Vredestein Sprint Classic

Diskussionen rund um's Thema...
Jean-Baptiste

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Jean-Baptiste »

Ich habe plötzlich den Drang, mich hier auch zu outen: ich habe mir gerade einen Satz Vredestein bestellt und bin für den Hinweis mit dem Aufkleber sehr dankbar.

Warum ich den hier geächteten Vredestein kaufe? Das hätte ich vor Kurzem auch nicht von mir gedacht. Vor fast 10 Jahren hatte ich mal einen Satz Vredesteins, die praktisch nur bei schönem Wetter gefahren werden konnten. Bereits bei wenig Nässe wurden sie unberechenbar, ein Gefühl wie auf Glatteis oder Schmierseife zu fahren. Leider habe ich damals die Reifen nicht sofort wieder abgemacht, bis ich damit einen Unfall hatte: bei leichtem Nieselregen und ca 40km/h in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geschlittert. Alle Brems- und Lenkversuche waren erfolglos.
Damalige „Moral von der Geschicht“: fahr keinen billigen Reifen nicht! Der Preis für einen Satz Michelins wäre gut angelegt gewesen, der Unfall war nämlich deutlich teurer.

Als dann der hier oft zitierte Reifen-Testbericht in der HP erschien konnte ich dem vernichtenden Urteil nur zustimmen.

Vor einiger Zeit lernte ich jedoch einen Kollegen kennen, der seine DS im Alltagsbetrieb bei jedem Wetter fuhr (was man dem Wagen leider schon nach wenigen Monaten deutlich ansah), dabei auch einen sehr, sagen wir mal, „zügigen“ Fahrstil bevorzugte. Und ohne jegliche Probleme Vredesteins fuhr.
Von dem tadellosen Verhalten der Reifen konnte ich mich selbst überzeugen und wagte einen Testkauf: auch auf meiner DS verhielten sich die neuen Vredis wie einst die Michis, wenn auch vielleicht einen Deut weniger komfortabel, dafür quietschten sie seltener. Und leiser.

Die neue Moral von der Geschicht: trau alten Testberichten nicht! Vermutlich hat Vredestein inzwischen eine modernere Gummimischung verwendet. Ob das immer und bei allen Reifen der Fall ist … dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich gebe hier nur ganz persönliche Erfahrungen wieder.

Da man derzeit die Vredis aber ab etwa 84€ im Internet bekommt, könnte sich die Diskussion um billige Transporterreifen oder Fernostimporte vielleicht eine neue Richtung suchen. Ich denke, ein Hersteller, der uns ein klassisches Profil zu akzeptablem Preis mit offenbar jetzt zeitgemäßer Qualität bietet, sollte unterstützt werden.
Jean-Baptiste
Jean-Baptiste

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Jean-Baptiste »

Die Vredis sind jetzt montiert. Fahrverhalten sehr gut. Es waren zum Glück keine Kleber drin.
Allerdings hatte ich in den letzten Jahren wiederholt das Problem, daß die neuen Schläuche in den neuen Reifen die Luft nicht hielten. Auch ohne Kleber.
Ich habe jetzt auf alte Schläuche von Michelin umgerüstet, das Problem ist damit behoben. Aber so ganz glücklich bin ich damit natürlich nicht.
Jean-Baptiste
Antworten