Hallo Dietmar,
Danke! Ja, mal sehen wegen Terminplanung (Georg plant-?!).
Sooo..., Du hast schon einen Testmodus angegedacht, das läßt vieles hoffen!
Die Studie der Uni Münster wurde damals auch in der CitroenClub-Zeitschrift veröffentlicht. Schade, daß kein CX hinzugezogen wurde.
Spielt wohl auch liel Subjektives mit:
Mein persönlicher Fahreindruck vom Xantia ist nämlich z.B.: Bretthart(!), was 2,0i und 2,1 TD angeht (beide Serie 1). Deutlich "weicher" der 1,6.
CX finde ich meinen GTi (Bj. 1980) fast DS-mäßig weich, obwohl er schon die breite Spur hat. Sind vielleicht die Stabis noch die dünneren bei diesem Baujahr?
DS kamen mir die wenigen 23er, die ich mal fahren konnte, viel straffer vor als zB. Georgs ID oder als DS Serie 1 - 2.
Auch haben die Letzgenannten Federkernsitze, Serie 3 komplett Schaum (soweit ich weiss). Auch die CX-Serie2-Sitze sind straffer als Serie 1.
Da scheint in der Tat die subtile Interaktion zwischen Sitz und Fahrwerk eine wichtige Rolle zu spielen-?! Aber welche...
Grübel,
Be
Eigenfreuenz der DS-Federung
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Eigenfreuenz der DS-Federung
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Re: Eigenfreuenz der DS-Federung
Hat alles häufig mit dem Zustand des Autos zu tun.bin mal eine 68er ID19 gefahren, 27tkm aus erster Hand.Perfektes Fahren.Vor allem sehr leise.
Dann eine 23er HA pallas carb, 50tkm.Auch ein Hammer.Schön weich, fest, super Sitze.Der Halbautomat ein Gedicht.
Dann die DS 19 von 57 von MFZH, auf LHM umgestellt.Kein Unterschied zu meiner 58er mit roter Suppe.
Wenn ich dann ein paar andere sehe, mit denen ich das Vergnügen hatte, war das schon ein Unterschied, eingelaufene Schwingen, Zylinder mit Rastpunkten.
Besonders toll war eine schwarze Prefecture DSuper5, die konnte ich wegen extremer Lenkungsleckage nicht vorher fahren.Das Teil war dermassen übel.Neue Kugeln eingebaut, immer noch keine Federung.Kugeln gemessen, alles OK, noch ein Satz eingebaut, einfach fest, die Karre.Die reklamierten Kugeln habe ich dann in meinen verfaulten i.e. geschraubt, super weich.
Denn Aha Effekt hinsichtlich geschraubt, gebördelt wie auch immer hatte ich mit einer DSuper, die war offensichtlich hart mit platten Kugeln.Geschweisste CX Kugeln eingebaut, da keine Altteile vorhanden und es war einwandfrei.Viele D-Modelle haben da eine zu harte Hinterhand mit den Dingern, das war wie mit geteilten Kugeln.Ich schätze, daß ich seit 91 ab der Lehrzeit an so 100 oder mehr verschiedene D-Modelle fahren musste/durfte...
Dann eine 23er HA pallas carb, 50tkm.Auch ein Hammer.Schön weich, fest, super Sitze.Der Halbautomat ein Gedicht.
Dann die DS 19 von 57 von MFZH, auf LHM umgestellt.Kein Unterschied zu meiner 58er mit roter Suppe.
Wenn ich dann ein paar andere sehe, mit denen ich das Vergnügen hatte, war das schon ein Unterschied, eingelaufene Schwingen, Zylinder mit Rastpunkten.
Besonders toll war eine schwarze Prefecture DSuper5, die konnte ich wegen extremer Lenkungsleckage nicht vorher fahren.Das Teil war dermassen übel.Neue Kugeln eingebaut, immer noch keine Federung.Kugeln gemessen, alles OK, noch ein Satz eingebaut, einfach fest, die Karre.Die reklamierten Kugeln habe ich dann in meinen verfaulten i.e. geschraubt, super weich.
Denn Aha Effekt hinsichtlich geschraubt, gebördelt wie auch immer hatte ich mit einer DSuper, die war offensichtlich hart mit platten Kugeln.Geschweisste CX Kugeln eingebaut, da keine Altteile vorhanden und es war einwandfrei.Viele D-Modelle haben da eine zu harte Hinterhand mit den Dingern, das war wie mit geteilten Kugeln.Ich schätze, daß ich seit 91 ab der Lehrzeit an so 100 oder mehr verschiedene D-Modelle fahren musste/durfte...