Lack und Farbe

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Re: Lack und Farbe

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Dietmar,
ohlala,bin ich Dir zu nah getreten?Sorry!
Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf Deinen Text vom 8.12.2003 um 18.49 Uhr.
Dein hier geschildertes Problem habe ich mit meiner Antwort eigentlich zu 100% beantwortet.
Wenn nicht,klär mich über Deine heftige Reaktion auf.
Zur Aufschlüsselung,soll heißen,der Zusammensetzung des Farbtones kann Dir kaum jemand detailiert Auskunft erteilen.Die Farbzusammensetzung findet computergesteuert statt.Hierbei steht dem Lackierer aber nicht nur das Kontingent der Grundfarben Cyan,Magenta,Gelb und der Töne Schwarz und Weiß zur Verfügung,sondern ein wesentlich komplexerer Farbenpool.Warum das so ist,keine Ahnung.Die Zusammensetzung der Farben geschieht im Microgrammbereich.Die Werte errechnet das Computerprogramm.
Gruß Michael
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo zusammen!
Wenn wir schon mal bei der Lackdiskussion sind:

Wie war das nochmal mit dem Zusatz "LE"? Gibt es die Farben auch ohne "LE", d.h. in einer dunkleren (?) Variante?

Ich habe (oder besser: hätte, denn sie ist schonmal nachlackiert worden...) eine 68er ID in bleu angora in AC624 LE (oder wars 635LE? Sorry, kann gerade nicht nachsehen), und bin schon mal über das LE gestolpert.

Das ist aber eher akademischer Natur. Da das Auto mal in Frankreich überlackiert wurde, stimmt die Farbe nicht genau, ist eher ähnlich....

Gruß,
Michael
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo dietmar,
siehe meinen beitrag zur ac 134 frage von frank repschläger,vielleicht hilft das dir auch weiter
insofern hat michael klette recht ,wenn er darauf hinweist, sich nicht in vermutungen zu ergehen bevor man was verifiziert hat.
und dein antwortton auf seine korrekte bemerkung scheint mir auch etwas
daneben gegriffen!nettiquette?!
nichts für ungut
wolfgang
dietmar

Beitrag von dietmar »

Wolfgang,

mein Antwortton entspricht dem Ergebnis: Ich weiss bis heute nicht WAS IN DEM STANDOX Katalog steht und wie ein Spezialist das verwenden kann. Das fuehre ich ganz wesentlich darauf zurueck, dass Michael lieber an meinem Artikel herumkrittelt und sich an anderen Problemen abarbeitet, als auf die FRAGE zu antworten.

Meine FRAGE hat keine Antwort gefunden und die Antworten passen ganz gut zu ANDEREN Fragen.

Mir ist es eben wichtig, statt reinen Mutmassungen INFORMATIONEN zu bekommen. Und die bekomme ich nicht, das macht mich aergerlich.

/D
;-)
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Dietmar,

was oder wer ist der Standox-Katalog?

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe hast Du einen Farbenkatalog der Firma Standox und Du möchtest von uns wissen, welche Farben zur Mischung des Lacktons AC 084 DU (Ivoire Borely) nötig sind.

Normalerweise mischt Dir jeder Autozubehörladen die Farbe nach dem Farbkürzel, sprich AC 084 DU. Da hat der Michael vollkommen recht. Das Mischverhältnis wird Dir sicherlich auf Anfrage die Fa. Standox gerne geben, wenn Du die Grundfarben dort kaufst.

Ich habe mir bei der Lackfrage diverse Probemuster beim Lackierer anfertigen lassen. Ich habe ihm die Lackcodes AC ??? gegeben, er hat die Farbe mit dem Mischcomputer angemischt und auf das Trägermaterial aufgetragen. Ohne Probleme. Die Menge, die er für die Lackierung der Karrosse am Ende benötigte, hat er von seinem Lacklieferanten (egal welcher), gleich fertig anliefern lassen.

Mit DS-schwebenden Grüßen,
Christian

Karrosserie -> AC 423 - Rouge Masséna
Dach -> AV 095 - Gris Nacré
Gruß,
Christian
dietmar

Beitrag von dietmar »

Christian,

es ist nicht ganz so mit dem Katalog: Vielmehr entnehme ich einem thread, dass es diesen Katalog (historisch gewissermassen) gibt und dass er alle Citroën Farbtoene aus einer bestimmten (zurueckliegenden) Zeit enthaelt.

Leider habe ich den Katalog noch nie gesehen und wollte nun wissen, was in dem Katalog steht. Vermutlich neben den Firmen - internen codes und dem Citroën Farbcode auch eine echte, lackierte Lackprobe.

Aber was da sonst noch steht oder auch nicht, das interessiert mich. So koennten dort Infos sein zu der Mischung und Zusammenstellung der verwendeten Grundfarben oder Beschreibung der Farbe in bestimmten Fachtermini. Oder vielleicht Querverweise auf die Verwendung an anderer Stelle? Ich faende diese Infos interessant.

Hoffe, das ein wenig aufgehellt und entkrampft zu haben

/D
;-)
dietmar

Beitrag von dietmar »

Nachdem das ein Schuss in den Ofen war, hier nun ein Ergebnis, das weiterhilft:

http://www.sikkenscr.de/rezept.html

Zur Bedienung: Nur Citroën und den Farbcode eingeben, keinesfalls ueberdefinieren.
Anschliessend, wenn es heisst kein Rezept vorhanden, die Art des Lacks durchprobieren, unter den unteren Basistypen kommt es zu Treffern (z.B. scheint Acryl recht haeufig zuzutreffen).

Hoffe das ist jetzt mal ein KONSTRUKTIVER Beitrag gewesen....

/D

:-))
;-)
Uli Wittrin

Beitrag von Uli Wittrin »

Hallo Dietmar und alle anderen,
der Standox-Katalog, den ich besitze, hat leider keine Mischungsverhältnisse oder ähnliche detailliertere Angaben. Es sind dort lediglich Original-Lackmuster mit AC-Nr. und Erscheinungsbaujahr aufgeführt. Wie lange diese Töne lackiert wurden und welche Modelle damit fahren durften steht dort auch nicht.

Sorry, das ich jetzt erst schreibe, bin aus Zeitgründen nicht so oft online.

Gruß, Uli
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Genau,Dietmar,die einzig konstruktiven Beiträge sind Deine.Toll! :-/
dietmar

Beitrag von dietmar »

Michael, haben wir schlechte Laune?? Uli hat genau erklaert, was nun das Ding der Begierde angeht. Damit ist doch alles Bestens! Danke Uli fuer Deine Muehe, Licht ins lackierbare Dunkel zu bringen!
/D
;-)
Antworten