Ladelampe/Blinker/Kühlwasser/Auspuff/ventildeckel

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Re: Ladelampe/Blinker/Kühlwasser/Auspuff/ventildeckel

Beitrag von Markus2010 »

hi,
anhand der leitungsverlaufskizze kann ich erkennen, dass der regler geerdet sein muss. allerdings hat er kein extra massekabel, oder?
mein alter regler war an die batteriehalterung angeschraubt, die vermutlich für die masserbindung gesorgt hat.
die fehlt jetzt, denn die war so marode, dass für mehrere kurzschlüsse und schließlich für das durchschmoren von regler und lima gesorgt hat.
im moment liegt der regler noch neben der batterie.
wie gefährlich wäre es, wenn ich eine masseverbindung zum gehäuse des reglers herstelle?
im übrigen habe ich alle verbindungen am regler mit einen stromprüfer getestet. keiner, auch nicht der bob-anschluss, führt strom.

meine erklärung wäre, dass der regler nicht hundertprozentig funktioniert, da die masserbindung fehlt.
sehe ich das richtig?

gruss

markus
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Markus!

Da scheint mit Deinem Auto ja einiges im Argen zu liegen...

Wenn der Halter des Reglers weggerostet ist, wie wird dann die Batterie gehalten?

Normalerweise führt ein kleines Kabel vom -Pol zu einer Befestigungsschraube des Reglers.

Tipp: besorge Dir einen neuen oder gebrauchten Batteriehalter und befestige den Regler an die für ihn vorgesehene Stelle.
Gruß,
Christian
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

hi,

naja, eigentlich nicht. angefangen hat es mit den anlasserrelais, der nicht mehr wollte. viel zu spät habe ich bemerkt, dass die halterung sowohl kontakt mit masse, als auch mit dem plus-pol hat.
das war nicht witzig... ;-)

ok, dann probiere ich das mal aus.

wie ich die batterie befestigen soll, weiss ich allerdings auch noch nicht.

gruss

markus
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

also, was ich meinte war der obere halterahmen, der fehlt.
ich hab mal eben masse mit einer befestigungsschraube am gehäuse des reglers verbunden. hat sich aber nix geändert, blinker funktioniert immer noch nicht, ladelampe leuchtet immer noch und die temperaturanzeige tuts auch nicht.
hat jemand eine idee?
oder kennt jemand in hamburg einen guten kfz-elektriker, der sich mit ds/id/Citroën-elektrik auskennt und mir keine mörderkohle abnimmt?

gruss

markus
Frank

Beitrag von Frank »

Der Regler hat eine Masseverbindung vom oberen Befestigungspunkt, da ist auch eine Lasche am Gehäusefuss.An diesem Punkt kommt ein separates Massekabel vom Minuspol.
Ich tippe eher auf korrodierte Sicherungsklammern.Ich würde mit dem Stromprüfer die betreffenden Sicherungen mal verfolgen, ob da überhaupt was ankommt.
Man misst natürlich mit dem Prüfer von Masse auf den betreffenden Punkt.Strom da, Lampe an.Wenn man von plus auf Plus misst, misst man Mist.Oder eine Masse.
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

mir fällt auf, das auch die lima laut schaltplan noch über eine massverbindung verfügen müsste. ich hab an ihr aber nur drei verbindungen, bekommt sie masse über das gehäuse?
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

mir fällt auf, dass laut leitungsplan auch die lima über eine extra masseverbindung verfügen müsste. laut schaltplan hat sie vier verbindungen, meine aber nur drei. aber masse wird doch über das gehäuse hergestellt, oder?
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

Frank liegt richtig: Der Regler benötigt unbedingt diese Masseverbindung von seiner oberen Befestigung zum Minuspol für seine korrekte Funktion. Und an BOB muss bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung anliegen. Diese Verbindung läuft über Sicherung Nr. 1., über die auch Der Zigarettenanzünder, die Innenbeleuchtung, die Kofferraumleuchte, die Hekcscheibenheizung, der Blinker und die Rückfahrscheinwerfer gespeist werden. Ist sie noch heil?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Sag mal Marcus,liegt Dein Internetanschluß eigentlich in Deiner Garage?Da haste Dir ja ein echtes Sorgenkind angelacht.Was sagt eigentlich der nette Verkäufer zu der ganzen Geschichte.
Bei dem ganzen Leid werd ich mal nachsehen,ob ich Dir den Batteriehalterungsrahmen zu Weihnachten schenke,nur die Versandkosten müßteste tragen.
Gruß Michael
Antworten