Plötzlicher Stillstand

Diskussionen rund um's Thema...
dietmar

Re: Plötzlicher Stillstand

Beitrag von dietmar »

Simon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nitram schrieb :
>
> > Folgende Teile wurden erneuert: Zündkerzen,
> Verteilerkappe, Kondensator,
>
> > Unterbrecher, Zündspule, Benzinpumpe und
> fliegender Filter vor Vergaser.
>
> > Zwei gereinigte Vergaser, jeweils mit neuem
> Nadelventil, Nadel, Deckel- und
>
> > Fußdichtung wurden verwendet
>
>

> Martin soll also die gerade ausgewechselten Teile
> auswechseln...?

bei der Benzinpumpe habe ich es selbst erlebt, dass die "neue" wegen eingegrabenem Stoessel wieder nicht ging.
Aber das ist, ich schliesse mich an, keinesfalls ein Benzinproblem.

bei der Zuendspule wuerde ich das hirnlose Austauschen glatt machen.... fahr' mal Champion-Kerzen, die sind oft schon neu kaputt und du fragst Dich, wieso neu gegen neu helfen soll.
Zuendkondensator gleich wieder austauschen. Die haben eine sehr hohe Ausschussquote und kosten nichts. Wuerde ich auch hirnlos tauschen.

Zuluft - Roehrchen aus der Kurbelwellenentlueftung in den Ansaugstutzen unter Vergaser ist frei und gereinigt?

Na ja, dann ist methodische Analyse gefragt.
Ich denke, hier ist die Elektrik erste Stoerungsquelle.

Typische Ursachen fuer so eine Gemeinheit sind IMHO:

MASSEKABEL Batterie und auch das Pluskabel. Oder hatten wir das auich schon geprueft?
Grund: Im Leerlauf reicht evtl. die LIMA - Spannung nicht - obwohl doch alles OK zu sein scheint. Das KANN auch mal IN der Batterie einen Wackler geben. Selten aber waere nicht der erste. Kabel pruefen, Batterie evtl. testweise tauschen, wenn machbar.

ZUENDSCHLOSS??
Sowas kenne ich vom Moped. Sehr "witzig". Erzeugt genau dieses Problem.
Ganz einfach: Die Zuendung kurzschliessen mit einer fliegenden Verdrahtung wie ein Dieb. Wenn das Phaenomen weg ist: Stromleitungen pruefen.
Alternative: Ein Laempchen an das "Dauer"plus der Zuendspule klemmen und Kabel in den Innenraum fuehren. Ist die Lampe AN, wenn das Disaster auftritt???? Dann kann es wenigstens nicht der Zuendstromkreis sein.
Zuendkondensator gleich wieder austauschen.

Bitte verraten was es war, wenn DU es weisst!!

/d
;-)
Thomas Held Verified

Re: Plötzlicher Stillstand

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

und apropos Zuendkondensator...wichtig ist hier, den richtigen auszuwaehlen!
D.h. 250nF - 300 nF (die mit dem gruenen Anschlusskabel) fuer Zuendspueln mit Vorwiderstand bzw. 180 nF - 270 nF fuer Zuendspulen ohne Vorwiderstand. Trotz der ueberlappenden Kapazitaetsintervalle geht es mit falschem Kondensator nicht (lange) gut. Tueckischerweise funktioniert die Zuendung zunaechst.
Ich selbst bin mal mit einem unpassenden Kondensator nach ca. 30 km liegen geblieben und habe ihn dann getauscht. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob der Kondensator definitiv hinueber war, oder ob der Wagen nach einiger Zeit wieder haette anspringen koennen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten