> seit Jahren fest in der Hand haben und kaum eine
> Lücke offen lassen. Dadurch, dass diese Händler
> aber auch in gewisser Konkurrenz zueinander
> stehen, sind die Preise auf dem Boden geblieben.
> Eine bessere Situation kann man sich als Kunde
> kaum vorstellen.
> Die Mitglieder haben daher ganz klar entschieden
> (und diese Entscheidung immer wieder auf der
> Mitgliederversammlung bekräftigt), dass der Club
> hier nicht in Konkurrenz treten soll – was auch
> nur dann machbar wäre, wenn wir gewerblich tätig
> würden und eine entsprechende kostenintensive
> Infrastruktur aufbauen.
>

Habe ich mir gedacht. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wie gesagt ist die Ersatzteilversorgung, was Preis und Qualität angeht, ok. Soweit ich das beurteilen kann (naja, bei meiner DS wurde auch schon so einiges ersetzt).

Antworten