Nicht umsonst sind zB die ganzen Edelstahlteile mit Gummi oder die Seitenschweller mit Schaumstoff unterlegt.
Allerbeste erfahrungen mit Rostschutz habe ich mit simpler Leinölfirnis gemacht
darin tauche ich die Schraube ein bevor ich sie einschraube.
Die Firnis wird mit der Zeit gummiartig und legt sich wie ein Schutzfilm um die behandelten Teile.
Den Tipp habe ich von meinem Opa die Trecker sind mitlerweile 57 Jahre alt und da rostet bei heute nichts.
Sicherlich ist die Angriffsfläche gerade bei den kleinen Schrauben zur befestigung der B-C Säulen ect extrem klein aber den Vorderen Kotflügel würde ich nie mittels VA befestigen das sind Unterlegscheiben der Grösse eines 2 Euro-Stückes.
Trozdem würde ich heute keine Schraube mehr einfach so im Blech verschrauben. Damit sind alle vorarbeiten wie grundieren und lackieren sinnlos wenn durch das eindrehen der Schraube wieder alles aufgerissen wird.
Ich benutze dazu einfach Dübel mit Rand S5 Fischer SX dazu muss nur das Loch auf 5 mm aufgeweitet werden den Dübel klebe ich dann mit Sikaflex in das Loch das verhindert das der später mitdreht falls etwas gelöst werden muss.
Ausserdem kann man über diese 5 mm Löcher hervorragend die A-B-C-Säule von innen wachsen.
Unterlagscheiben Kotflügel hinten
Re: Unterlagscheiben Kotflügel hinten
Vielleicht gibt es theoretisch ein Problem, aber in der Praxis nicht bemerkbar.
Die VA-Teile sind deshalb mit Gummi und Schaumstoff unterlegt damit sie nicht klappern, bzw. die Lackschicht beschädigen.
Das Beispiel von Frank ist auch schlecht gewählt, da dort verchromte Blechschrauben verwendet wurden und diese beim Eindrehen die Lackschicht des Dachrahmens beschädigen. Die vorderen Stoßstangen haben an den Enden sogar eingeschweißten "normalen" Stahl und an den Radkappen sind die Befestigungsklammern auch aus rostendem Stahl.
Also Robert laß deine Schrauben drin.
Gruß Uli
Die VA-Teile sind deshalb mit Gummi und Schaumstoff unterlegt damit sie nicht klappern, bzw. die Lackschicht beschädigen.
Das Beispiel von Frank ist auch schlecht gewählt, da dort verchromte Blechschrauben verwendet wurden und diese beim Eindrehen die Lackschicht des Dachrahmens beschädigen. Die vorderen Stoßstangen haben an den Enden sogar eingeschweißten "normalen" Stahl und an den Radkappen sind die Befestigungsklammern auch aus rostendem Stahl.
Also Robert laß deine Schrauben drin.
Gruß Uli