Hallo Uwe,
also ich habe mir jetzt, nachdem ich nicht sicher bin, ob ein Relais, was ich noch herunliegen hatte, noch korrekt funktioniert, gestern ein Bosch Standard- Relais mit einem Schließer gekauft, ich denke, das ist richtig, oder?
Bist Du so nett und beschreibst mir, wo ich da nun welches Kabel anschließen muss?
Jetzt mit dem Relais, was ich noch hatte, ist es so, dass im Stand die Ladekontrolle brennt, wenn der Motor läuft NICHT ausgeht und die Lima nicht lädt. Was muss ich ändern?
Danke schon einmal vorab und Grüße,
Alex
Anschluß Lichtmaschine mit internem Regler
Re: Anschluß Lichtmaschine mit internem Regler
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Moin Alex,
identifiziere die Anschlüsse Deiner Neuerwerbung bitte korrekt und schließe das Relais gemäß meiner von Dir ausgegrabenen Empfehlung an. Die Relaisspule ersetzt die Ladekontrolllampe im BOSCH-Schaltschema, nach der wohl die Iskra-Lima ebenfalls arbeitet.
Alternativ kannst Du sie auch nach der Einbauanleitung anschließen, die dem Aggregat sicher beigelegen hat. Wobei mich interessieren würde, ob Unterschiede zu meinem Tipp existieren...
identifiziere die Anschlüsse Deiner Neuerwerbung bitte korrekt und schließe das Relais gemäß meiner von Dir ausgegrabenen Empfehlung an. Die Relaisspule ersetzt die Ladekontrolllampe im BOSCH-Schaltschema, nach der wohl die Iskra-Lima ebenfalls arbeitet.
Alternativ kannst Du sie auch nach der Einbauanleitung anschließen, die dem Aggregat sicher beigelegen hat. Wobei mich interessieren würde, ob Unterschiede zu meinem Tipp existieren...
Beste Grüße, Uwe
Re: Anschluß Lichtmaschine mit internem Regle
hallo alex,
nochn kleiner tipp am rand:
immer schön die batterie an der lima angeklemmt lassen!
nicht, oder falsch angeschlossene batterie führt beim motorstart umgehend zum tod der gleichrichterdioden!
dann ist aus die maus..
grüße
thomas
nochn kleiner tipp am rand:
immer schön die batterie an der lima angeklemmt lassen!
nicht, oder falsch angeschlossene batterie führt beim motorstart umgehend zum tod der gleichrichterdioden!
dann ist aus die maus..
grüße
thomas
---
Hallo,
ich möchte nun letzendlich keinem vorenthalten, wie ich die Sache nun angeschlossen habe:
Klemme B + der Lima an Batterie +
Kabel L des alten Reglers an Klemme D + der Lima
Kabel R des Reglers an Klemme W der Lima.
Damit lässt sich der Wagen sowohl mit dem Wählhebel wie auch übers Startrelais starten, die Lima lädt auch.
Danke nochmals an alle für die Hilfe.
Grüße,
Alex
ich möchte nun letzendlich keinem vorenthalten, wie ich die Sache nun angeschlossen habe:
Klemme B + der Lima an Batterie +
Kabel L des alten Reglers an Klemme D + der Lima
Kabel R des Reglers an Klemme W der Lima.
Damit lässt sich der Wagen sowohl mit dem Wählhebel wie auch übers Startrelais starten, die Lima lädt auch.
Danke nochmals an alle für die Hilfe.
Grüße,
Alex
Moin Alex,
bedeutet dies, dass Du den alten Regler an Ort und Stelle belassen und wie von Dir beschrieben beschaltet hast? Mein ursprünglicher Vorschlag setzt voraus, dass der alte Regler nicht angeschlossen wird. Dann ist es mir einigermaßen klar, dass das bei Dir nicht funktionierte...
bedeutet dies, dass Du den alten Regler an Ort und Stelle belassen und wie von Dir beschrieben beschaltet hast? Mein ursprünglicher Vorschlag setzt voraus, dass der alte Regler nicht angeschlossen wird. Dann ist es mir einigermaßen klar, dass das bei Dir nicht funktionierte...
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
nein, der alte Regler ist weg.
Die neue Lima ist wie beschrieben angeschlossen. Die 3 Kabel, die ursprünglich an die Lima gingen, sind nun nicht mehr belegt.
Grüße,
Alex
nein, der alte Regler ist weg.
Die neue Lima ist wie beschrieben angeschlossen. Die 3 Kabel, die ursprünglich an die Lima gingen, sind nun nicht mehr belegt.
Grüße,
Alex