Madame springt nicht an
Re: Madame springt nicht an
Einspritzer ankurbeln ist eh ziemlich aussichtslos, da brauchts dann nicht nur Saft für die Zündung sondern auch für die Elektronik.
Zum Problem:
Wurden die Lichter schwächer während Du den Anlasser betätigt hast?
Wenn der Akku wieder voll ist und sich immer noch nichts tut (auch nicht wenn man dan Schalter an der Batterie betätigt) kommt auch noch ein verklemmter Anlasser in Frage.
Da würde dann Kurbeln zum deblockieren unter Umständen wieder helfen.
Gruss Chris
Zum Problem:
Wurden die Lichter schwächer während Du den Anlasser betätigt hast?
Wenn der Akku wieder voll ist und sich immer noch nichts tut (auch nicht wenn man dan Schalter an der Batterie betätigt) kommt auch noch ein verklemmter Anlasser in Frage.
Da würde dann Kurbeln zum deblockieren unter Umständen wieder helfen.
Gruss Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Schönen guten Abend,
du schreibst die Batterie ist sehr neu und funktionierte bisher gut.
Also zuerst Spannung an der Batterie messen.
Falls du ca. 13 Volt misst sollte die Batterie geladen sein.
Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Diese Spannung kann sofort in die Knie gehen wenn ein starker Verbraucher
wie der Anlasser Strom zieht.
Als Anhalt die Spannung kann beim Starten z.B. auf 11 Volt absinken bei
guter Batterie.
Sicherungen Prüfen und eventuell ersetzen.
(Steht in der Betriebsanleitung!)
Nun gehen hoffentlich einige Lichter.
Werden diese sehr dunkel wenn du den Anlasser betätigst oder tut sich gar nichts?
Bitte auch die Voltanzeige beobachten.
Falls du unter 10 Volt misst und die Sicherungen in Ordnung sind solltest du die Batterie abklemmen und aufladen.
Brannten irgendwelche Lichter als eine zweite Batterie angeklemmt war?
Geht von der Plusklemme ein loser Rundstecker ab?
Steht der Wagen in der Nähe von Nürnberg?
Gruß
Karl
du schreibst die Batterie ist sehr neu und funktionierte bisher gut.
Also zuerst Spannung an der Batterie messen.
Falls du ca. 13 Volt misst sollte die Batterie geladen sein.
Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Diese Spannung kann sofort in die Knie gehen wenn ein starker Verbraucher
wie der Anlasser Strom zieht.
Als Anhalt die Spannung kann beim Starten z.B. auf 11 Volt absinken bei
guter Batterie.
Sicherungen Prüfen und eventuell ersetzen.
(Steht in der Betriebsanleitung!)
Nun gehen hoffentlich einige Lichter.
Werden diese sehr dunkel wenn du den Anlasser betätigst oder tut sich gar nichts?
Bitte auch die Voltanzeige beobachten.
Falls du unter 10 Volt misst und die Sicherungen in Ordnung sind solltest du die Batterie abklemmen und aufladen.
Brannten irgendwelche Lichter als eine zweite Batterie angeklemmt war?
Geht von der Plusklemme ein loser Rundstecker ab?
Steht der Wagen in der Nähe von Nürnberg?
Gruß
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
-
Gerhard Trosien
An der Schaltstange ist der elektrische Kontakt, der den Anlassschalter auf dem Akku-Pluspol auf Masse (über den Regler) schaltet und damit den Anlasser anschaltet. Der Kontakt besteht auf der beweglichen Seite aus einem kleinen Stapel Federblättchen und einem Blechstreifen, auf dessen Ende der Schaltkontakt (wie beim Unterbrecherkontakt) aufgelötet ist, der beim Starten den festen Kontakt am Gehäuse berührt. Dieser Blechstreifen mit dem Kontaktpunkt ist meistens abgebrochen. Der elektrische Kontakt muss also durch das Federblättchen hergestellt werden, und das ist meist verschmutzt, angebrannt, weil ursprünglich wohl lackiert, oder schlicht angerostet.
Abhilfe: Schleifpapierstreifen knicken, so dass beide Seiten schleiffähig sind, den Streifen zwischen die Kontakte halten, den Schalthebel Richtung "Anlassen" drücken (bei abgehängtem Akku!!), und dann den Schleifpapierstreifen durchziehen. Das ganze mehrmals.
Dazu muss natürlich die Abdeckung über den Schaltern/der Lenksäule und die Tachoeinheit ausgebaut werden. Es soll ja nicht zuuu einfach sein.
Danach sollte man eine ganze Weile Ruhe haben.
Abhilfe: Schleifpapierstreifen knicken, so dass beide Seiten schleiffähig sind, den Streifen zwischen die Kontakte halten, den Schalthebel Richtung "Anlassen" drücken (bei abgehängtem Akku!!), und dann den Schleifpapierstreifen durchziehen. Das ganze mehrmals.
Dazu muss natürlich die Abdeckung über den Schaltern/der Lenksäule und die Tachoeinheit ausgebaut werden. Es soll ja nicht zuuu einfach sein.
Danach sollte man eine ganze Weile Ruhe haben.
Scheich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Macht es dann überhaupt
> Sinn ein Ladegerät zu kaufen oder brauche ich
> eigentlich 'ne neue Batterie?
Eine gewisse Grundausrüstung macht auch für den motivationsresistenten Nichtschrauber Sinn, damit er nicht wegen jeder Kleinigkeit die Werkstätte aufsuchen muss. Ein geregeltes Akkuladegerät (hat etwa die Größe eines Walkman) für zwischendurch bei längeren Standzeiten (oder Überforderung der Lichtmaschinenleistung) gehört ebenso dazu wie ein Voltmeter, Prüflampe, ein Satz Gabel-Ringschlüssel für die gängigsten Größen, eine Kombizange sowie Kreuz- bzw. Schlitzschraubendreher in mindestens 2 Dimensionen. Aber gleich in entsprechender Qualität kaufen (oder zu Weihnachten schenken lassen)!
Das alles findet sogar in einer alten Aktentasche Platz, die du dir zusammen mit 2 Abschleppseilen, dem Holzkeil und einem Starthilfekabel zum Verbandskasten und dem Warndreieck in die Kofferraummulde legst.
> Macht es dann überhaupt
> Sinn ein Ladegerät zu kaufen oder brauche ich
> eigentlich 'ne neue Batterie?
Eine gewisse Grundausrüstung macht auch für den motivationsresistenten Nichtschrauber Sinn, damit er nicht wegen jeder Kleinigkeit die Werkstätte aufsuchen muss. Ein geregeltes Akkuladegerät (hat etwa die Größe eines Walkman) für zwischendurch bei längeren Standzeiten (oder Überforderung der Lichtmaschinenleistung) gehört ebenso dazu wie ein Voltmeter, Prüflampe, ein Satz Gabel-Ringschlüssel für die gängigsten Größen, eine Kombizange sowie Kreuz- bzw. Schlitzschraubendreher in mindestens 2 Dimensionen. Aber gleich in entsprechender Qualität kaufen (oder zu Weihnachten schenken lassen)!
Das alles findet sogar in einer alten Aktentasche Platz, die du dir zusammen mit 2 Abschleppseilen, dem Holzkeil und einem Starthilfekabel zum Verbandskasten und dem Warndreieck in die Kofferraummulde legst.
also sorry wenn ich mich einmische, ist vielleicht auch OT, aber meine DS braucht definitiv eine neue Batterie. Wo hole ich die jetzt schnell, umkompliziert und günstig her? Ein bekannter DS-Händler aus Düsseldorf hat eine für 112 Euro, steht aber nix über den Hersteller drauf. Beim Franzosen sah ich eine mit einer etwas "seltsamen" Optik. Habe mir auch die alten Threads durchgelesen, Batterie für 49,50 und Berga, kann da aber nichts finden. Wäre für einen Tip dankbar. Gruß dsfan.
Mit den Abmessungen des alten Akkus sowie der Anordnung der beiden Pole kannst du bei Forstinger oder ähnlichen Adressen, falls nicht lagernd, das Passende innerhalb eines Werktages bekommen.
Gute Erfahrung habe ich mit Banner.
Gute Erfahrung habe ich mit Banner.
...hannes schrieb:
> Eine gewisse Grundausrüstung macht auch für den
> motivationsresistenten Nichtschrauber Sinn, damit
> er nicht wegen jeder Kleinigkeit die Werkstätte
> aufsuchen muss. Ein geregeltes Akkuladegerät (hat
> etwa die Größe eines Walkman) für zwischendurch
> bei längeren Standzeiten (oder Überforderung der
> Lichtmaschinenleistung) gehört ebenso dazu...
Wie.... motivationsresistent? Das bin doch nicht ich, oder?
Sind diese kleinen Ladegeräte, die man ebenfalls zur Überwinterung nutzt, denn auch geeignet, um eine Batterie kurzfristig wieder aufzuladen? Beziehungsweise: wie lange muss man die da dran hängen?
War heute mit 'nem Batterietester an der Batterie. Der zeigt eigentlich "voll", "halbvoll" oder "wenig geladen" an. Bei meiner Batterie hat gar nichts geleuchtet, die ist wohl richtig leer...
> Eine gewisse Grundausrüstung macht auch für den
> motivationsresistenten Nichtschrauber Sinn, damit
> er nicht wegen jeder Kleinigkeit die Werkstätte
> aufsuchen muss. Ein geregeltes Akkuladegerät (hat
> etwa die Größe eines Walkman) für zwischendurch
> bei längeren Standzeiten (oder Überforderung der
> Lichtmaschinenleistung) gehört ebenso dazu...
Wie.... motivationsresistent? Das bin doch nicht ich, oder?
Sind diese kleinen Ladegeräte, die man ebenfalls zur Überwinterung nutzt, denn auch geeignet, um eine Batterie kurzfristig wieder aufzuladen? Beziehungsweise: wie lange muss man die da dran hängen?
War heute mit 'nem Batterietester an der Batterie. Der zeigt eigentlich "voll", "halbvoll" oder "wenig geladen" an. Bei meiner Batterie hat gar nichts geleuchtet, die ist wohl richtig leer...
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
- Thomas Held Verified
...hannes schrieb:
> Gute Erfahrung habe ich mit Banner.
Hallo,
die Banner "Power Bull" kann ich auch nur loben! Ich habe die jetzt seit etwa zwei Jahren drin und seitdem kein Ladegerät mehr benötigt, wie früher öfter nach mehrwöchigen Reparaturpausen oder ähnlichem.
Nachdem mir an einem Abend im Januar in Groningen auf dem Rückweg von einer Dienstreise der Laderegler den Dienst quittierte, hat die Batterie die 300 km zurück ins Ruhrgebiet klaglos mit direkt verbundener Erregerspule der Lichtmaschine mit Batterieplus überstanden. Bei 80 - 100 km/h und jeweils sovielen Verbrauchern an, wie möglich, hat die Ladespannunge immer noch bis zu 17 V betragen! Ich hatte noch drei Kollegen im Auto und wir wollten einfach nur nach hause und hatten den Batterietod billigend in Kauf genommen. Diesen Hardcore-Test hat der Akku zu meinem Erstaunen völlig unbeeindruckt überstanden.
Der exakte Typ, der in die DS passt, müsste sich mit der Forensuche finden lassen.
Gruss,
Tom
> Gute Erfahrung habe ich mit Banner.
Hallo,
die Banner "Power Bull" kann ich auch nur loben! Ich habe die jetzt seit etwa zwei Jahren drin und seitdem kein Ladegerät mehr benötigt, wie früher öfter nach mehrwöchigen Reparaturpausen oder ähnlichem.
Nachdem mir an einem Abend im Januar in Groningen auf dem Rückweg von einer Dienstreise der Laderegler den Dienst quittierte, hat die Batterie die 300 km zurück ins Ruhrgebiet klaglos mit direkt verbundener Erregerspule der Lichtmaschine mit Batterieplus überstanden. Bei 80 - 100 km/h und jeweils sovielen Verbrauchern an, wie möglich, hat die Ladespannunge immer noch bis zu 17 V betragen! Ich hatte noch drei Kollegen im Auto und wir wollten einfach nur nach hause und hatten den Batterietod billigend in Kauf genommen. Diesen Hardcore-Test hat der Akku zu meinem Erstaunen völlig unbeeindruckt überstanden.
Der exakte Typ, der in die DS passt, müsste sich mit der Forensuche finden lassen.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
dsfan schrieb:
> Habe mir auch die alten Threads
> durchgelesen, Batterie für 49,50 und Berga, kann
> da aber nichts finden. Wäre für einen Tip dankbar.
Moin,
den Gedanken, heut zu Tage eine Batterie für € 49,50 aufzutreiben, kannst Du getrost knicken! Habe im Frühjahr eine CarTech für ca. 80 Taler erworben, was recht günstig ist. Es ist allerdings die 70-Ah-Variante mit gleich großen Abmessungen.
> Habe mir auch die alten Threads
> durchgelesen, Batterie für 49,50 und Berga, kann
> da aber nichts finden. Wäre für einen Tip dankbar.
Moin,
den Gedanken, heut zu Tage eine Batterie für € 49,50 aufzutreiben, kannst Du getrost knicken! Habe im Frühjahr eine CarTech für ca. 80 Taler erworben, was recht günstig ist. Es ist allerdings die 70-Ah-Variante mit gleich großen Abmessungen.
Beste Grüße, Uwe
Chris schrieb:
> Da würde dann Kurbeln zum deblockieren unter
> Umständen wieder helfen.
Moin Chris,
wie denn? Im stromlosen Zustand ist das Ritzel des Anlasser ausgerückt!
> Da würde dann Kurbeln zum deblockieren unter
> Umständen wieder helfen.
Moin Chris,
wie denn? Im stromlosen Zustand ist das Ritzel des Anlasser ausgerückt!
Beste Grüße, Uwe