Hallo Martin,
>> Kupplungsbetätigung ungleichmäßig schwergängig und mit Geräuschen. Alles gecheckt, Winkelhebel, Zug, Pedalerie usw. ohne Befund. <<
Bei meinem Wagen gab es auch jahrelang Kupplungsprobleme (schwergängige Schaltung, Krachen beim Einlagen des Rückwärtsgangs etc.). Einstellen des Kupplungsspiels und sogar ein Tausch der Kupplung hat die Probleme nicht behoben.
Dann habe ich irgendwann erfahren, dass es je nach Baujahr und Ausführung unterschiedlich lange Kupplungszüge und unterschiedliche Umlenkhabel gibt.
Und manchmal reißt auch die Befestigung des Umlenkhebels aus.
Hast Du diese beiden Möglichkeiten auch geprüft?
Gruß,
Preise DSuper 5 (bzw. 21er) Motor + 5 Gang?
- Stephan J.
Re: Preise DSuper 5 (bzw. 21er) Motor + 5 Gang?
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Martin Weiss
Hallo Stephan,
danke für die Hinweise, aber das würde alles geprüft bzw auch mit verschiedenen Varianten der Hebel und Züge nachgestellt. Der richtige Hebel ist drin, leichtgängig, mit passendem Zug und der Pedalerie aus dem Schlachtwagen mit Federunterstützung. Wars alles nicht. Schaltung geht leicht, Gänge gehen auch bei korrekt eingestelltem Spiel einwandfrei geräuschlos rein. Das Problem ist auch nicht daß die Kupplung immer schwer geht sondern mal gehts leicht wie Butter incl fühlbarem Druckpunkt der Tellerfeder, mal gehts enorm schwer. Nicht wiederholbar bzw. an bestimmten Fahrzuständen festzumachen. Zusätzlich mußte ich in den letzten 20tkm die Kupplung 5 mal nachspannen, so daß sie nun am Ende des Einstellbereichs angekommen ist...Auffallend ist auch, daß das Ausrücklager das vor 20tkm neu reingekommen ist, schwer verschlissen ist...Naja, es wird schon werden.
Danke trotzdem für die Tips
Grüße
Martin
danke für die Hinweise, aber das würde alles geprüft bzw auch mit verschiedenen Varianten der Hebel und Züge nachgestellt. Der richtige Hebel ist drin, leichtgängig, mit passendem Zug und der Pedalerie aus dem Schlachtwagen mit Federunterstützung. Wars alles nicht. Schaltung geht leicht, Gänge gehen auch bei korrekt eingestelltem Spiel einwandfrei geräuschlos rein. Das Problem ist auch nicht daß die Kupplung immer schwer geht sondern mal gehts leicht wie Butter incl fühlbarem Druckpunkt der Tellerfeder, mal gehts enorm schwer. Nicht wiederholbar bzw. an bestimmten Fahrzuständen festzumachen. Zusätzlich mußte ich in den letzten 20tkm die Kupplung 5 mal nachspannen, so daß sie nun am Ende des Einstellbereichs angekommen ist...Auffallend ist auch, daß das Ausrücklager das vor 20tkm neu reingekommen ist, schwer verschlissen ist...Naja, es wird schon werden.
Danke trotzdem für die Tips
Grüße
Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
-
Louis de Funes
Martin Weiss schrieb:
> Das Problem ist auch nicht daß die Kupplung immer
> schwer geht sondern mal gehts leicht wie Butter
> incl fühlbarem Druckpunkt der Tellerfeder, mal
> gehts enorm schwer. Nicht wiederholbar bzw. an
> bestimmten Fahrzuständen festzumachen. Zusätzlich
> mußte ich in den letzten 20tkm die Kupplung 5 mal
> nachspannen, so daß sie nun am Ende des
> Einstellbereichs angekommen ist...Auffallend ist
> auch, daß das Ausrücklager das vor 20tkm neu
> reingekommen ist, schwer verschlissen ist>
> Martin
>Hallo Martin,
ich denke Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Wahrscheinlich löst sich Dein Ausrücklager gerade auf!. Wenn das zerfällt muß dauernd der Seilzug nachgespannt werden. Ich vermute mal daß da schon einige Kugeln fehen oder zermahlen sind, deswegen gehts mal leicht mal schwer, denn dann verkantet sich die Führungshülse.
Woran erkennst Du denn das das Lager verschlissen ist? Geräusche?
Gruß
Bernd
> Das Problem ist auch nicht daß die Kupplung immer
> schwer geht sondern mal gehts leicht wie Butter
> incl fühlbarem Druckpunkt der Tellerfeder, mal
> gehts enorm schwer. Nicht wiederholbar bzw. an
> bestimmten Fahrzuständen festzumachen. Zusätzlich
> mußte ich in den letzten 20tkm die Kupplung 5 mal
> nachspannen, so daß sie nun am Ende des
> Einstellbereichs angekommen ist...Auffallend ist
> auch, daß das Ausrücklager das vor 20tkm neu
> reingekommen ist, schwer verschlissen ist>
> Martin
>Hallo Martin,
ich denke Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Wahrscheinlich löst sich Dein Ausrücklager gerade auf!. Wenn das zerfällt muß dauernd der Seilzug nachgespannt werden. Ich vermute mal daß da schon einige Kugeln fehen oder zermahlen sind, deswegen gehts mal leicht mal schwer, denn dann verkantet sich die Führungshülse.
Woran erkennst Du denn das das Lager verschlissen ist? Geräusche?
Gruß
Bernd
-
Martin Weiss
Hallo Bernd,
ja, das Ausrücklager löst sich wahrscheinlich auf. Kommt jetzt auch nochmal neu. Geräusche und Spiel. Aber warum? War ein Neuteil und ist jetzt 20tkm alt. Außerdem - das Problem mit der zeitweisen Schwergängigkeit war direkt nach dem Motortausch - von Anfang an.
Erschwerend kommt grad in meinem Fall hinzu, daß die Karre grade 100km weg von mir steht und ich es aus Mangel an Platz und Zeit nicht mal mehr selber machen kann. Dauert also noch ein bischen bis ich des Rätsels Lösung bekanntgeben kann...
Trotzdem Danke!
Grüße
Martin
ja, das Ausrücklager löst sich wahrscheinlich auf. Kommt jetzt auch nochmal neu. Geräusche und Spiel. Aber warum? War ein Neuteil und ist jetzt 20tkm alt. Außerdem - das Problem mit der zeitweisen Schwergängigkeit war direkt nach dem Motortausch - von Anfang an.
Erschwerend kommt grad in meinem Fall hinzu, daß die Karre grade 100km weg von mir steht und ich es aus Mangel an Platz und Zeit nicht mal mehr selber machen kann. Dauert also noch ein bischen bis ich des Rätsels Lösung bekanntgeben kann...
Trotzdem Danke!
Grüße
Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or