DS mit Gasanlage
"H" Kennzeichen vermutlich vergessen können
Gruß
patric
patric
-
Gerhard Klaus
Re: DS mit Gasanlage
Hallo Thorsten,
>> "..., insbesondere für den Start mit Gas"
hast Du einen Einspritzer? Ich würde für meinen DX2- Motor (kein Einspritzer) auch gerne eine Autogasanlage einbauen lassen, und zwar mit der Möglichkeit, auch mit Gas zu STARTEN. Die Umrüster, die ich bisher gefragt habe, sagten, daß hier nur die ältere Venturi-Technik möglich wäre. Das habe auch zur Folge, daß man die ersten Kilometer mit Benzin fahren muß, bis die Anlage warm genug ist.
Habe ich die falschen Leute gefragt?
Wie sieht das bei Dir genau aus?
Viele Grüße,
>> "..., insbesondere für den Start mit Gas"
hast Du einen Einspritzer? Ich würde für meinen DX2- Motor (kein Einspritzer) auch gerne eine Autogasanlage einbauen lassen, und zwar mit der Möglichkeit, auch mit Gas zu STARTEN. Die Umrüster, die ich bisher gefragt habe, sagten, daß hier nur die ältere Venturi-Technik möglich wäre. Das habe auch zur Folge, daß man die ersten Kilometer mit Benzin fahren muß, bis die Anlage warm genug ist.
Habe ich die falschen Leute gefragt?
Wie sieht das bei Dir genau aus?
Viele Grüße,
Gerhard
-
karlmalden
Hallo patric,
Martin schrieb seinerzeit:
Zumal so eine Gasanlage ja eindeutig eingebaut wird, um den täglichen Gebrauch zu verbilligen?
solong maldini
Martin schrieb seinerzeit:
... wenn diese - angesprochenen - Listen überarbeitet und neu gefasst uns vor allem verschärft werden - wird es da mit einer neuen Gasanlage von 2006 nicht sehr kompliziert werden?... nein, so pauschal gesagt ist das schlicht falsch. Es gibt beim TÜV einen Katalog, in dem aufgelistet ist, was mit H-Kennzeichen geht und was nicht. Natürlich nicht nur bei der Abnahme zur Erteilung des §21c (H-Kennzeichen-Prüfung) sondern auch hinterher. Selbstverständlich könen auch H-Kennzeichen-konforme Änderungen hinterher eingetragen werden. Die Gasanlage ist ein Grenzfall. Eine zeitgenössische Gasanlage ist gar kein Problem. Eine aktuelle Gasanlage könnte vom Prüfer abgelehnt werden als "Eingriff in die historische Erscheinung" etc. Da umweltschonende Maßnahmen aber anhand des Kats legitimiert sind, findet man in aller Regel Prüfer, die auch eine Gasanlage eintragen - zumal sie ja prinzipiell rückrüstbar ist...
Zumal so eine Gasanlage ja eindeutig eingebaut wird, um den täglichen Gebrauch zu verbilligen?
solong maldini
-
Thorsten Graf
Hallo Gerhard,
nein, Vergaser. Mir sagte man, dass man durchaus auch mit Gas starten könne, wenn die Anlage richtig eingestellt sei, was aber noch gemacht werden muss. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Thorsten
> Hallo Thorsten,
>
> >> "..., insbesondere für den Start mit
> Gas"
>
> hast Du einen Einspritzer? Ich würde für meinen
> DX2- Motor (kein Einspritzer) auch gerne eine
> Autogasanlage einbauen lassen, und zwar mit der
> Möglichkeit, auch mit Gas zu STARTEN. Die
> Umrüster, die ich bisher gefragt habe, sagten, daß
> hier nur die ältere Venturi-Technik möglich wäre.
> Das habe auch zur Folge, daß man die ersten
> Kilometer mit Benzin fahren muß, bis die Anlage
> warm genug ist.
> Habe ich die falschen Leute gefragt?
>
> Wie sieht das bei Dir genau aus?
>
> Viele Grüße,
>
> Gerhard
nein, Vergaser. Mir sagte man, dass man durchaus auch mit Gas starten könne, wenn die Anlage richtig eingestellt sei, was aber noch gemacht werden muss. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Thorsten
> Hallo Thorsten,
>
> >> "..., insbesondere für den Start mit
> Gas"
>
> hast Du einen Einspritzer? Ich würde für meinen
> DX2- Motor (kein Einspritzer) auch gerne eine
> Autogasanlage einbauen lassen, und zwar mit der
> Möglichkeit, auch mit Gas zu STARTEN. Die
> Umrüster, die ich bisher gefragt habe, sagten, daß
> hier nur die ältere Venturi-Technik möglich wäre.
> Das habe auch zur Folge, daß man die ersten
> Kilometer mit Benzin fahren muß, bis die Anlage
> warm genug ist.
> Habe ich die falschen Leute gefragt?
>
> Wie sieht das bei Dir genau aus?
>
> Viele Grüße,
>
> Gerhard
-
Thorsten Graf
Hi Maldini,
> ... wenn diese - angesprochenen - Listen
> überarbeitet und neu gefasst uns vor allem
> verschärft werden - wird es da mit einer neuen
> Gasanlage von 2006 nicht sehr kompliziert werden?
> Zumal so eine Gasanlage ja eindeutig eingebaut
> wird, um den täglichen Gebrauch zu verbilligen?
>
>
> solong maldini
>
>
Mir kam es neben den günstigen Gaspreisen aber auch darauf an, umweltfreundlicher zu fahren, ohne einen Kat einbauen zu lassen.
Gruß,
Thorsten
> ... wenn diese - angesprochenen - Listen
> überarbeitet und neu gefasst uns vor allem
> verschärft werden - wird es da mit einer neuen
> Gasanlage von 2006 nicht sehr kompliziert werden?
> Zumal so eine Gasanlage ja eindeutig eingebaut
> wird, um den täglichen Gebrauch zu verbilligen?
>
>
> solong maldini
>
>
Mir kam es neben den günstigen Gaspreisen aber auch darauf an, umweltfreundlicher zu fahren, ohne einen Kat einbauen zu lassen.
Gruß,
Thorsten
-
Andreas
"Starten mit Gas ..."
@Gerhard: Das ist bei mir absolut die Regel. Wenn sie kalt ist, einfach Choke ziehen, und dann zweimal 3 bis 4 sec orgeln, und schon gehts los. Hat auch im Februar bei Kälte nach längerer Standzeit funktioniert.
Viele Grüsse
Andreas
@Gerhard: Das ist bei mir absolut die Regel. Wenn sie kalt ist, einfach Choke ziehen, und dann zweimal 3 bis 4 sec orgeln, und schon gehts los. Hat auch im Februar bei Kälte nach längerer Standzeit funktioniert.
Viele Grüsse
Andreas
-
Gerhard Klaus
@ Thorsten: bin gespannt, was dabei herauskommt....
@ Andreas: Ich wohne in Frankfurt. Bei wem hast Du das machen lassen? Ich suche ja noch nach einem kompetenten Umrüster. Ich würde mir das auch gerne mal bei Deiner Göttin anschauen, wenn's möglich ist...
Viele Grüße,
@ Andreas: Ich wohne in Frankfurt. Bei wem hast Du das machen lassen? Ich suche ja noch nach einem kompetenten Umrüster. Ich würde mir das auch gerne mal bei Deiner Göttin anschauen, wenn's möglich ist...
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
bin völlig neu im DS-Forum und plane, demnächst eine DS anzuschaffen. Die Umrüstung auf Gas ziehe ich auch in Erwägung. Daher eine Frage: Welche Tankform ist bei Deiner DS eingebaut? Welche Reichweite lässt sich damit erzielen?
Ich würde wegen des Koferraums ungern einen zylindrischen Tank nehmen, sondern hoffe, dass man mit einem sogenannten "Ringtank", der dann in die mittlere Mulde des Kofferraums gelegt werden kann, noch auf vernünftiges Volumen und ca. 250 Kilometer Reichweite kommen kann.
Gruß und vielen Dank im Voraus für die Info.
Stefan
bin völlig neu im DS-Forum und plane, demnächst eine DS anzuschaffen. Die Umrüstung auf Gas ziehe ich auch in Erwägung. Daher eine Frage: Welche Tankform ist bei Deiner DS eingebaut? Welche Reichweite lässt sich damit erzielen?
Ich würde wegen des Koferraums ungern einen zylindrischen Tank nehmen, sondern hoffe, dass man mit einem sogenannten "Ringtank", der dann in die mittlere Mulde des Kofferraums gelegt werden kann, noch auf vernünftiges Volumen und ca. 250 Kilometer Reichweite kommen kann.
Gruß und vielen Dank im Voraus für die Info.
Stefan
- Stephan J.
Hallo Torsten und die anderen,
> Mir kam es neben den günstigen Gaspreisen aber auch darauf an,
> umweltfreundlicher zu fahren, ohne einen Kat einbauen zu lassen.
immer wieder hört man, dass der Gasbetrieb umweltfreundlicher sei als der Benzinbetrieb. Schlägt sich das auch in einer entsprechenden Schadstoffklassen-Einstufung nieder?
Ich frage dies im Hinblick auf die ab 2007 entstehenden "Umweltzonen", in denen dann nur noch Fahrzeuge mit entsprechender Euro-Einstufung fahren dürfen.
Wer weiß da etwas Genaueres? Wie werden die D-Modelle mit Gasanlagen laut Fahrzeugschein und -brief eingestuft?
Gruß,
> Mir kam es neben den günstigen Gaspreisen aber auch darauf an,
> umweltfreundlicher zu fahren, ohne einen Kat einbauen zu lassen.
immer wieder hört man, dass der Gasbetrieb umweltfreundlicher sei als der Benzinbetrieb. Schlägt sich das auch in einer entsprechenden Schadstoffklassen-Einstufung nieder?
Ich frage dies im Hinblick auf die ab 2007 entstehenden "Umweltzonen", in denen dann nur noch Fahrzeuge mit entsprechender Euro-Einstufung fahren dürfen.
Wer weiß da etwas Genaueres? Wie werden die D-Modelle mit Gasanlagen laut Fahrzeugschein und -brief eingestuft?
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de