Motorprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Frank S

Re: Motorprobleme

Beitrag von Frank S »

Mit dem Benzin hat das mit sicherheit nichts zu tun.
Nach der Beschreibung ist deine Zündung zu früh eingestellt sprich die Zündung erfolgt vor OT. Das Poff ist ein klassisch für eine falsch eingestellte Zündung die Einlassventile sind noch nicht zu aber im Brennraum wird schon gezündet also kommen die Abgase aus dem Vergaser anstatt aus dem Auspuff.
Evtl hast Du sogar alles um 180° verdreht.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Frank,

> Nach der Beschreibung ist deine Zündung zu früh
> eingestellt sprich die Zündung erfolgt vor OT.

Die Zuendung erfolgt aber, unabhaengig von Fliehkraft- oder Unterdruckverstellungen, von statisch bis "dynamisch" IMMER irgendwo vor O.T. ...

Tom

Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Marc,

wenn nach Verteilerumbau erst alles funktioniert hat, kurz danach aber dann nicht mehr, hat sich der Verteiler vielleicht gedreht...ueberpruef doch noch einmal den SItz der Schrauben und den Zuendzeitpunkt.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
christian-67 Verified

Beitrag von christian-67 Verified »

Hallo Marc,

Du schreibst: "... Stift ins Getriebe ..." für die Einstellung des OT´s. Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher, aber wurde diese Kerbe in der Schwungscheibe nicht mal geändert von OT (oberer Totpunkt - also die höchste Kolbenstellung des ersten Zylinders) auf ein paar Grad vor OT ? (eben den statischen Zündzeitpunkt). Vielleicht ist Dein Zündzeitpunkt dadurch jetzt die paar Grad zu früh. Wenn die Zündung zu früh erfolgt, sollte aber der Motor beim Fahren unter Last aber auch klingeln. Durch den frühen Zündzeitpunkt wird der Druck im Zylinder größer!
Am besten mit Strobo mal den Zündzeitpunkt überprüfen, dann weißt Du mehr.
Der tatsächliche OT lässt sich bei der DS aber auch sehr schön durch das Kerzenloch direkt "messen".

Christian
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Super Idee! Es gibt tatsächlich unterschiedliche Markierungen auf der Schwungscheibe, je nach Baujahr. Das hat schon damals gern zu Verwirrung geführt...
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
marc

Beitrag von marc »

Hi zusammen,

super dass ihr da so viele Ideen habt.

Folgendes habe ich heute gemacht:
Ventilspiel eingestellt (sogar nach Plan)
Die Sache mit dem Stift wieder + beide Ventile 1.Zylinder waren zu. Leuchtdiode an.
Zündkabel angeschlossen, Zündkerzen entsprechend hingelegt und bei jedem Zylinder
Zündfunke mit Ventilen verglichen. Alles klar.
Sprit ist da.

Wenn die Zündung zu früh kommer würde, würde er ja zurück schlagen. Dieses Pfft durch den Vergaser passiert erst wenn der Motor steht, weil dann manchmal noch ein Zündfunke kommt. Das ist dann je nach dem, manchmal passiert nichts oder ich hör nur "klick".

Er ist jetzt auch angelaufen aber nach paar Sekunden wieder aus gegangen.
Die Zündung war aber nicht gleichmäßig.

Ich habe neu:

123/Verteilerkappe
Zündspule
Zündkabel

Ich habe das Gefühl der Zündfunke ist manchmal nur ein Fünkchen wenn überhaupt.
Die Batterie hat 12 Volt und während des Startens liegen 10 V an der Zündspule an.
Ich häng die jetzt mal ans Ladegerät.

Eins habe ich nicht gemacht, die Sache mit der voreinstellung Madenschraube am Verteiler.
Da war ich aber gar nicht dran. Gibts da noch was zu machen?

Ich denke da hat irgendwas einen Wackler.
Wenn ihr meint dass es daran liegt messe ich morgen den ot ganz genau nach.
Mit dem Super tanken dazu bin ich noch nicht gekommen.

Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Marc,

Wenn Du ein Strobo (Timing Licht) hast, kannst Du das Funkeln, einen regelmaessigen Takt, des Zuendkerzen beobachten.

Hast Du immer noch den alten Verteiler? Setze ihn provisorisch ein um das Versagen des 123 Verteilers auszuschliessen.

Jack Shotton

marc

Beitrag von marc »

Hi Jack,

ich habe kein Strobo. Ich werde den alten Verteiler einbauen, muss erst im Reparaturhandbuch schauen wie man damit umgeht.
Gruß
marc

Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich stimme mit Frank überein, für mich Frühzündungsymtome. Die 123 stellt man auch nicht mit Stift ein sondern mit Stroboskop. Aus meiner Erfahrung mit Zündungen kann ich allerdings sagen, daß man (sobald der Motor läuft) den Verteiler bis zu dem Zustand dreht, an dem der Motor am subjektiv "saubersten" im Leerlauf läuft. Das stimmt in der Regel schon. Wenn man beim Fahren merkt, daß der Motor klingelt, nimmt man die Zündung leicht zurück.

Ich habe allerdings auch schon mal von einer 123 gehört, die von Anfang an nicht wollte. Die war einfach kaputt.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
marc

Beitrag von marc »

Alles klar,

Motor läuft jetzt mit dem alten Verteiler. Macht auch nix mehr poff.
Stroboskop und so ist in Arbeit.

Jetzt brauche ich nur noch die Skala und die Markierung auf der Riemenscheibe, sonst nützt mir das alles ja nix.
Soll ich die Markierung auf Grundlage von Stift und Loch in der Schwungscheibe machen ?
Ist das genau genug ?
Danke noch mal an alle.

Gruß
marc
Antworten