Diesmal wieder was elektrisches !
Re: Diesmal wieder was elektrisches !
ich kuck nochmal ob da vielleicht doch irgendwo noch beschriftungen versteckt sind.
Oder besser gleich einen neuen Regler besorgen.
Mit Farben könnt Ihr wohl nix anfangen.
Aber im normalfall müsste ich alles wieder so angeschlossen haben wie es war.
Ich habe den Erreger am Zündungsplus vergessen.
Bei mir ist alles Zündungsplus über die Zündspule angeschlossen. Muß wohl die Lima und der Rückfahrscheinwerfer sein.
Ist das denn in Ordnung oder sollte ich gleich die sonstigen Verbraucher die jetzt zusätzlich an der Zündspule angeschlossen sind über ein Relais laufen lassen ?
Gruß
marc
Oder besser gleich einen neuen Regler besorgen.
Mit Farben könnt Ihr wohl nix anfangen.
Aber im normalfall müsste ich alles wieder so angeschlossen haben wie es war.
Ich habe den Erreger am Zündungsplus vergessen.
Bei mir ist alles Zündungsplus über die Zündspule angeschlossen. Muß wohl die Lima und der Rückfahrscheinwerfer sein.
Ist das denn in Ordnung oder sollte ich gleich die sonstigen Verbraucher die jetzt zusätzlich an der Zündspule angeschlossen sind über ein Relais laufen lassen ?
Gruß
marc
Hallo Marc, welches Baujahr ist deine ID genau, ab September 67 war die Drehstromlima serienmäßig.
Ich habe auch eine ID 19, aber von ca 8.66, die hatte Gleichstrom und wurde auf Drehstrom umgebaut. Ich habe die Verkabelung dann nochmal ordentlich gemacht. Dabei mußte ich nur ein neues Kabel (+) von der Lima zur Batterie verlegen.
Wenn du wirklich keine Farbhülsen an den Steckern hast, mußt du erstmal herausfinden, welche Kabel bei dir ankommen und dann nach Plan anschließen. N2 an Regler ist schon mal falsch, war für Gleichstrom.
Hast du die Schaltpläne? Im Anhang ein Ausschnitt von der Drehstromlima.
Uli
Ich habe auch eine ID 19, aber von ca 8.66, die hatte Gleichstrom und wurde auf Drehstrom umgebaut. Ich habe die Verkabelung dann nochmal ordentlich gemacht. Dabei mußte ich nur ein neues Kabel (+) von der Lima zur Batterie verlegen.
Wenn du wirklich keine Farbhülsen an den Steckern hast, mußt du erstmal herausfinden, welche Kabel bei dir ankommen und dann nach Plan anschließen. N2 an Regler ist schon mal falsch, war für Gleichstrom.
Hast du die Schaltpläne? Im Anhang ein Ausschnitt von der Drehstromlima.
Uli
Danke vorerst mal an alle.
Ich mache jetzt folgendes:
Erst mal alles raus und dann verkabele ich das nach Plan von Josef neu inkl. der zugehörigen
Farben. Bei mir ist alles anders, das war aber schon vorher so.
Wundert mich nur wie das vorher funktioniert hat. Vielleicht hat da jemand aus einer Drehstrom ne halbe Gleichstromlima gemacht.
Uli:
Ich weiß es jetzt auch nicht mehr wie oder was. An meiner Lima sind auf jeden Fall 4 Kabel angeschlossen, das sagt ja fast schon alles.
Ich habe das braune Massekabel vom Regler zur lima, das deutet auf den Gleichstrom Schaltplan hin.
Wo lang hast du denn das + Kabel verlegt ?
@Josef:
Danke für den Plan.
Wenn das klappt gebe ich im Sommer ein Bier aus
Gruß
marc
Ich mache jetzt folgendes:
Erst mal alles raus und dann verkabele ich das nach Plan von Josef neu inkl. der zugehörigen
Farben. Bei mir ist alles anders, das war aber schon vorher so.
Wundert mich nur wie das vorher funktioniert hat. Vielleicht hat da jemand aus einer Drehstrom ne halbe Gleichstromlima gemacht.
Uli:
Ich weiß es jetzt auch nicht mehr wie oder was. An meiner Lima sind auf jeden Fall 4 Kabel angeschlossen, das sagt ja fast schon alles.
Ich habe das braune Massekabel vom Regler zur lima, das deutet auf den Gleichstrom Schaltplan hin.
Wo lang hast du denn das + Kabel verlegt ?
@Josef:
Danke für den Plan.
Wenn das klappt gebe ich im Sommer ein Bier aus
Gruß
marc
So, nächste Baustelle:
Ich habe das alles so angeschlossen. Sieht auch ganz gut aus, Ladekontrollampe geht auch aus und auf dem + Kabel von der Lima ist, wenn der Motor läuft irgendwas mit 14, nochwas
Spannung.
Kann ich das irgendwie überprüfen ob alles ordnungsgemäß funktioniert und der Regler dann auch die Lima abschält wenn die Batterie voll ist ?
Der Regler schält bei einer bestimmten Spannung den Erreger ab, wird das über die Ladekontrolleuchte abgenommen oder wie läuft das genau ?
Gruß
marc
Ich habe das alles so angeschlossen. Sieht auch ganz gut aus, Ladekontrollampe geht auch aus und auf dem + Kabel von der Lima ist, wenn der Motor läuft irgendwas mit 14, nochwas
Spannung.
Kann ich das irgendwie überprüfen ob alles ordnungsgemäß funktioniert und der Regler dann auch die Lima abschält wenn die Batterie voll ist ?
Der Regler schält bei einer bestimmten Spannung den Erreger ab, wird das über die Ladekontrolleuchte abgenommen oder wie läuft das genau ?
Gruß
marc
14,4 Volt wäre genau ideal, wesentlich drüber hinaus sollte die Spannung nicht mehr steigen.
Du kannst das am besten nach ein paar Kilometer Fahrt feststellen, indem du dann bei noch laufendem Motor die Batteriespannung misst.
Mit der Ladekontrolle läuft das so: Der EXC -Ausgang des Reglers führt, wenn der Motor steht, Masse. Sobald die Lichtmaschine lädt, liegt am EXC aber Spannung an.
Das Lämpchen, das zwischen Zündungsplus und EXC- Ausgang hängt, hat bei stehendem Motor also Masse und leuchtet. Lädt die Lichtmaschine, verliert das Lämpchen diese Masse und erlischt.
lg
Du kannst das am besten nach ein paar Kilometer Fahrt feststellen, indem du dann bei noch laufendem Motor die Batteriespannung misst.
Mit der Ladekontrolle läuft das so: Der EXC -Ausgang des Reglers führt, wenn der Motor steht, Masse. Sobald die Lichtmaschine lädt, liegt am EXC aber Spannung an.
Das Lämpchen, das zwischen Zündungsplus und EXC- Ausgang hängt, hat bei stehendem Motor also Masse und leuchtet. Lädt die Lichtmaschine, verliert das Lämpchen diese Masse und erlischt.
lg
hm.. deswegen heißt das bestimmt erreger.
Batteriespannung darf nicht mehr als 14,4 V haben dann ist alles in Ordnung.
Gruß
marc
Batteriespannung darf nicht mehr als 14,4 V haben dann ist alles in Ordnung.
Gruß
marc
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Regler schält bei einer bestimmten Spannung
> den Erreger ab, wird das über die
> Ladekontrolleuchte abgenommen oder wie läuft das
> genau ?
Moin Marc,
der Regler misst die Spannung, die die Lichtmaschine abgibt, und schaltet den Erregerstrom so schnell aus und ein, dass die Ladespannung im Mittel den eingestellten Wert erreicht. Das Taktverhältnis (Ein zu Aus) ist dabei abhängig von der Motordrehzahl und der Belastung der Lima: Je niedriger die Drehzahl und je höher die Belastung, desto mehr verschiebt sich die Taktung Richtung Ein.
Mit der Ladekontrolllampe hat das zunächst mal nichts zu tun.
> Der Regler schält bei einer bestimmten Spannung
> den Erreger ab, wird das über die
> Ladekontrolleuchte abgenommen oder wie läuft das
> genau ?
Moin Marc,
der Regler misst die Spannung, die die Lichtmaschine abgibt, und schaltet den Erregerstrom so schnell aus und ein, dass die Ladespannung im Mittel den eingestellten Wert erreicht. Das Taktverhältnis (Ein zu Aus) ist dabei abhängig von der Motordrehzahl und der Belastung der Lima: Je niedriger die Drehzahl und je höher die Belastung, desto mehr verschiebt sich die Taktung Richtung Ein.
Mit der Ladekontrolllampe hat das zunächst mal nichts zu tun.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
habe ich das richtig verstanden dass am Kabel + von Lima immer diese
14,... V anliegen, egal vie voll oder leer die Batterie ist ?
Das würde dann bedeuten dass ich nur dieses messen muss um zu kontrollieren
ob alles in Ordnung ist.
Kontrolle ist ja immer besser wenn man das alles neu gemacht hat.
Gruß
marc
habe ich das richtig verstanden dass am Kabel + von Lima immer diese
14,... V anliegen, egal vie voll oder leer die Batterie ist ?
Das würde dann bedeuten dass ich nur dieses messen muss um zu kontrollieren
ob alles in Ordnung ist.
Kontrolle ist ja immer besser wenn man das alles neu gemacht hat.
Gruß
marc
marc schrieb:
> habe ich das richtig verstanden dass am Kabel +
> von Lima immer diese
> 14,... V anliegen, egal vie voll oder leer die
> Batterie ist ?
Moin Marc,
prinzipiell ja. Lima und Regler sind bemüht, die Ladespannung innerhalb ihrer Möglichkeiten (maximale drehzahlbezogene Stromabgabefähigkeit) konstant zu halten.
> habe ich das richtig verstanden dass am Kabel +
> von Lima immer diese
> 14,... V anliegen, egal vie voll oder leer die
> Batterie ist ?
Moin Marc,
prinzipiell ja. Lima und Regler sind bemüht, die Ladespannung innerhalb ihrer Möglichkeiten (maximale drehzahlbezogene Stromabgabefähigkeit) konstant zu halten.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
dann müsste es eigentlich so gehen. Mein Vorfahrer hatte wirklich ein seltsames
System mit allem was mit Kabeln zu tun hat.
Sieht auch schon viel übersichtlicher aus mit den neuen Kabeln.
Danke für deine Geduld.
@Uli Danke für deine Planausschnitte, ich bin voll durcheinander gekommen mit den
verschieden Limas.
Dann wirds ja langsam. Mit etwas Glück kann ich zu Ostern seit 2 Jahren mal wieder schweben.
Gruß
marc