Lenkung schmatzt

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph Muthers

Re: Lenkung schmatzt

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo Markus,

stimmt, "schlürfen" beschreibt das Geräusch viel besser als "schmatzen". Und es tritt beim Rückstellen in die Geradeausstellung auf. Halt immer dann wenn viel Hydraulikflüssigkeit schnell zurückströmt. Deswegen könnte ich mir vorstellen, daß es wirklich normal ist, wenn in irgendeinem Kanal durch den das Öl fließt eine strömungsungünstige Stelle ist.

Ab welcher Kraft bezeichnet man eine Lenkung im Stand als schwergängig? Leicht geht meine nicht.

Grüße,
Christoph
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Bernhard,

dDass Deine Göttin über Stunden und sogar Tage oben bleibt und sich nach dem Anheben sehr schnell hebt, spricht eigentlich gegen jegliche Undichtigkeit im HD-System und auch gegen einen leeren Hauptspeicher. Kann aber auch eine LHS-Spezifik sein, ich kenne leider nur das LHM-System meiner 68er ID. Dass der Hebeltest nicht funktioniert, spricht aber eigentlich schon für einen (fast) leeren Druckspeicher.

Aber für den Hauptdruckspeichertest gibt´s auch noch folgenden Trick:

Nach einer normalen Fahrt Madame gerade hinstellen, Motor aus, Kofferklappe auf und auf die Kofferraumkante setzen. Der "Hintern" von Madame sollte jetzt nach unten sacken und dann binnen einiger Sekunden noch einmal deutlich hochkommen bzw. sollte die Hydraulik noch einmal einen kompletten Niveauausgleich herstellen. Wenn sich aber nix oder kaum was tut, ist der Speicher bestimmt (fast) leer.

Viel Erfolg,

Steffen
Markus Poweska Verified

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo zusammen
da wir gerade beim Thema Lenkung sind, egal ob diese "schmatzt" oder doch "schlürft", ich habe da noch mit einem anderen Symtom zu "kämpfen" (im warsten Sinne des Wortes).

In unregelmäßigen Abständen "verhärtet" meine Lenkung, d.h., wenn ich dran drehe, ist diese ungeheuer schwergängig, in etwa so, als ob keine Servounterstützung da wäre. Dies tritt nur bei langsamer Fahrt auf und auch nicht immer.

Mit der Hydraulik scheint alles okay, Pumpe geht ca. alle 40 - 50 Sekunden, Madame hebt auch im Stand wunderbar den Popo, wenn Sie eingesunken ist (Ausnahme: nach dem Stand geht Sie vorne nicht gleich hoch, aber das wurde ja ausgiebig im Forum diskutiert) und dicke Kleckse LHM fiinden sich auch nicht. Die Lenkung ist etwas feucht, also nicht 100% dicht.

Woran kann es liegen, das Madame manchmal all meine Kräfte fordert? Ist das normal?

Salut, Markus
Götz Bollmann

Beitrag von Götz Bollmann »

Hallo Markus,

Du sagst bei langsamer Fahrt? Ich nehme an beim Rangieren bzw. einparken.
Das liegt an der Förderleistung der Pumpe. Wenn der Motor langsam dreht, dann fehlts im gesamten Hydrauliksystem. Manchmal sind das auch die ersten Anzeichen eines schwächelnden Hauptspeichers.

Grüße Götz
Antworten