Getriebe HA

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Getriebe HA

Beitrag von ...hannes »

Getriebeöl der Klasse GL5 enthält Zusätze (Schwefel?), die aggressiv auf die Bronzebuchsen alter Getriebe wirken. Daher unbedingt GL4 (auch wenn dort nur SAE 80 draufsteht) ! lg
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

bei mir ist es kein singendes Getriebe, sondern ein knarrendes Geräusch, wenn ich bei hoher Umdrehungszahl vom 2. in den 3. Gang hochschalte. Das kommt nur ganz selten vor, aber es wird sich vielleicht mal verschlechtern und schon bei niedrigeren Drehzahlen auftreten.

Was könnte das sein? Getriebeöl ist schon geprüft.

Das mit dem gebrauchten Getriebe mit geringer Laufleistung klingt wirklich gut, aber gibt es sowas noch?

Der Tipp mit ds-vitesse.com ist interessant, vielleicht frage ich da mal an.

Gruß,
Thorsten

> c) Getriebereparturen sind aufgrund der extrem
> hohen Ersatzteilpreise (Lager, Synchronringe,
> Differential) SEHR teuer, da man, wenn das ganze
> schon mal auseinandergenommen ist, eben nicht nur
> das Differential wechseln will/soll.
>
> Aufgrund von b) und c) wuerde ich raten, in Ruhe
> ein gebrauchtes Getriebe mit geringer Laufleistung
> bei einm Haendler Deines Vertrauens zu suchen (ja
> ich weiss, nicht ganz einfach aber auch nicht
> unmoeglich). Du kannst das alte Getriebe ja
> aufheben und wenn Du im Lotto gewinnst immer noch
> restaurieren.
>
> Viel Erfolg - Til

Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Thorsten - das duerfte dann wohl der Synchronring des 3. Ganges sein (hierzu gibt's auch schon einige Beitraege) - das von mir oben Gesagte trifft auch hier zu, obwohl der Synchronring an und fuer sich mit gut 100 Euro noch recht billig ist und das Auswechseln eines Synchronringes auch kein Riesending ist.

Aber willst Du dann wirklich das Getriebe mit den alten Lagern und dem zu 80% verschlissenen Synchronring des 2. Ganges wieder zusammenbauen? Also alle Synchronringe neu und auch neue Lager (gibt's nicht mehr alle, also Einsaetze drehen lassen) - und schon kostet es ohne Arbeit deutlich ueber 1000 Euro (unter der Annahme, dass alle Zahnraeder in Ordnung sind).

Der Tip mit dem gebrauchten Getriebe ist natuerlich eine vorruebergehende Luxusvariante und ich will sicher niemandem das Geschaeft kaputtmachen (ich finde es toll, dass Herr Martens Getriebe revidiert) und plaediere auch nicht dafuer, Getriebe nur wegen verschlissenen Synchronringen wegzuwerfen - allerdings sollte es bei 1,5 Millionen ja doch noch einige gute Getriebe geben (das Problem ist natuerlich, dass man oft erst hinterher weiss, ob es gut war).

Ich jedenfalls bin mit meinem Austauschgetriebe mit garantiert geringer Laufleistung sehr zufrieden und werde mich wohl irgendwann in Ruhe an das alte Getriebe machen - einen guten Synchronring habe ich bereits ;-))).

Viel Erfolg bei der Entscheidung - Til
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Für die, die kein Risiko eingehen wollen, hat Herr Martens vor einigen Tagen ein NEUES Getriebe hier im Forum angeboten. Vielleicht ist es ja noch zu haben:

read.php?3,33369

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
lemans

Beitrag von lemans »

Hi,

Das sieht aber nach einem mechanischen Getriebe aus, oder täusche ich micht?

Ich habe beschlossen erstmal so weiter zu fahren denn das "singen" hat sich nicht verschlimmert seit dem ich den Wagen habe. Ich habe bereits über 1000km mit Madame verbracht.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Antworten