Wie heiss werden Eure Lichtmaschinen?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Wie heiss werden Eure Lichtmaschinen?

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

auch in meiner auf Drehstromlima/12V umgebauten 59er DS wird die Lichtmaschine ziemlich heiss. Ich habe in dem Auto noch kein Zusatzrelais für den "bob"-Anschluss des Reglers eingebaut (mach ich demnächst) und registriere mitunter das bekannte Lichtflackern. Mein Verdacht ist, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Überladen der Batterie durch zu geringe Spannung am besagten Regleranschluss und Erhitzung infolge zu hoher Beanspruchung der Lima. Ich werde das nach Einbau des Relais' nochmal prüfen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert Verified

Re: Wie heiss werden Eure Lichtmaschinen?

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlass möchte ich noch mal auf dieses Thema zurückkommen. Wie gesagt, ich hatte schon länger bemerkt, dass der +-Anschluss der Lima ziemlich warm wurde. Das hat schliesslich dazu geführt, dass das Kabel abgeschmort ist, wobei ich noch grosses Glück hatte insoweit, dass, obwohl ich bestimmt einige Kilometer so gefahren bin, alle Dioden der Lima überlebt haben. Ursache dürfte wohl der oxydierte Kabelschuh des Anschlusskabels gewesen sein, der einen hohen Übergangswiderstand und entsprechende Wärmeentwicklung hervorrief. Mit einem neuen Kabel ist das Problem jetzt erledigt. Also, wer ähnliches bemerkt, sollte sich mal das Kabelende genau anschauen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten