Was ist "schweben" ?

Diskussionen rund um's Thema...
Fritz-J Verified

Re: Was ist "schweben" ?

Beitrag von Fritz-J Verified »

Moin,
ob mit oder ohne Goldwaage, ich glaube, ich hab´s kapiert - mange tak für die Tips!
Werde jetzt erstmal neue Federkugeln UND einen neuen Hauptdruckspeicher bestellen - ist alles mehr als 8 Jahre alt, Wechsel kann auf keinen Fall schaden.
Geschweißte müssens erstmal tun, man ist ja nicht Krösus und die halten ja auch eine Weile . . .

Damit Ihr wißt, mit wem Ihr es zu habt, ein Foto vom ersten Ausflug nach Peniche (Westküste)

mfG

Fritz -J
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo zusammen,

dazu habe ich eine ( 3 ) Frage(n):

Welche Federkugeln gehöhren in meine DS 23 ( siehe unten ) Geschraubt und welches Volumen & Druck?

Momentan habe ich Geschweisste original Citroën.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Original ab Werk waren die späten DS - und dazu zählt die DS23 - mit geschweißten 500 ccm Kugeln ausgerüstet, 59 bar vorne, 28 bar hinten (laut meiner Liste). Jedoch hat Citroën meines Wissens in späteren Jahren die Vielfalt gestrafft, sodass bloß mehr eine für mehrere Modelle erhältlich ist. 500ccm hatten übrigens auch CX und einige BX- Modelle (und mein non-hydractive XM hat sie ebenfalls).
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

als eine im September 1972 gebaute DS23 sollte Detlefs Auto bei Auslieferung geschraubte Kugeln mit eingeboerdelten Stossdaempfern gehabt haben.
Geschweisste Kugeln kamen erst ganz am Ende...

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
lemans

Beitrag von lemans »

Hi,

danke für die Antworten.

Welches Volumen und welche Drücke gabs zu meinen Kugeln?

Gibts dazu listen ?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
patric

Gibts dazu listen ?

Beitrag von patric »

Gruß
patric
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

die original für DS produzierten geschweißten Ersatzteil-Kugeln haben 500ccm Volumen und vorn 75bar und hinten 35bar (hier kann ich mich eventuell irren) Druck.
Durch den höheren Druck wird das geringere Volumen gegenüber den geschraubten Kugeln ausgeglichen.
Im Produkt sind die richtigen geschweißten Kugeln genau so "weich" wie die geschraubten.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jürgen,

wie soll ein höherer Druck ein geringeres Volumen ausgleichen?
Das Volumen ist unerheblich, für optimale Federung sollte sich die Membran in normaler Fahrposition des Fahrzeugs etwa in Mittenposition innerhalb der Kugel befinden. Das waren dem Gewischt der Ur-DS entsprechend anfangs 59 bar. Mit zunehmendem Gewicht im Laufe der Modellentwicklung haette der Tarierdruck der vorderen Federkugeln eingentlich im Laufe der Jahre zunehmen muessen. Die einzige Korrektur in diese Richtung kam aber wohl erst ganz am Ende der Baureihe mit den geschweissten Kugeln...
Ulrich Schwinn hat mal einen sehr schoenen Bericht in einer alten HP-Ausgabe zu dem Thema verfasst!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten