hab eine nacht drüber geschlafen und bin annähernd zu gleichem ergebniss gekommen. manschette hab ich schon, mangels ligarex werde ich wohl aber erstmal ne normale schlauchschelle nehmen.
bei erfolg gibts für jeden tipp ein merci
Auch wenn es eine Wiederholung ist:
Nimm keine Schlauchschelle, das ist der Oberpfusch, der die Manschette im Nu zerreibt.Auch keinen Kabelbinder.Kauf Dir lieber ein Ligarexset.Und lege einen schmalen Stoffstreifen unter das Band am Stössel, dann schneidet das Ligarex die Manschette nicht beim Spannen ein.Ist sogar original.Altes Küchentuch ist gut oder ein Stück Nessel.
Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besser als Schlauchschellen ist noch, wenn man das
> alte Ligarexband wiederverwendet (Umbug am Schloß
> verkürzen, dann geht's).
>
> Optimum sind neue Ligarexbänder.
Hallo, lese gerade den Thread. Hat eigentlich jemand einen Tip für Dummies, wie man das Ligarex-Band richtig montiert? Habe mir so ein Set zugelegt, aber obwohl mein Schulfranzösisch leidlich ist, komme ich nicht so ganz klar. Außerdem habe ich noch eine Frage: meine Gummimanschette am vorderen Federzylinder steht randvoll mit grüner Suppe: Federzylinder überholen oder tauschen? Ist das Überholen schwer? Wenn nein, wie geht's? Habe gesehen, daß Dirk Sassen ein Überholset im Angebot hat.
Besten Dank im voraus!
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
die Gummimanschette soll ruhig voll sein (wenn sei nicht spröde/kaputt ist und das Rilsanrohr intakt, gibts keine Flecken), sinkt Dir der Wagen zu rasch ab (subjektive Beurteilung! Die Federung ist dadurch nicht beeinträchtigt!)?
Dann und nur dann bestell den Sassen-Dichtsatz (oder hol ihn Dir bei einem O-Ring-Händler selbst).
Gruß Georg
PS.: Ein Ende des Ligarexbands wird 20 mm umgeknickt, das "Schloß" eingefädelt. Dann das Ligarexband um die Manschette legen, einmal durch das Schloß ziehen und nochmal um die Manschette legen.
Den Dorn der Zange in das runde Loch einhaken - das freie Ende des Ligarexbandes kommt in den Schlitz des anderen Schenkels der Zange und mit Zusammenzwicken und Hebeln der Zange spannt und knickt man das Band 90°. Zange entfernen und auf 180° weiterbiegen. 10mm danach ablängen und um das Schloß biegen und festdrücken.
hast Du schon mal auf der Seite www.ligarex.fr nachgeschaut?
Unter dem Menüpunkt "Mode d'emploi" gibt es eine bebilderte Anleitung und ein Video zum runterladen (ca. 6MB).
Mir hat es bei meinen ersten Versuchen jedenfalls geholfen.
@ Georg: Danke für den Tip, wußte ich nicht, daß die ruhig voll stehen darf. Bei mir gibt's aber Flecken, es tropft sogar bei laufendem Motor Oder soll ich das Rilsonrohr erst mal mit Druckluft durchblasen und abwarten ob's dicht bleibt? Die Manschette ist nämlich noch nicht lang drauf, kann eigentlich noch nicht spröde sein.
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)