Bleiersatz gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Bleiersatz gesucht

Beitrag von Gerhard Trosien »

Es ist KEIN Bleiersatz notwendig!!

Die allerersten CX-Modelle standen bei Citroën auf einer Freigabeliste für bleifreies Benzin, bevor bekannt war, dass es (anfangs) kein 98-er Sprit geben würde. Und diese CX hatten dieselben Bauteile im Motor, wie die DS. Aus DS-Tagen gab es lediglich keine Daten über die Härte der Ventilsitze.

Wer einen Zylinderkopf mit RICHTIG eingelaufenen Sitzringen und Ventilen sehen will, besorge sich einen Kopf aus einen französischen DS mit hoher Laufleistung. Obwohl in Frankreich der Bleigehalt bis zu 3-mal höher war als in Deutschland, sind Ventile und Sitzringe oft TOTAL hin. Mir ist es bei der ersten Zylinderkopfinstandsetzung meines in D erstzugelassenen Autos nicht gelungen, aus 3 (i.W.: drei) Zylinderköpfen aus Frankreich auch nur 1 Ventil zu gewinnen, um ein durch mehrjähriges Stehen beschädigtes V zu ersetzen. Seit 17 Jahren hat mein DS keinen Tropfen Bleibenzin oder Bleierstz bekommen.
Claude-Michel
Re: Bleiersatz gesucht

Beitrag von Claude-Michel »

ich kann ähnliches berichten wie Marc als ich mein Vergaser zerlegt habe und gereinigt. In der Schwimmerkammer war unten drin eine Art Salzablagerung drin. Später, ging auf einmal der Motor im Leerlauf ständig aus. Eine der Leerlaufdüsen war mit so einem Kristallkörnchen verstopft.
Der Vorbesitzer hatte Bleiersatz verwendet.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten