Anlasser und Licht-Flackern

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan R.

Re: Anlasser und Licht-Flackern

Beitrag von Stefan R. »

Guten Morgen ;-)

in den letzten Tagen startete die alte Dame immer brav. Das Anlasserrelais habe ich auch gefunden und auch damit lässt sich das Auto gut starten.

Mit dem Pulsieren des Lichtes kann ich erstmal leben. Eine ordentliche Reinigung aller erreichbaren Steckverbindungen ist ohnehin geplant.

Da gestern die Ladekontrollampe sehr aktiv war, habe ich mal den Ladestrom gemessen. Er liegt im Leerlauf exakt bei 13,5V ohne jegliche Schwankungen.

Ich denke mal, daß auch die Verkabelung der verschiedenen Kontrolleuchten nicht so unbedingt die beste ist. Vielleicht liegt schon ein Fehler direkt in dem Block von dem "Kombi-Instrument" vor. So ist z.B. die Kontrollampe für das Licht wesentlich dunkler als die für die Blinker und auch der Poti für die Instrumentenbeleuchtung hat keinerlei Einfluss mehr auf die Helligkeit des Tachos etc.

Ich habe aber eh noch eine komplette Instrumenteneinheit, die deutlich besser ist, als die jetzt verbaute. Deshalb werde ich da mal einen Austausch vornehmen, wenn ich die nötige Zeit und Ruhe habe.

Viele Grüße

Stefan
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Stefan,

dass das Potentiometer keinen Einfluss auf die Gesamthelligkeit hat, ist natürlich verdächtig.

Die unterschiedliche Helligkeit der Kontrolleuchten könnte aber auch daran liegen, dass in die Fassungen sowohl 2 W- als auch 4 W-Birnchen passen. Vielleicht hat hier ein Vorbesitzer beide Varianten gemischt. Das würde ich zunächst mal überprüfen.

Bei den älteren Armaturenbrettern kann man die Birnchen der Kontrollleuchten alle durch Abziehen des Stegs unterhalb des Kombiinstruments erreichen und wechseln. Da muss man also nichts demontieren. Wie das beim letzten Armaturenbrett ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber sollte der Ladestrom nicht bei 14,4 V liegen oder bringe ich da etwas durcheinander?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

HAllo Stephan,

> Die unterschiedliche Helligkeit der
> Kontrolleuchten könnte aber auch daran liegen,
> dass in die Fassungen sowohl 2 W- als auch 4
> W-Birnchen passen.

Stand- und Fernlicht- sowie Heckscheibenkontrolllampe sind 2 W-, alle anderen 3 W-Typen.

> Bei den älteren Armaturenbrettern kann man die
> Birnchen der Kontrollleuchten alle durch Abziehen
> des Stegs unterhalb des Kombiinstruments erreichen
> und wechseln. Da muss man also nichts demontieren.
> Wie das beim letzten Armaturenbrett ist, weiß ich
> allerdings nicht.

Tacho-Einheit muss raus...

> Aber sollte der Ladestrom nicht bei 14,4 V liegen
> oder bringe ich da etwas durcheinander?

Ja, die LadeSPANNUNG sollte bei 14,4 V liegen.
Im Leerlauf kommen mir 13,5 V aber bekannt vor.
Der Test von Laderegler und Lima hat laut Werkstatthandbuch bei einer Drehzahl von 2500 UpM zu erfolgen und darf selbst dort bei Belastung unter 10 A zwischen 13,4 V und 14,4 V liegen, oberhalb 10 A sollen es zwischen 13 V und 14,0 V sein.

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

> Da gestern die Ladekontrollampe sehr aktiv war,
> habe ich mal den Ladestrom gemessen. Er liegt im
> Leerlauf exakt bei 13,5V ohne jegliche
> Schwankungen.

Du hast die Bordspannung gemessen - der Wert ist in Ordnung.

> Ich denke mal, daß auch die Verkabelung der
> verschiedenen Kontrolleuchten nicht so unbedingt
> die beste ist. Vielleicht liegt schon ein Fehler
> direkt in dem Block von dem "Kombi-Instrument"
> vor. So ist z.B. die Kontrollampe für das Licht
> wesentlich dunkler als die für die Blinker und
> auch der Poti für die Instrumentenbeleuchtung hat
> keinerlei Einfluss mehr auf die Helligkeit des
> Tachos etc.

Die Streuscheiben der Licht-, Fernlicht- und Heizungskontrolllampe leiden mit der Zeit unter der andauernden Hitze bei jeweiliger Betaetigung. Hat dann ein Vorbesitzer noch versucht der hitzebedingt nachlassenden Helligkeit durch eine Gluehlampe hoeherer Leistung zu begegnen, verschlimmert sich der Zustand der Streuscheiben schnell weiter...
Fuer die Abblend-/Standlichtkontrollanzeige bietet sich eine Blinkanzeigescheibe aus einen anderen Tacho an, die Heckscheibenscheibe kann durch eine Bremsbelagverschleissanzeigen- oder Ladekontrollleuchtenscheibe ersetzt werden. Lediglich die blaue Fernlichtabdeckung muss man sich selbst anfertigen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> es sind nicht die Regler, "die flacken", sondern
> das Flackern wird von der Art und Weise wie die
> Bordspannung dem Regler zugefuehrt wird
> beguenstigt. Steigen die Uebergangswiderstaende in
> diesen Zuleitungen (z.B. an den Kontakten im
> Zuendschloss), kommt es zum Auf- und Abregeln.

Moin Thomas,

genau so ist es ;-)! Das war ursprünglich zwar sicher mal gut gemeint, die Spannung im Bordnetz zu messen und dort konstant zu halten, doch die im Alter zunehmenden Übergangswiderstände machen die Idee zunichte.

> Der elektronische Regler (z.B. der extra ordinaere
> von Uwe) umgeht diese Problematik, indem die
> Bordspannung am Batteriepol (ueber ein Relais
> geschaltet?) direkt dem Regler zugefuehrt wird.

In meinem ersten Entwurf war tatsächlich noch ein Relais, welches den gesamten Regler beim Einschalten der Zündung mit dem Batterie-Pluspol verband. Georg Thiel fährt einen solchen spazieren. Der Ehrgeiz, einen komplett elektronischen Regler ohne jegliche verschleißträchtigen Bauteile zu haben, ließ es mich jedoch wegrationalisieren. Seitdem liegt an Batterie-Plus ein Spannungsteiler, der ständig stolze 1 mA aus dem Akku nuckelt, während der Leistungs-Darlington über das Zündschloss vorgespannt wird.
Beste Grüße, Uwe
Citro-envie

Beitrag von Citro-envie »

Das Pulsieren in der Beleuchtung und das Aufblinken der Lade-Kontrolllampe kommen mir von meiner '70er DSpécial ebenfalls sehr bekannt vor.

Der Lima-Regler wurde ein Mal gegen einen anderen gebrauchten getauscht - ohne allzu deutliche Veränderung.

Ein Fehler in der Elektrik oder eine unzureichende Versorgung liegen aber definitiv laut der "offiziellen" DS-Spezialisten-Werkstatt meines Vertrauens nicht vor.

Ich ließ mir sagen, ich könne den Effekt als ästhetischen Mangel betrachten.
Anlass zu ernsthafter Sorge oder umfangreicheren Eingriffen gebe es nicht.

Witziger Effekt bei meiner alten Dame:
Sobald nur ein zusätzlicher Verbraucher aktiv ist (Bremslichter, Blinker, Innenbeleuchtung, Lüftung...), ist das unmotivierte Aufblinken der Lade-Kontrolle verschwunden...
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Hallo,

Citro-envie schrieb:
> Witziger Effekt bei meiner alten Dame:
> Sobald nur ein zusätzlicher Verbraucher aktiv ist
> (Bremslichter, Blinker, Innenbeleuchtung,
> Lüftung...), ist das unmotivierte Aufblinken der
> Lade-Kontrolle verschwunden...

Das ist bei mir genau so. Ich denke aber, das lässt sich wie folgt erklären:

Sobald zusätzliche Verbraucher eingeschaltet sind merkt der Regler, daß ein paar Ampere mehr gezogen werden und regelt hoch. Dadurch kommt er aus dem Bereich heraus, in dem die Kontroll-Leuchte Alarm gibt.

Die Frage ist nun: Es gibt ja die Theorie, daß dieses Aufblinken der Kontrollampe eben nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern die Batterie und die Lichtmaschine etwas mehr strapaziert werden, wenn die Lampe leuchtet.
Sobal die Meldung "zu wenig Strom" kommt, Regelt der Regler den Ladestrom ja hoch, wodurch die Batterie vielleicht kurzzeitig überladen wird. Nicht so, daß sie kocht, aber ein wenig schon. Das ist ja nicht unbedingt Materialschonend.
Ist es nun vielleicht gesünder, einfach immer mit Licht zu fahren?

Auch beim Anlasser haben sich gestern bei mir neue Erkenntnisse ergeben: Gestern kam es wieder zu Funkstille beim ersten Startversuch. Wieder genaus so wie letzten Freitag. Über den Knopf am Relais konnte ich den Wagen aber sofort starten. Das lenkt den Verdacht ja eher in Richtung Zündschloss, bzw auf den Kabelweg vom Zündschloss.
Ich würde gerne mal etwas Kabelpflege betreiben und die Steckverbindungen reinigen. Was nimmt man dafür? Kontakt60? Kann man dem Zündschloss auch etwas davon geben, oder habe ich dann Kurzschluss-Gefahr?

Viele Grüße

Stefan

stefha

Beitrag von stefha »

Als alter Radiobastler (am liebsten Röhrenradios ab 30er Jahre) sage ich: Kontakt 60 verursacht keine Kurzschlüsse, also keine Angst! Aber trotzdem warten, bis die flüchtigen Bestandteile verdunstet sind, bevor Du wieder Spannung draufgibst!
Ansonsten: Mechanisches Reinigen, also auseinandersecken und dann Kontakte mit kleinen Drahtbürstchen oder Sandpapier reinigen ist das Beste! Kontakt 60 nimmt man eigentlich nur, wenn man zum mech. reinigen zu faul ist oder aufgrund der Einbausituation nicht anders an die Kontakte drankommt. Auf jeden Fall muss nach dem einsprühen eine mechanische Bewegung stattfinden, also Kontakte stromlos immer hin- und herschalten bzw. Steckverbindungen immer wieder auseinander und zusammenstecken, denn das Spray kann nicht Oxydation wegzaubern oder so, das geht nur durch mechanisches bürsten, schleifen, schaben, kratzen oder was auch immer. Das Spray wirkt immer nur unterstützend. Kurzschlüsse kann es nur geben, wenn auf den Kontakten leitfähiger Deck zurückbleibt, z.B. eine Staubkruste. Staub ist in feuchtem Zustand leitfähig! Passiert z.B. gerne bei Röhrenradios aus Raucher-Wohnzimmern, da sind aber sehr hohe Spannungen im Spiel, um die 300 Volt, und eine Kontakt-Strecke von einigen mm kann schnell durch feuchten Staub leitfähig überbrückt werden. Bei den mageren 12V im Auto halte ich diese Gefahr aber für ausgeschlossen. Im Auto hat man es mit wenig Spannung, aber hoher Strom-Leistung zu tun. Da kann es eher passieren, dass durch die Übergangswiderstände verdreckter Kontakte. z.B. Lichtschalter, Steckverbinder usw. so heiß werden, dass sie innerlich ausglühen. Auf diese Weise ist mir schonmal ein Sicherungskasten abgeraucht....
Viel Spaß beim Putzen!
stefha

Beitrag von stefha »

Falls der Fehler im Zündschloss liegt, kann man das auch umgehen, indem man sich (wie es die ganz alten DS'ssen serienmässig haben) an geeigneter Stelle einen seperaten 1x-ein Druckknopftaster einbaut, als Startknopf...hab auf der Suche nach einer guten Break in 2007 beim herumreisen und anschauen drei DS gesehen, die so etwas nachgerüstet hatten...scheints kommt dieses Problem häufiger vor...
tomsail

Beitrag von tomsail »

stefha schrieb:
> Falls der Fehler im Zündschloss liegt, kann man
> das auch umgehen, indem man sich (wie es die ganz
> alten DS'ssen serienmässig haben) an geeigneter
> Stelle einen seperaten 1x-ein Druckknopftaster
> einbaut, als Startknopf...

..man kann sich aber auch ein neues elektroteil fürs zündschloss kaufen. oder das alte instandsetzen. kommt billiger als ein zusatzschalter, man spart sich das verbohren des armaturenbretts und es ist original.

eigentlich sollten die schönen DS inzwischen solchen frickeleien um 20€ zu sparen entwachsen sein....

grüße
thomas
---
Antworten