Hallo, und Danke für die Meinungen. Ich selbst war der festen Meinung das mein nächster Oldtimer ein mehr oder weniger gutes, fahrbereites Fahrzeug sein wird. Ich weiß selbst daß ein Wagen der für 3000 gekauft wird am Ende immer mehr als 8000 kostet und dann meist dennoch schlechter ist als ein Fahrzeug welches für 6000 in fertigem Zustand (nach sicherlich längerer Suche) zu bekommen ist. Was vieleicht noch zu erwähnen wäre, das Fahrzeug ist nicht komplett zerlegt, sprich es sind alle Blechteile und die Innenausstattung abgebaut, Motor, Achsen, Hydraulik, Dach, Armaturenbrett sind noch zusammen. Der große Reiz ist der aller Wahrscheinlichkeit nach nahezu rostfreihe absolut unverbastelte Zustand, das Baujahr, welches meinem entspricht und die angeblich sehr geringe Laufleistung. Angst hab ich davor daß die Hydraulik so nicht mehr zu gebrauchen ist. Und ich habe Angst vor den ganzen Klein und Gummiteilen, bei meinem Strich/8 haben gerade diese Dinge Unsummen verschlungen. Vernünftig wirds wohl nicht sein, zumal ich bisher keinerlei DS Erfahrung habe, dennoch ist die Sache noch nicht vom Tisch. Weitere Meinungebn sind gerne willkommen.
Gruß
Stefan
PS: was muß für ein einigermaßen gutes Fahrzeug (ID19) in fahrbereitem Zustand investiert werden?
ID 19 entdeckt, bitte um Hilfe
Re: ID 19 entdeckt, bitte um Hilfe
Hallo Stefan!
Du hast Mail.
Viele Grüße
Joe
Du hast Mail.
Viele Grüße
Joe
- Michael Klette
Hallo Stefan,
seit 1980 fahre ich DS/ID. Ich hatte in der Zeit 4 D-Modelle. Von Anfang an habe ich Fahrtenbuch geführt. Im Schnitt kam ich auf keine 1000,-€ Unterhalt im Jahr.Bis 2001 hatte ich außer meiner DS gar keinen Zweitwagen.
Meine zweite ID war eine 58er.Super Auto,aber die Instandsetzung der Hydraulik hat insgesamt 7000,-DM verschlungen. Danach war das Auto ohne Probleme 8 Jahre im Alltag unterwegs.
Momentan habe ich eine 69er DS21.Diese entspricht dem Zustand deiner favorisierten ID.Das Auto sollte eigentlich dieses Jahr wieder auf die Straße,daraus wird nichts.Aber nächstes Jahr ist es so weit.Nun dachte ich ähnlich wie Du,so ein Puzzle läßt sich schnell wieder zusammen bauen. Die Tücke liegt im Detail.Man scheitert manchmal an einer einfachen Schraube,weil nicht zur Hand.
Naja,einen /8 hatte ich vor vier Jahren geerbt.Seither weiß ich das eine DS so komplex auch nicht ist.Unterhalt trotz Familienbesitz in vier Jahren gut 3000,-€ im Jahr.Nun kann das aber auch Pech gewesen sein.
Jedenfalls solltest Du das Auto kaufen, vor allem wenn Du schon mit Investitionen in vierstelligen Regionen rechnest.
Aber Martin hat auch Recht, wenn er sagt, eine DS sollte man erst mal fahren können, danach ist man auf jeden Fall süchtig.
Das Gefühl mußt Du vorerst mal entbehren,aber es ist unvergleichlich.
Gruß Michael
seit 1980 fahre ich DS/ID. Ich hatte in der Zeit 4 D-Modelle. Von Anfang an habe ich Fahrtenbuch geführt. Im Schnitt kam ich auf keine 1000,-€ Unterhalt im Jahr.Bis 2001 hatte ich außer meiner DS gar keinen Zweitwagen.
Meine zweite ID war eine 58er.Super Auto,aber die Instandsetzung der Hydraulik hat insgesamt 7000,-DM verschlungen. Danach war das Auto ohne Probleme 8 Jahre im Alltag unterwegs.
Momentan habe ich eine 69er DS21.Diese entspricht dem Zustand deiner favorisierten ID.Das Auto sollte eigentlich dieses Jahr wieder auf die Straße,daraus wird nichts.Aber nächstes Jahr ist es so weit.Nun dachte ich ähnlich wie Du,so ein Puzzle läßt sich schnell wieder zusammen bauen. Die Tücke liegt im Detail.Man scheitert manchmal an einer einfachen Schraube,weil nicht zur Hand.
Naja,einen /8 hatte ich vor vier Jahren geerbt.Seither weiß ich das eine DS so komplex auch nicht ist.Unterhalt trotz Familienbesitz in vier Jahren gut 3000,-€ im Jahr.Nun kann das aber auch Pech gewesen sein.
Jedenfalls solltest Du das Auto kaufen, vor allem wenn Du schon mit Investitionen in vierstelligen Regionen rechnest.
Aber Martin hat auch Recht, wenn er sagt, eine DS sollte man erst mal fahren können, danach ist man auf jeden Fall süchtig.
Das Gefühl mußt Du vorerst mal entbehren,aber es ist unvergleichlich.
Gruß Michael
Hallo Stefan,
wenn es nicht zu weit ist könnte ich den Wagen gern mit ansehen. Habe inzwischen mein 5. D-Modell, seit 2 Jahren auch einen Langhuber (ID 1963). Ich wohne bei Ulm. Falls du Lust hast ruf mich einfach an (auch für Tips und Erfahrungsaustausch) oder schick mir eine Mail.
Michael Pulling
Tel. 07346 924337
M.Pulling@web.de
wenn es nicht zu weit ist könnte ich den Wagen gern mit ansehen. Habe inzwischen mein 5. D-Modell, seit 2 Jahren auch einen Langhuber (ID 1963). Ich wohne bei Ulm. Falls du Lust hast ruf mich einfach an (auch für Tips und Erfahrungsaustausch) oder schick mir eine Mail.
Michael Pulling
Tel. 07346 924337
M.Pulling@web.de
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
-
Stefan Sikeler
Alles klar, komme gerne darauf zurück, Danke!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan