Umweltzone

Diskussionen rund um's Thema...
pstockhaus

Re: Umweltzone

Beitrag von pstockhaus »

zum Thema "Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht" - analog zu H-Kennzeichen - für "ausländische Oldtimer" sagt das BGBL:

Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

Das wird der europäischen Notifizierung geschuldet sein. Und bitte: Immer Primärquellen nutzen und nennen, ne? Selbst das BMVBS fängt in seinen FAQs mit Interpretationen an. Das nervt im Web.
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Das heisst dann wohl im Klartext (nach dem dritten Lesen habe ich es - glaube ich - begriffen) dass ausländische Oldtimer, die die Kriterien für die Erteilung eines 07er oder H-Kennzeichens (theoretisch) erfüllen, keine Plakette brauchen.
In der Praxis also vermutlich jeder ausländische Oldie >30 Jahre, der keine totale Rostlaube ist.

@ pstockhaus,

ich weiss ja nicht auf wen sich die Bemerkung bezüglich Primärquellen bezieht, aber die Verwendung von Abkürzungen wie "BGBL" und "BMVBS" sowie Zitate in Form von Schachtelsatz-Gesetzestexten (hier zugegebeneermaßen noch relaativ harmlos) trägt für mich auch nicht gerade zur Lesbarkeit und damit zum Informationsgehalt von Foren-Beiträgen bei.

Gruss Martin

PS.: Zu unser aller Beruhigung hat der Gesetzgeber Übrigens auch die wichtigsten Ausnahmen nicht vergessen ;-)

8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,

9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,

Sonst hätte es beim nächsten NATO-Manöver im Geltungsbereich einer Umweltzone vermutlich Strafzetttel gehagelt ;-)
Martin B. ID19 - 1968
pauli

Beitrag von pauli »

Hmmm, ich dachte, ich haette das erst unlaengst hier so gelesen...

Was heisst das jetzt? Braucht jedes auslaendische Auto soeine Plakette? Woher nehmen, wenn man am Sonntag durch Deutschland reisen will? Wie wollen die ueberhaupt auslaendische Zulassungspapiere in deutsche Schluesselnummern uebersetzen (wenn es sich nicht grad um ein EU-homologiertes Automodell handelt)?

Dass an dieser seltsamen Regelungen die EU schuld sei, ist uebrigens wieder so ein laecherlicher Ablenkungsversuch. Die EU gibt bloss Richtlinien vor, die Umsetzung obliegt den einzelnen Mitgliedsstaaten. Und da hat man in Deutschland wohl zielich uebers Ziel geschossen.
stefanleers

Beitrag von stefanleers »

So, um noch die Absurdität noch weiter zu treiben, hier ein Link auf die aktuelle Webseite des NDR. Hier wird über die Einführung der Zonen in Hannover berichtet und von Hannoveraner Kennzeichen geschrieben, was Ausnahmen angeht. Entweder, das stimmt und es wird nun völlig absurd oder sie meinen vielleicht "H-Kennzeichen" (zufällig auch H für Hannover)?

Fragt sich mit Grüßen aus Hamburg
Stefan

http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersa ... zone8.html
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

habe mich noch mal ein wenig im Internet umgeschaut. Ausländische Fahrzeuge müssen - soweit eben nicht Veteranen - die Plakette haben. So weit, so klar. Aber, wenn ich das recht verstehe, müssen besagte ausländische Fahrzeuge dazu nicht schadstoffarm oder russgefiltert sein (www.umwelt-plakette.de - dort "foreign cars"), sie müssen einfach nur mehr bezahlen. (29 Euro mit hand-, 39 Euro mit maschinenschriftlicher Plakette). Abgashandel als Ablasshandel, oder verstehe ich da was falsch?

Kopfschüttelnd

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hallo Robert,

du hast den Sinn der Feinstaubverordnung erkannt.

Gruß Frank
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Damit gibt es ja dann auch eine Loesung fuer die juengeren Diesel CX'e: Im Ausland zur Untermiete einen (Schein)zweitwohnsitz zulegen, Auto zulassen und 29 Euro fuer die Plakette zahlen (natuerlich die gruene). Wir sollten hier im Forum vielleicht noch einen Wohnungsmarkt einrichten.

Und da sage noch einer die deutsche Administration sei unflexibel... ;-)
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Robert Kruse schrieb:

> habe mich noch mal ein wenig im Internet
> umgeschaut. Ausländische Fahrzeuge müssen - soweit
> eben nicht Veteranen - die Plakette haben. So
> weit, so klar. Aber, wenn ich das recht verstehe,
> müssen besagte ausländische Fahrzeuge dazu nicht
> schadstoffarm oder russgefiltert sein
> (www.umwelt-plakette.de - dort "foreign cars"),
> sie müssen einfach nur mehr bezahlen. (29 Euro mit
> hand-, 39 Euro mit maschinenschriftlicher
> Plakette). Abgashandel als Ablasshandel, oder
> verstehe ich da was falsch?

Hallo Robert, das hast Du völlig falsch verstanden. Auf der Seite, Bestellung anklicken, steht klar, daß man seine Papiere und alles einsenden muß und dann nach den gleichen Kriterien wie in D entschieden wird. Es steht dort auch sehr wohl zu lesen, daß es sein kann, daß man keine Plakette erhält.

An alle: Also nicht wieder auf den blöden Staat schimpfen, der so hohl Verordnungen auslegt, sondern Infos erst überprüfen und dann Meinung bilden.

Davon abgesehen: Staat sind wir alle, und die Leute in der Umweltzone sind auch belastet. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß insgesamt der Verkehr bei weitem nicht so an der Staubbelastung Schuld ist wie behauptet, sondern daß der Hausbrand und industrielle Abgase Hauptverursacher sind. Nur die haben beide die perfekte Lobby. Sie Staubemissionen während G.W.Bush Besuch in FFM. Kein Verkehr, aber keine nennenswerte Staubminderung in der Luft.
Aber den Holzpelletheizungsbetreibern gehts jetzt auch an den Kragen: Der Referentenentwurf steht und wird wohl auch kurzfristig Gesetz. Nicht auszudenken, wenn jeder eine umweltfreundliche Holzpelletheizung einbauen würde, wir würden im Staub ersticken! Also müssen die nun auch Partikelabscheider einbauen. Zu Recht.
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Z. B. braucht Köln dringend eine Feinverstaubverodnung: Kölnische Rundschau, aber der Besuch eines Gottesdienstes tut es ja vielleicht auch: Kölnische Rundschau.

Gruß Frank
tomsail

Beitrag von tomsail »

was ist die: "deutsche Administration" ??
;-)

grüße
thomas
---
Antworten