"Stecke ich nun 10.000 in meinen Wagen oder verkaufe ich meinen und investiere in einen schon restaurierten für z.B. 8000 €??"
Hallo Jo,
Wenn Du alle Arbeiten an Deinem Auto von Profis machen lassen musst, fährst Du mit einem gut zurechtgemachten Wagen vom Händler vermutlich günstiger.
Ich spreche dabei nicht von einer kompletten Totalrestauration, sondern z.B. von einem rostfreien Frankreichimport mit überschaubarer Fahrleistung, der technisch und optisch vernünftig aufgearbeitet ist vom Händler. ( Es gibt übrigens nicht nur den in Düsseldorf)
Die Leute machen das dauernd, kennen die Schwachstellen und arbeiten z.B. schon länger mit Lackierern etc. zusammen, so dass das Ganze in einigermassen überschaubaren Preisregionen bleibt.
Je nach Modell sollte so etwas vom Händler zwischen 10-15t€ zu bekommen sein. ( Natürlich kann auch bei so einem Wagen nach 1 oder 2 Jahren eine grosse und teure Reparatur anstehen, aber das ist bei einem 3 Jahre alten Gebrauchtwagen nicht anders - 8000€ wärer aber sehr viel)
Ich weiss nicht, was an Deinem jetzigen Wagen noch alles zu machen ist. Aber wenn schon die Karrosseriearbeiten am Heck alleine mehrere Tausend Euro verschlingen, kannst Du Dir selber ausrechnen, wo das hinführen kann.Da sind 10.000 EUR und mehr sind schneller weg als Du gucken kannst. (wenn das Heck schon 6500 EUR kosten soll)
Die Alternative wäre halt die von Dir angestrebte "rolling Restauration" Deines jetzigen Wagens, bei der man dann aber selber auch Arbeiten ausführt und vor allem versucht günstigere Reparaturmöglichkeiten zu finden. Dafür muss man aber viel Zeit mitbringen und auch damit rechnen, das der Wagen einige Monate eben nicht rollt (möglichst im Winter).
Du solltest - wenn nicht schon geschehen - eine Liste ALLER in naher und weiterer Zukunft notwendigen Arbeiten erstellen (Motor, Getriebe, Elektrik, Fahrwerk, Bremsen, Aggregate, Leitungen, Karrosserie, Innenausstattung etc.) und versuchen dazu Preise zu bekommen - einen hast Du ja schon

Auf diese Summe rechnest Du nochmal 25 - 50% Unvorhergesehenes und dann hast Du einen Richtwert der erforderlichen Investitionen ,-)
Hast Du Dich schon mal mit jemandem getroffen, der/die die Prozedur hinter sich hat und sich mit dem Modell und dem Reparaturaufwand gut auskennt ?
Gruss
Martin
Martin B. ID19 - 1968